Kaweco Special

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Kaweco Special

Beitrag von Will »

Ciao ragazzi,

nachdem ich mit dem kleinen Kaweco Original 102 D zu Gange war, fiel mir auf der Suche nach einer geeigneten Feder ein anderer kleiner Kaweco in die Hände, der da in der Krabbelkiste schon länger auf das Licht der Welt gewartet hat. Leider waren alle Metallbeschläge fast schwarz angelaufen und die Feder hatte einen deutlichen Knick sowie schwarze Verkrustungen.

Am langen Wochenende habe ich mich dem Kleinen Kaweco etwas gewidmet. Und siehe da, eigentlich doch eine kleine Schönheit. Bis alles wieder richtig glänzt werde ich wohl noch ein- oder zweimal ran müssen, doch will ich Euch das bisherige Ergebnis nicht vorenthalten.

Den Knick konnte ich der Feder austreiben und auch die Verkrustungen entfernen. Da es eine sehr feine Feder ist, war es nicht so einfach diese wieder zum Schreiben zu bringen. Meine Lieblingsfeder wird es auch nicht werden, doch sie geht wieder, wenn die Schrift nicht zu ausladend ist und man die Flexibilität nicht zu sehr ausreizt. Die Politur des Kappenbandes und des Clips nahmen bereits viel Zeit in Anspruch und ich deutete ja an, das Ergebnis bedarf noch Nacharbeit. Der kleine Special sieht für mich, wie die hübsche und etwas schlankere Schwester des Original 102 D aus. Identische Größe, gleicher Füllmechanismus (Druckknopf) und ebenfalls ein schmales Kappenband. Allerdings Celluloid in black and pearl und der Kappenkopf hat das eingelassene Kaweco-Logo als Krone. Bis auf den fehlenden Inprint des Schriftzug auf dem Clip, ist dieser auch sehr ähnlich. Leider findet sich keine weitere Bezeichnung als "Kaweco Special" oder ich bin mit Blindheit geschlagen.

Ich kann gerade meine Kaweco-CD nicht finden. Sollte jemand die genaue Bezeichnung kennen, würde ich mich über eine Info freuen.

Cari Saluti

Gerd

PS: Hier noch der Link zum Original 102 D:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... 18&t=16407
Dateianhänge
2016-10-04 10.33.07.jpg
2016-10-04 10.33.07.jpg (259.44 KiB) 2749 mal betrachtet
2016-10-04 10.34.07.jpg
2016-10-04 10.34.07.jpg (215.44 KiB) 2749 mal betrachtet
2016-10-04 10.30.24.jpg
2016-10-04 10.30.24.jpg (170.9 KiB) 2749 mal betrachtet
2016-10-04 10.52.47.jpg
2016-10-04 10.52.47.jpg (111.3 KiB) 2749 mal betrachtet
2016-10-04 10.39.45.jpg
2016-10-04 10.39.45.jpg (193.89 KiB) 2749 mal betrachtet
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Kaweco Special

Beitrag von stift »

Hallo
Ja die Kaweco können schon etwas,sind tolle Füller!!!!!
Deiner ist 1936 soweit ich das herausgefunden habe.
Viel Freude mit dem Kawecole ist ein schöner :)
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Kaweco Special

Beitrag von ostfüller »

Hallo Gerd,

Gratulation zum nächsten Kaweco Original. Das sind wirklich dankbare Füllhalter.
Ich hatte letztens auch einen Kaweco Original in OVP bekommen, in orange.
Diese gute Stück wartet noch auf seine Instandsetzung.

Beste Grüße,
Marco.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco Special

Beitrag von Will »

Hallo Harald und Marco,

lieben Dank für Eure Kommentare. Die älteren Kawecos scheinen mir entweder eine höhere Materialdicke oder bessere Materialqualität aufzuweisen. Ich kann das selbstverständlich nicht empirisch belegen, doch keine losen Kappenbänder, stramm greifende Kappengewinde. Bei späteren Modellen sehe ich öfter Auswirkungen von Materialschrumpfung, was ich bei den älteren noch nicht in gleichem Maße feststellen konnte. Insofern kann ich Deine Beobachtung Marco im Original 102 D-Faden bestätigen. Da macht der Special keine Ausnahme. Harald, lieben Dank für die Datierung, meine Kaweco-CD ist immer noch verschollen. Wobei ich diese bei meinem aktuellen kawecolastigen Anglerglück schon öfter hätte brauchen können.

So habe ich in letzter Zeit wohl sowas wie 'nen Kaweco-Lauf. Mir sind noch ein paar älter Stücke ins Netz gegangen. Irgendwie ist das schon manchmal komisch. Da sucht man nach etwas bestimmtem, findet es nicht, dafür spülen die Gezeiten anderes ans Ufer, womit man nicht gerechnet hatte. Darunter eine wenig größere Version des Original in black and pearl, leider ohne die Originalfeder und zwei Safties. Ein Colleg und ein Sport, bei beiden ist die Mechanik wohl intakt und die Federn sind auch noch erhalten. An die Reparatur von Safties habe ich mir bislang noch nicht recht rangetraut, doch sollte ich mich langsam überwinden. Ich würde die beiden zu gerne in Betrieb nehmen.

Hey Marco, orange ist bei Kaweco jetzt nicht gerade eine häufige Farbe. Den würde ich sehr gerne sehen, entsprechend wäre meine Freude, wenn Du uns diesen nach der Instantsezung vorstellen könntest.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Kaweco Special

Beitrag von Will »

Kleines Update, habe nun doch eine nähere Bezeichnung auf dem Korpus gefunden, es handelt sich um einen Nr. 41 :D
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“