Was sind das für Füller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
xsos
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2017 12:15

Was sind das für Füller

Beitrag von xsos »

Hallo,

ich hab mich angemelded, da ich gern mit Fülle schreibe.
Motto : wenn schon so viel am Computer dann schreiben mit Stil.....

Wobei ich eher klare reduzierte als barocke Füller mag.

Ich hab von meinem Vater 2 Füller übernommen, die wahrscheinlich, mutmaßlich aus seinem Studium oder knapp danach stammen.


Ich will sie wieder zum laufen bringen, insbesondere den oberen im letzem Bild.

Er ist graviert Parker / Made in France.
Scheint Edelstahl zu sein, aber keine Ahnung was das für ein Modell ist.
Liegt mir auch sehr gut in der Hand und ich hoffe der schreibt noch gut.

Der rote ist aus Kunststoff mit Gravierung : Artus Prinz 15 P.
vergleichsweise leicht, vielleicht ein Modell für Schüler ?
(schein Budget-Parker zu sein?)

Patrone ist alt und für bei beiden gleich, vermutlich passt Parker oder Lamy große Patrone.

Für beide habe ich nicht wirklich informationen im Net gefunden und ich hoffe man kann mir hier weiter helfen die beiden in Ehren zu halten.
Dateianhänge
20170225_122309_small.jpg
20170225_122309_small.jpg (159.49 KiB) 3283 mal betrachtet
20170225_122243_small.jpg
20170225_122243_small.jpg (157.48 KiB) 3283 mal betrachtet
20170225_122121_small.jpg
20170225_122121_small.jpg (154.09 KiB) 3283 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind das für Füller

Beitrag von Zollinger »

Den Artus hast Du schon selber identifiziert. Artus war ein Markenname von Lamy.
Der andere ist ein Parker 45.
Z.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1064
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Was sind das für Füller

Beitrag von Grimbart »

Auch an dieser Stelle gebe ich noch mal einen Hinweis für alle, die einen Parker identifizieren bzw. genauer zuordnen und seine Geschichte kennenlernen möchten:

Auf der Seite http://parkerpens.net/index.shtml gibt es am linken Rand den Button "Which model is my pen?" (ein wenig runterscrollen). Da sucht man dann einen, der dem zu identifizierenden Stift am ähnlichsten sieht, klickt auf das Bild - und schon weiß man Bescheid.

Glückauf! Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
xsos
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2017 12:15

Re: Was sind das für Füller

Beitrag von xsos »

Hallo,

ja das hab ich, aber so ganz hab ich da nichts mit dem ungeübten Auge gefunden.

Es sieht aus als ist es ein P 45 Flighter.

Und er schreibt nun mit neuer Patrine und schwarzer Tinte.....

Da ich leider keine Infos/Verpackung oä dazu habe frage ich mich wie alt/jung der Füller ist.
Gibt es da eine Möglichkeit etwas herauszufinden ?

Super Hilfe hier :D
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Was sind das für Füller

Beitrag von Zollinger »

Nein, das ist schwierig. Der P45 wurde von 1960-2008 hergestellt. Von Flighter gab es verschiedene Varianten. Deiner könnte aus den 70'ern, 80'ern oder 90'ern sein.
Z.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Was sind das für Füller

Beitrag von NicolausPiscator »

Grimbart hat geschrieben:Parker identifizieren
Super Link, vielen Dank! Jetzt kann ich die Parker selber identifizieren, die sich im Laufe der Zeit bei mir heimisch gemacht haben. ... so hilfreich wie die Rothemelsche Pelikanenzyklopaedie!
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“