Soennecken 810 safety reparation

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Soennecken 810 safety reparation

Beitrag von fountainbel »

Hallo zusammen,
Ich habe heute repariert eine Soennecken 810 "Safety" repariert, mit eine besondere Montage Design, die ich nie begegnet habe.
Bei den meisten Safeties schraubt die komplette Füllereinheit einteilig von hinten aus.
Nicht in diesem Fall.
Mit einer Lupe war ich erfolglos auf der Suche nach der typischen Naht zwischen füll Knopf und dass Füllergehäuse.
Nach einigen Reflexionen erkannte ich, dass der Mechanismus gehalten werden muss zwischen einem Anschlagring im Inneren des Fasses - auf dem sich die schraubenförmige Nocken hinten anliegt - und dem dreh Knopf Krägen denn gegen dass Gehäuse anliegt .
Und dies war wirklich der Fall, nach dem durchklopfen der Transversalen Stift in den Drehknopf und Demontage des Knopfes habe ich eine desintegrierten Korkdichtung gefunden und hinten dämm kork einem einschraube Anschlag stop ring.
Naher ich die Verschluss schraube demontiert habe, konnte ich den kompletten Schacht herausziehen.
Nach einer gründlichen Reinigung und Montage einer passenden O-Ring-Dichtung habe ich den Füller wieder montiert und seine wieder voll funktionsfähig jetzt.
Weil ich niemals mit dieser dieser Montage konfrontiert wäre dachte ich, es wäre interessant sie mit allen von Ihnen zu scheren.
Hat jemand von euch schon ein ähnliches Sicherheits-Füller-Design gefunden, und wenn ja, auf welche Marken?
Mit besten Grüßen, Francis
Bild
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Re: Soennecken 810 safety reparation

Beitrag von fountainbel »

fountainbel hat geschrieben:Hallo zusammen,
Ich habe heute repariert eine Soennecken 810 "Safety" repariert, mit eine besondere Montage Design, die ich nie begegnet habe.
Bei den meisten Safeties schraubt die komplette Füllereinheit einteilig von hinten aus.
Nicht in diesem Fall.
Mit einer Lupe war ich erfolglos auf der Suche nach der typischen Naht zwischen füll Mechanismus Gehäuse und dass Füller Gehäuse.
Nach einigen Reflexionen erkannte ich, dass der Mechanismus gehalten werden muss zwischen einem Anschlagring im Inneren des Fasses - auf dem sich die schraubenförmige Nocken hinten anliegt - und dem dreh Knopf Krägen denn gegen dass Gehäuse anliegt .
Und dies war wirklich der Fall, nach dem durchklopfen der Transversalen Stift in den Drehknopf und Demontage des Knopfes habe ich eine desintegrierten Korkdichtung gefunden und hinten dämm kork einem einschraube Anschlag stop ring.
Naher ich die Verschluss schraube demontiert habe, konnte ich den kompletten Schacht herausziehen.
Nach einer gründlichen Reinigung und Montage einer passenden O-Ring-Dichtung habe ich den Füller wieder montiert und seine wieder voll funktionsfähig jetzt.
Weil ich niemals mit dieser dieser Montage konfrontiert wäre dachte ich, es wäre interessant sie mit allen von Ihnen zu scheren.
Hat jemand von euch schon ein ähnliches Sicherheits-Füller-Design gefunden, und wenn ja, auf welche Marken?
Mit besten Grüßen, Francis
Bild
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Soennecken 810 safety reparation

Beitrag von stift »

Hallo
Einmal lieben Dank für die Erklärungen.
Ja es gibt schon sehr lustige Sachen bei den Safety,aber ich repariere sie sehr gerne und gehören zu meinen Lieblings Füllern.
Ungefähr an Hand der Skizze kann ich mir das schon vorstellen,hatte ich aber so auch noch nie.
Aber danke für die Vorwarnung sollte mir einer über den Weg laufen :roll: :roll: :lol:
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“