Drehbleistift ca.1925

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Drehbleistift ca.1925

Beitrag von stift »

Hallo
Gestern wie immer auf dem Flohmarkt unterwegs um Füller zu Jagen.
Natürlich nichts außer Regen und das ich schön nass wurde,aber trotzdem habe ich etwas gefunden mit dem ich sehr eine Freude habe.
Ein Drehbleistift aus dem Jahre 1925 ( in 585 Gold )oder auch später da die Punzierung ab 1925 läuft,es ist ein Weintraubenblatt mit Weintraube als Punze.
DSC_0003.JPG
DSC_0003.JPG (199.62 KiB) 1988 mal betrachtet
DSC_0004.JPG
DSC_0004.JPG (207.99 KiB) 1988 mal betrachtet
DSC_0005.JPG
DSC_0005.JPG (206.03 KiB) 1988 mal betrachtet
Ich möchte den euch nur zeigen da er so schön erhalten ist und keinen größeren Schaden hat was man ja zu oft sehen kann.Vor allem die Preise sind für diese Stifte ein Horror.
Für so einen Stift werden 300 bis zu 400 Euro verlangt was nicht einmal den Materialwert abdeckt da ungefähr 3-4 Gramm auf so einen Stift verarbeitet wurden.
Jedenfalls habe ich so einen Stift in Gold (Qualität ) schon lange gesucht,Walzgold und in Silber habe ich ja einige in meiner Sammlung.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Drehbleistift ca.1925

Beitrag von drwhox »

Moin Harald!

Einfach nur grandios... :D
Wie schon gesagt, bei mir in Berlin war "Flaute"..

LG,
Manuel
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Drehbleistift ca.1925

Beitrag von stift »

Hallo
Ja da die Füller und Bleistifte immer weniger werden " Viele Jäger sind des Hasen Tod ".
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Drehbleistift ca.1925

Beitrag von SimDreams »

Ein schönes Stück! Zum Materialwert allerdings habe ich vielleicht einen Denkfehler. Ist der Goldpreis für 999 Gold nicht bei unter 40,- Euro/Gramm? Oder sind es 30 -40 Gramm (was mir allerdings sehr viel vorkäme)?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Drehbleistift ca.1925

Beitrag von stift »

Hallo
Der Materialwert ist so wenig,zb. bei Ebay werden die Drehbleistifte mit was weiß ich Gramm angegeben.
Das meiste Gewicht hat der Metallmantel und Mechanik,genauso bei den Füllern ist das so, dünn wie ein Haar.
Ich weiß nur soviel ab 3 Gramm wurde bei uns in Österreich punziert und mehr ist sehr selten drauf.
Außer es sind Juweliers-Arbeiten da kann es schon sein das die mehr verwendet haben,aber auch nicht die Welt.
14 kt Bruchgold 17.656,00 EUR/kg Tageskurs heute.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“