Historische Suche

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Historische Suche

Beitrag von Frodo »

Hallo Dirk und restliche Sammlergemeinde
Ich habe mal Dirks Zitat aus einem anderen thread benutzt um ein altes aber immer wieder wichtiges Thema anzustoßen:

Zitat Dirk:
Hast Du irgendwelche Informationen über Traco und Sarastro, die Du mir zukommen lassen könntest ? Wenn ich mal Zeit habe möchte ich mich hier ins Stadtarchiv vergraben, da wäre ein wenig Vorwissen nicht schlecht.
Viele Grüße
Dirk

Ja, Dirk, genauso funktioniert es. Im Stadtarchiv kann man echte Kerner- Arbeit leisten. Mach das auf jeden Fall. Da die Schmuck- und Edelmetall verarbeitende Industrie der Stadt Pforzheim ein besonderes Gepräge gegeben hat, wird sicher auch was zu finden sein. Eine Möglichkeit nach Grundlagendaten der Füllhalterindustrie zu suchen ist auch, alte Adressbücher aus dem Archiv durchzuarbeiten. Hier gibt es Bereiche mit Firmenverzeichnissen, die dann oft auch eine Anzeigenstrecke mit abgedruckt hatten. Die Suche ist oft recht spannend und manchmal findet man auch sehr kurzlebige Kleinstfirmen.
Sonst ist Industriegeschichte leider für Städtische Archive ein Stiefkind.
Eine weitere gute Adresse in Pforzheim ist sicher das Schmuckmuseum. Insbesonders die Herstellung von Edelmetallüberzügen und das aufbringen einmaliger Guillochierungen für alle hochwertigen deutschen Füllermarken ist eine Recherche und selbstverständlich einen umfangreichen Bericht hier im Forum wert!
Möglicherweise bringt auch ein Zeitungsaufruf mit einem Bildbericht überraschende Kontakte.
Mit Carl- Jürgen Fend aus der Vogesenallee hatte ich vor einigen Jahren mal telefoniert. Die Firma hatte bis zu ihrer Schließung noch Schreibgeräte und Kleinartikel zu Werbezwecken produziert, u. A. den Messograf. Gebrauchsmuster, Know how und einige Maschinen gingen an Cleo über.
Leider habe ich keine Informationen über Traco und Sarastro, aber die Produkte hatten alle Weltformat.
Ich wünsche Dir viel Zeit,
Frodo
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Frodo,
ja, Zeit bräuchte ich eben !
Ich bin Mitglied im Förderverein des Stadtarchivs und bin fest entschlossen, die Recherche mal zu machen !
Schmuckmuseum und technisches Museum haben eher weniger zu unserem Thema, ein Versuch wäre aber auch das wert.
Ich war mal bei Herrn Fend :-) Leider hatte er gar nichts mehr. Aber Stefan Wallrafen hat etliche Unterlagen von ihm bekommen.
Also, bis Irgendwann mal !
Dirk
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“