Oris Famulus

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Oris Famulus

Beitrag von Rainer »

Rebonjour Freunde der alten Federn,

anbei ein paar Bilder eines Oris Famulus. Im Forum wird man auch unter Oris Assessor fündig. Dieser sieht diesem hier sehr ähnlich. Nach ausführlicher Reinigung mit Leitungswasser, ließt sich die gesteckte Feder und der gesteckte Tintenleiter leicht lösen. Der Kolben scheint undicht, da ich jedesmal nach Betätigung des Kolbens blaue Finger habe.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man schadlos an das Kolbengestänge kommt. Es scheint kein kupplungsfreier Mechanismus zu sein (so wie bei Foutain Pen Revolution im Lehrvideo vorgestellt).

Wer weiß da Rat?

Beste Grüße
Rainer
Dateianhänge
Oris_Famulus_Schaftende.png
Oris_Famulus_Schaftende.png (352.21 KiB) 5611 mal betrachtet
Oris_Famulus_Kappe.png
Oris_Famulus_Kappe.png (286.27 KiB) 5611 mal betrachtet
Oris_Famulus_1.png
Oris_Famulus_1.png (283.33 KiB) 5611 mal betrachtet
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Oris Famulus

Beitrag von Rainer »

...dank eines Videos von Nathan Tardif auf Youtube konnte ich den Oris Famulus öffnen ohne Schaden. Der alte Füller hat tatsächlich ein Metallgestänge als Kolbenführung, wahrscheinlich Messing. Nach kurzer Behandlung mit Silikonfett läuft er jetzt butterweich. Leider ist die Gummidichtung am Kolbenende nicht mehr dicht. Es ist keine O-Ring-Dichtung sondern ein übergestülptes Gummiteil, wie eine Kappe.

Neue Frage: wo bekommt solche Dichtungen her?
Rainer
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Oris Famulus

Beitrag von TomSch »

Hallo Rainer,

kannst du davon mal ein oder zwei Großaufnahmen-Bildlein posten? Vielleicht tun es Gummi-Fingerlinge, ein altes Stück Fahrradschlauch/Gummihandschuh oder ein Stück eines Tintensackes. Aber dazu brauche ich genauere Infos. :wink:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Oris Famulus

Beitrag von Rainer »

Hallo Thomas,

danke für Dein Interesse. Bin gespannt.
Hier die Bilder:
Dateianhänge
Kolben.png
Kolben.png (335.17 KiB) 5509 mal betrachtet
Kolbenende.png
Kolbenende.png (270.04 KiB) 5509 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Oris Famulus

Beitrag von TomSch »

Hallo Rainer,

ich fürchte, da hatte schon jemand eine Bastel-Idee. Original ist das so jedenfalls nicht! :lol:
Es sieht so aus, als ob da mal eine Korkdichtung war. Ich könnte mir vorstellen, dass der Vorbesitzer über deren Reste ein Stück Gummischlauch/Fahrradschlauch/Gummihandschuh gestülpt hat. Vielleicht hat's auch ein paar Tintenfüllungen funktioniert. Aber solch ein Gummistück schleißt eben mit der Zeit, anders als Kork oder ein O-Ring, die halten länger.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Oris Famulus

Beitrag von Rainer »

Hallo Thomas,
vielen dank für den Blick darauf und die Aufklärung. Wo bekommt man solche O-Ringe und wie kann man die Größe bestimmen?
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Oris Famulus

Beitrag von patta »

Rainer, O-Ringe bekommst du im Baumarkt. Eine Tüte mit welchen in verschiedenen Größen für wenig Geld.
Das ist aber schon alles, was ich dazu beitragen kann :wink: , daher: Viel Erfolg!

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Oris Famulus

Beitrag von Rainer »

Guten Abend patta,

besten Dank für die Antwort. Werde es versuchen...und bei Erfolg berichten...natürlich mit Bild.
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Oris Famulus

Beitrag von TomSch »

'N Abend zusammen.

