Kaweco 685 Feder richten

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Kaweco 685 Feder richten

Beitrag von blackboro »

Habe einen schönen Kaweco erstanden:
kaweco.jpg
kaweco.jpg (273.4 KiB) 2947 mal betrachtet
Die Feder ist aber ziemlich verbogen. Haben schon bei ein paar Federn erfolgreich die Schenkel gerichtet, aber diese ist bicolor und vorne recht wellig und ich möchte die schöne Feder nicht schrotten (aber trotzdem selber machen).
Kann man die Feder vorne zerstörungsfrei herausziehen?
Wie würdet Ihr vorgehen? Für das Schenkel-Richten habe ich eine kleine Zange vorne gummiert.

Gruß
Stefan
~Stefan
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco 685 Feder richten

Beitrag von stift »

Hallo
Die Feder muss raus damit du die Schlichten kannst.Habe zwei Bilder wo ich es soweit ich es zeigen kann auch so mache.
Ich verwende Essstäbchen die sind sehr handlich und auch hart,und als Unterlage Hartholz und einen kleinen Amboss Mini.
Für einen großen hätte ich nicht Platz hahahaha.
Bohrer verkehrt um die gröbste Arbeit zu machen,und es gehört eine Menge Geduld dazu.Wenn man Goldschmied ist wird man auch die Schönheitsfehler beseitigen können aber das sind wir ja nicht.
IMG_0001.JPG
IMG_0001.JPG (134.81 KiB) 2921 mal betrachtet
IMG_0002.JPG
IMG_0002.JPG (179.01 KiB) 2921 mal betrachtet
Und die Feder natürlich fest halten!!!
Und immer von innen zur Federspitze streichen und dabei fest drücken :oops: :oops: .
Wichtig ist das du die Feder nicht verspannst,wenn dann nicht zaghaft sonder eher heftig zurecht biegen.
Mehr kann ich dir auch nicht von der Ferne sagen,doch ich hoffe meine Bilder sagen etwas aus.
Viel Glück und Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kaweco 685 Feder richten

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!

@Stefan:
Schau mal von vorn auf die Goldfeder bzw. daran vorbei. Manche von den Federn stecken bei KaWeCo mit dem Tintenleiter in einer Schraubhülse bzw. in einem Schraubring. Die werden ähnlich einem Pelikan Mx00 einfach herausgedreht. Andere wiederum sind gesteckt. Ich würde nach entsprechendem Einweichen erst vorsichtig zu drehen versuchen.

Ob ich Hand anlegen würde an eine Goldfeder, hinge für mich von zwei unterschiedlichen Faktoren ab. Der erste und wichtigste ist, ob die Feder im derzeitigen Zustand problemlos und gut schreibt oder nicht. Ist ersteres der Fall, würde ich es - da es einen rein kosmetischen Eingriff mit einem gewissen Restrisiko darstellt - wahrscheinlich mit einer Schlichtung lieber lassen. Faktor zwei ist logischerweise die Kosmetik. :wink:

@Harald:
Eine schöne und nützliche Anleitung hast du da gepostet. Vorstellbar wäre für mich auch, dass man zum "weichen" Schlichten statt eines Schaschlik-Spießes ein Stück dünnes Bambusrohr nehmen kann. Das hat auch eine gewisse Härte, ist andererseits jedoch weich genug, um die Feder nicht weiter zu beschädigen. Auf jeden Fall muss ich mich aber demnächst auch nach einem lütten Amboss umschauen. :D

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco 685 Feder richten

Beitrag von stift »

Hallo Tom
Das sind Chinesische Essstäbchen,ich selber kann damit nicht futtern aber meine Tochter und da bin ich irgendwie dazu gekommen.
Mir passieren auch noch immer Unfälle mit Federn,aber doch eher schon selten.
Schlichten ist nicht einfach,ja und die Kaweco Feder soweit ich das sehen konnte geht noch.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Kaweco 685 Feder richten

Beitrag von blackboro »

Vielen Dank für Eure Tipps!

@Harald: verstehe ich das richtig: Mit dem Bohrerschaft die Grundform "hineinkloppen" und mit dem Esstäbchen dann unter Druck fein die dann kleineren Unebenheiten herausdrücken? Hab ich alles alles da, dann sollte es ja gelingen :)
Überlebt das denn dann die Beschichtung der Bicolor-Feder?

@Thomas: klar, das ist eher Kosmetik, die Schenkel bekomme ich vermutlich auch so passend. Aber es stört mich halt, man wächst mit seinen Herausforderungen und man ist ja auch Stolz, wenn es wieder alles schön ist.
In einem meiner anderen Kawecos sind zwei Vertiefungen, damit man die Federeinheit herausschrauben kann, da hatte ich aus einer dicken Büroklammer ein Werkzeug gebaut. Das sieht mit beim dem eher nicht so aus.
Ich schiebe mal morgen noch ein Detailfoto hinterher bzw. versuche vorher, ob die Feder mit sanfter Gewalt heraus möchte. Möchte die halt nur nicht direkt zertören.
~Stefan
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco 685 Feder richten

Beitrag von stift »

Kann ich dir nicht 100% versprechen,nur normal sollte nichts passieren.
Das Risiko musst du entscheiden :roll:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
blackboro
Beiträge: 545
Registriert: 11.02.2016 10:28
Wohnort: NRW

Re: Kaweco 685 Feder richten

Beitrag von blackboro »

Klar, Risiko ist immer, aber das liegt ja nicht Dir und ist sooo groß jetzt auch nicht!
~Stefan
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“