Volstandige demontage MB14X Telescope Fuller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
fountainbel
Beiträge: 386
Registriert: 27.01.2006 21:58
Wohnort: Belgiën

Volstandige demontage MB14X Telescope Fuller

Beitrag von fountainbel » 11.02.2017 22:41

Hallo zusammen,
Ich möchte ein neues Werkzeug mit Ihr teilen, das ich vor kurzem gemacht habe.
Für eine vollständige Demontage des Vintage Montblanc Füllers muss man den Füllknopf abschrauben.
Eine vollständige Zerlegung ist normalerweise nur erforderlich um einen beschädigten Knopf zu ersetzen oder wenn der Füller defekt ist, in den meisten Fällen, um eine der teleskopischen Füller-Anti-Rotations nute zu reparieren, der gebrochen oder abgenutzt ist.
Das rutsch Kupplungsgehäuse des füll System ist im Fülldrehknopf mit Linksgewinde befestigt und ein kleiner Bund des Kupplungsgehäuses weist zwei Schlitze bei 180 ° auf um das Gehäuse herauszuschrauben.
Der komplett geöffnete Füllknopf öffnet nur ca. 3 mm und da der Kupplungskragen ca. 0,5 mm tief im Drehknopf sitz, darf die Werkzeugeintrittsdicke - ohne die 1,2 mm hohen Eingriffszähne - nur 1,7 mm sein.
Zuerst machte mich ein Gabelwerkzeug um den Knopf zu demontieren , aber Erfahrung lernte mir dass die Schlitze in der Kupplung damit leicht beschädigen.
Das neue Werkzeug mit dem großen Durchmesser ist aus rostfreiem Stahl gefertigt und kann einfach in der Werkbank Schraubstock gespannt werden.
So kann man den Stift einführen, die Zähne einrasten und den Fülldrehknopf beim Drücken und Drehen im Uhrzeigersinn herausdrehen.
Das Aufheizen des Füllknopfes bei 60 ° C ist in den meisten Fällen erforderlich.
Grüße,
FrancisBildBild

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Volstandige demontage MB14X Telescope Fuller

Beitrag von stift » 12.02.2017 14:44

Hallo Francis
Toll !!
Was kostet das Tool ?
Grüße aus Wien
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“