Greif Füller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Greif Füller

Beitrag von werner »

Hallo,

vor kurzem habe ich einen Füllfederhalter der Firma Greif bekommen. Es handelt sich um das Modell Greif - Gold 110 mit einer M-Feder. Es wurde vor nicht allzu langer Zeit unter dieser Rubrik angeregt, einmal über ältere Schreibgeräte und deren Hersteller Wissenswertes zusammenzutragen. Diesen Fund will ich nun zum Anlaß nehmen und dieses Thema neu aufgreifen.

Hier zunächst der Link zum entsprechenden Bild:

http://www.ruettinger-web.de/bilder/greif110.jpg

Ich vermute einmal, dieses Modell stammt aus den späten 50-er oder Anfang der 60-er Jahre, also aus der Zeit nach den legendären Malachit-Ringen.

Als Diskussionsgrundlage hier mein - allerdings geringer - Wissens-Stand:

Greif Werke Goslar / Harz

1902 gründete Carl Bruer eine Firma zur Herstellung und Vertrieb von Bürobedarfsartikeln. Erste Produkte waren Vervielfältiger der Marken EDOB, TIPP-TOP, Bonifax und ähnlichem.
Im Jahre 1922 wurde auch die Füllhalterfabrikation aufgenommen. Bis zum Ende der Firma im Jahre 1965 waren diese zwar nur ein "Randprodukt" im Sortiment. Aus den 30-er Jahren
stammen viele sehr schöne Celluloid Federhalter. Von 1935 bis 1955 wurde ein malachitgrüner Celluloidring in die Kappe eingearbeitet, der sich zum Markenzeichen mauserte. 1965 hat dann Pelikan den Greif aufgekauft.

Wer weiß mehr und vielleicht auch ein genaueres Produktionsjahr für das Modell Gold 110 ?

Viele Grüße
Werner
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“