Ich bestelle meine Dichtungsringe immer bei "IR Dichtungstechnik" in Konstanz. Warum ich sie erwähne, liegt auf der Hand. Sie verschicken auch Kleinstmengen zu sehr vernünftigen Preisen, keine Mindestabnahmemenge oder Preisaufschläge.
Ich habe inzwischen eine Auswahl verschiedener Größen (ab 2,9x1,78, über 3,4x1,9, 3,69x1,78 bis 3,3x2,4mm) vorrätig. Der Rest ist Ausprobieren, bis es passt, was schon einmal recht zeitraubend und mühsam sein kann. :evil: :oops:
Allerdings entschädigt der Erfolg, wenn man ihn hat. :mrgreen:

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Oris Famulus

Beitrag von Rainer »

Besten Dank Thomas für die Preisgabe dieser Quelle. Werde mich mal umsehen, sowohl Baumarkt als auch IR Dichtungstechnik.
Wäre echt schade, wenn dieser sonst so gut gebaute Füller mit super Flexfeder (die gerade in einem anderen Füller dient) nicht mehr zum Einsatz käme.
Beste Grüße
Rainer
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Oris Famulus

Beitrag von Rainer »

Hallo Patta, Hallo Thomas,

und vielen Dank für Eure Tipps.
Habe ich beherzigt. Bin zu einem Baumarkt heute abend gegangen, habe mir eine Dichtung (siehe unten) gekauft, zu Hause einen schönen Film auf Youtube angesehen und nebenher die Dichtung zugeschnitten und geschliffen (Schleifpapier). Und probiert, und probiert und wieder probiert...bis es schließlich gepasst hat (ca. 1,5 Stunden).
Jetzt hat der Oris Famulus wieder eine passende Gummidichtung, saugt Tinte, hat sie auch schon gesaugt und schreibt mit seiner (wieder eingesetzten Feder) sehr, sehr flex-schön.

Hiermit präsentiere ich meinen ersten restaurierten Füller: den Oris Famulus, der mich nur wenig mehr als die Dichtungen gekostet hat.
Schönen Abend noch und genießt die Bilder.
Gruß
Rainer
Dateianhänge
Oris_Famulus_Feder.png
Oris_Famulus_Feder.png (117.77 KiB) 5396 mal betrachtet
Oris_Schriftbild_flex.png
Oris_Schriftbild_flex.png (284.48 KiB) 5396 mal betrachtet
Oris_Feder.png
Oris_Feder.png (346.51 KiB) 5396 mal betrachtet
Vorher_Nachher.png
Vorher_Nachher.png (308.46 KiB) 5396 mal betrachtet
Dichtung.png
Dichtung.png (362.54 KiB) 5396 mal betrachtet
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Oris Famulus

Beitrag von patta »

Fein!

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Oris Famulus

Beitrag von TomSch »

Jepp,

gut gemacht! So begeistert das Schreiben mit dem reparierten Kollegen nun doppelt.
Viel Spaß damit.

Tschüsskess, Thomas

P.S. Ich habe auch wieder was gelernt, bislang bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, eine Heizungs-Thermostat-Dichtung auszuprobieren. :shock: 8)
Sei nicht so; sei anders.
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Oris Famulus

Beitrag von PeliJoerg »

** Klugscheißermodus ein **

Wenn ich die Zeichnung recht verstehe, ist das kein Heizungs-Thermostat, sondern ein Hahnoberteil.

** Klugscheißermodus aus **
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3852
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Oris Famulus

Beitrag von TomSch »

Hi Jörg,

da magst du Recht haben. Inhaltlich änderts jedoch nichts an meinem "P.S.". Auf einen solchen Dichtungsring wäre ich nämlich ebenfalls nicht gekommen. Außerdem fängt beides mit "H" an! :P :mrgreen:

Und tschüss!
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“