Amicus Extra

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Amicus Extra

Beitrag von Rainer » 30.10.2016 11:44

Liebe Freunde der Feder,

anbei einige Bilder eines Amicus Extra mit F-Feder. Die Feder flext schön.
Aaaber... Es scheint ein Patronenfüller zu sein. Wegen des kleinen Durchmessers des Schaftes passt nur eine Standardpatrone rein, die Patrone wurde durch den Dorn auch geöffnet, also das Plastikkügelchen weggedrückt, aber der Tintenfluss kam nicht. Eingetaucht schrieb die Feder wunderbar.
Also habe ich einen Versuch gemacht, ihn als Eyedropper zu betreiben. Funktionierte zunächst super. Dann fing er allerdings erheblich an zu klecksen.

Wer hat da eine gute Idee?

Beste Grüße
Rainer
Dateianhänge
Amicus_Extra.png
Amicus_Extra.png (375.4 KiB) 1712 mal betrachtet
Amicus_Extra_Feder.png
Amicus_Extra_Feder.png (290.65 KiB) 1712 mal betrachtet
Amicus_Extra_3_Kappe.png
Amicus_Extra_3_Kappe.png (355.56 KiB) 1712 mal betrachtet
Amicus_Extra_2.png
Amicus_Extra_2.png (298.93 KiB) 1712 mal betrachtet

Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Amicus Extra

Beitrag von Rainer » 31.10.2016 21:11

...habe es herausgefunden:
ein billiger no-name Konverter aus Fernost passte wunderbar sowohl über den Tintenleiter-Nippel als auch in den Schaft. Der Konverter von Faber-Castel passte zwar über den Nippel und war vorne eng genug aber leider zu lang, so dass nicht genügend Platz im Schaft übrig blieb.
Jetzt schreibt der Amicus Extra mit seiner F-Feder wieder flüssig und mit einer erstaunlichen Flexibilität bis zu einer B-Breite. Insgesamt also ein idealer Steno-Füller, sollte das heute überhaupt noch jemanden interessieren.

Also Amici: Amicus Extra.
Mit leicht tintigen Fingern
Rainer

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“