Wafco Druckknopffüller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Wafco Druckknopffüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo allseitig,

hier möchte ich gern einen meiner favorisierten Füller vorstellen. Es handelt sich um einen sehr großen Druckknopffüller von WAFCO, Gustav Müller Füllhalterfabrik Berlin. Der Füller stammt wahrscheinlich aus Mitte der 1930er Jahre.
Ich habe den Füller partiell von Lutz Fiebig aufarbeiten lassen, da die Kappe, das Griffstück und die Endkappe komplett braun waren. Die Restauration hat sich meiner Meinung nach gelohnt. In dieser Qualität hätte ich das nicht geschafft.
Die originale Stahlfeder war irreparabel und wurde durch eine Morton-Goldfeder der Größe 5 ersetzt. Die Feder entstammt einem Safety-Rudiment von Morton.
Der Füller verrichtet seine Arbeit hervorragend. Das Besondere an diesem Füller ist seine Größe. Ich habe zum Vergleich ein Meisterstück 149 abgelichtet.

Beste Grüße aus Dresden,
Marco.
Dateianhänge
Wafco 03.jpg
Wafco 03.jpg (286.01 KiB) 5254 mal betrachtet
Wafco 02.jpg
Wafco 02.jpg (290.94 KiB) 5254 mal betrachtet
Wafco 01.jpg
Wafco 01.jpg (224.13 KiB) 5254 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Wafco Druckknopffüller

Beitrag von Pennino »

Danke Marco für die Vorstellung, ein sehr schönes Stück !
Der Füller mit der 5er Feder gefällt mir ausgesprochen gut ! Ich finde ihn schöner als den MB.

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Wafco Druckknopffüller

Beitrag von buchfan »

Auch ich finde den Füller sehr schön. Schreibt die Feder auch so gut, wie sie ausschaut?
lg
mecki
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Wafco Druckknopffüller

Beitrag von ostfüller »

Danke für die Rückmeldung. Hier ist eine Schreibprobe. Der Füller mit der Feder schreibt so gut, wie er aussieht.
Satter Fluß und einige Flexibilität.

Beste Grüße,
Marco.
Dateianhänge
Wafco Schreibprobe.jpg
Wafco Schreibprobe.jpg (125.73 KiB) 5171 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Wafco Druckknopffüller

Beitrag von Zollinger »

Was für ein Füller! Gratuliere Marco.

Es gibt sie eben doch, die deutschen Oversize Füller. Selten, aber es gibt sie!
Ich hatte mal einen Osmia der's mit einem Duofold Senior aufnehmen konnte:

Bild

Z.
tomaso
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.2007 16:54

Re: Wafco Druckknopffüller

Beitrag von tomaso »

Hallo Marco,
der Wafco ist ja richtig klasse geworde.
Finde auch deine Handschrift ausserordentlich schön. Dagegen flacht meine verkrampfte Schrift total ab.

Gruß,
Thomas
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Wafco Druckknopffüller

Beitrag von Frodo »

Hi Marco
Wunderschöner Füller! Eigentlich dachte ich zuerst an ein Produkt aus dem Nachkriegs- Wirtschaftswunder aber der Wafco scheint tatsachlich von Mitte der 30er Jahre zu stammen. Der geradlinige großvolumige Stil, der Dreifachring, das zusätzlich aufgesetzte Messing- Krönchen und die Größe des Füllers zeigen eine Befreiung aus der Weltwirtschaftskrise der frühen 30er Jahre. Zu diesem Stil habe ich auch zwei Beispiele von Luxor- Füllern und einen Mercedes Dublo, alle in Übergröße. Im selben Katalog, in dem die Luxor Grandvisible Kolbenfüller vorgestellt wurden, sind noch die letzten Ausläufer des Safety- Zeitalters zu finden.
Hoffentlich hast Du wegen der Feder den Morton- Füller nicht kanibalisiert. Noch eine Frage hätte ich: Was bedeutet der Name WAFCO? Für den Firmengründer passt das Kürzel nicht, vielleicht für den Standort der Fabrik?
Noch etwas am Rande, weil gerade der 149er als Vergleich da liegt: So weit ich weiß, hatte eine bekannte Hamburger Firma mal einen Prozess, ich glaube gegen Omas, angestrengt, da man die drei Kappenringe als eigene formgebende Erfindung erachtete. Man hatte sich allerdings viel zu weit aus dem Fenster gelehnt.....
Gruss, Frodo
Dateianhänge
fl gross 008.jpg
fl gross 008.jpg (279.35 KiB) 5079 mal betrachtet
fl gross 006.jpg
fl gross 006.jpg (270.9 KiB) 5079 mal betrachtet
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Wafco Druckknopffüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo allseitig und besten Dank auch für die Bilder der anderen schönen Oversize-FH aus deutschen Landen.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass bei der Reparatur auch eine Korrektur der Schaftes vorgenommen wurde. Der Schaft war im Bereich des Gewindes leicht aber sichtbar verbogen. Davon ist nach der Reparatur nichts mehr zu sehen.

@Frodo: Zu Wafco ist mir nur Berlin und Gustav Müller FH-Fabrik bekannt. Die Morton-Feder entstammt einem Schaft eines Safety. Hier fehlten die Kappe, das Innengewinde und die Drehschraube. Also kein Raubmord! :D

Beste Grüße aus Dresden,

Marco.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Wafco Druckknopffüller

Beitrag von Will »

Hallo in die Runde,

was für schöne Füllhalter, angefangen bei dem Wafco, über den Osmia Oversize bis zu den Luxor und dem Mercedes.
Der Wafco ist wirklich schön geworden, sieht quasi aus, wie neu. Eigentlich mag ich es ganz gerne, wenn man einem alten Stück auch sein Alter etwas ansieht, doch kann sich das Ergebnis der Aufarbeitung wirklich sehen lassen. Selbst die Kappenbänder und der Clip des Wafco glänzen, als kämen sie frisch aus der Manufaktur. Marco, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Favoriten.
Der Osmia Oversize ist auch absolut klasse und wirklich selten zu finden. In all den Jahren habe ich erst einmal einen in einer Auktion gesehen und selbstverständlich ging er mir durch die Lappen.
Die bunten Luxor begeistern mich immer wieder. Das Celluloid und die hervorragenden Federn machen eitel Freude. Nur schade, dass bei vielen Luxor die Originalfeder nicht mehr vorhanden ist und der Ersatz meist nicht einmal im Ansatz an das Original heranreicht.

Ich danke Euch allen für's Zeigen und diesen tollen Oldiefaden.

Grüße aus der sonnigen Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
DiBa

Re: Wafco Druckknopffüller

Beitrag von DiBa »

Frodo,
der Prozess ging damals gegen Parker. Stefan W. aus K. war Gutachter...
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“