Soennecken Präsident Gewinde Reparatur

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Soennecken Präsident Gewinde Reparatur

Beitrag von fountainbel » 01.01.2017 21:13

Frohes neues Jahr zusammen !
Ich habe soeben die Reparatur deines Soennecken Präsidenten beendet, auf die die Kappen/ Korpus Gewinde gar nicht mehr eingreifen.
Ich habe zuerst die Kappe über die Schraubengewinde mit Heizung geschrumpft, aber Deformation dort ist begrenzt, da wir nicht sehen wollen, dass der Kappenwand versenkt und auch zum vermeiden dass die Kappenringe locker werden.
Die Soennecken Kappen ringe sind nicht massiv , aber "hohle" , was "swaging" sehr empfindlich macht!
Das war nicht genug, die Gewinde begannen kaum zu engagieren, aber sicherlich nicht genügend.
Dass heizt die einzige Alternative war der Gewinde des Tinten fenster zu erweitern/expandieren.
Es war sehr schwer der Sektion herauszuschrauben ,schließlich fertigte ich mir einen Ring mit einer konischen Bohrung, die gerade auf den Kegel des Tintenfensters paßte, damit ich das Tintenfenster fest festklemmen konnte, und schließlich -nach Aufwärmung auf 60- 70 ° C- rundherum kam der Sektionen heraus.
Der Gewindegang war jedoch sehr eng, dass war gut, weil die Ausdehnung kein Problem für die Sektion Gewinde werde !
Allerdings macht die 2,5mm Wanddicke zwischen den Innengewinden und den Außengewinden die Expansion sehr schwierig.
Normalerweise verwende ich einen inneren Kappenzieher, der sich in einer Buchse ausdehnt die gerade im Innengewinde passt .
Das funktioniert bei den meisten Füllern gut, da die Wanddicke normalerweise nur 1,5 mm beträgt.
Jedoch mit einer Wanddicke von 2,5mm riskiert man dass die Innengewinde verformt / "auf-staucht" bevor der Außendurchmesser sich ausdehnt, und dann schraubt der Sektionen nicht mehr ein ....
Zum Vermeidung dieses Risiko entschiede ich mich, einen "Gewinde" Erweiterungsschraube zu machen, und - zum Vermeidung der Tinte Fenster hinter dem Gewinde würde schrumpfen - auch einen Stift zu installieren der gerade in das Tintenfenster passt.
Nach dem rundum Aufheizen des Gewindeteils des Tinten Fenster auf 60-70°C habe ich dass Tinten Fenster Gewinde in einige Stufen erweitert - mit intermittierender Prüfung des Gewindes mit der Kappe - und schließlich war bei einer Ausdehnung von 0,35-0,4 mm das Gewinde Fit perfekt.
Allerdings hatte ich entdeckt, dass die innere kappe viel zu kurz war, sieht aus des jemand der Länge der inneren Kappe reduziert hat, falsch in der Hoffnung einen bessere Gewinde Passung zu bekommen.
Dies führte zu der Tatsache, daß der Wand das Korpus der Kappe Bohrung berührte, was im radiale Kontakt Reibungsnuten resultierte.
So habe ich eine 4,5mm Verlängerung Buchse auf der inneren Kappe gemacht und alles ist jetzt, wie es sein sollte.
Hat mich in insgesamt mehr als 5 Stunden gekostet, aber diese schönen Füller zurück in perfekter Ordnung seihen macht mich glücklich!
Herzlichen Grus aus Flandern !
Francis
Bild

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Soennecken Präsident Gewinde Reparatur

Beitrag von Zollinger » 04.01.2017 16:19

Lieber Francis
Auch an dieser Stelle meine Gratulation zur gelungenen Reparatur und herzlichen Dank für das Teilen Deiner Erfahrung!
Z.

Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 318
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Soennecken Präsident Gewinde Reparatur

Beitrag von Biedermeier » 04.01.2017 17:28

Da schließe ich mich an, denn auch wenn ich nicht alles verstehe, lese ich die Berichte aus Deiner Werkstatt ausgesprochen gern. Die technischen Skizzen dazu finde ich sehr ästhetisch, so funktional, wie sie sind. Macht Freude!

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“