Korkkolben als Ersatz für Kunststoffkolben

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Korkkolben als Ersatz für Kunststoffkolben

Beitrag von stift »

Hallo
Obwohl ich nicht auf Füller der 60er Jahre stehe gefällt mir der "Rex" Kolbenfüller irgendwie ganz gut.
Nur war der Kolben hinüber damit meine ich der Kolben selber war hart und geschrumpft.
Was soll ich da machen?
Versuchte da etwas in meinen Pelikan Bestandteilen zu finden da ich schon einige Kolben(400er 140er Ibis) für einen Freund getauscht hatte.
Der eine zu groß und der andere zu klein und so ging die Suche weiter,aber kein Ahhhhhhh Erlebnis wenn einer gepasst hätte.
IMG_0433.JPG
IMG_0433.JPG (136.39 KiB) 4240 mal betrachtet
IMG_0434.JPG
IMG_0434.JPG (148.36 KiB) 4240 mal betrachtet
IMG_0457.JPG
IMG_0457.JPG (171.69 KiB) 4240 mal betrachtet
Ich habe mich entschlossen einen Kork an zu flanschen, und zwar ein Loch mit einen Bohrer, und dann mit einen wasserfesten Sekundenkleber geklebt.
Danach Schleifen,Wachsen und fertig der Kolbenfüller aus den 60er Jahren.

Es ist halt einen Alternative wenn man keinen Kolben bekommt was bei dem Rex sowieso unwahrscheinlich gewesen wäre.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Korkkolben als Ersatz für Kunststoffkolben

Beitrag von Rainer »

Hallo Harald,

Danke für diese Info und die Bilderserie.
Wie hast Du den Kolbenmechanismus frei bekommen?

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Korkkolben als Ersatz für Kunststoffkolben

Beitrag von stift »

Hallo
Die Mechanik ging ganz leicht raus, was mich auch gewandert hat.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Korkkolben als Ersatz für Kunststoffkolben

Beitrag von ostfüller »

Hallo Harald,

vielen Dank für die Fotos. Ich hatte auch mal den selben Füller und er hatte mir auch sehr gut gefallen. Baugleich hatte
ich diesen Füller auch als Böhler (ich glaube Nummer 512, bin mir aber nicht mehr sicher). Beide unterschieden sich
dadurch, dass beim Böhler die Dichtung noch funktionierte und beim Rex nicht mehr. Und beim Böhler stand nicht Rex
auf dem Kappenring, sondern Böhler.

Schöne Grüße aus Dresden,
Marco.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Korkkolben als Ersatz für Kunststoffkolben

Beitrag von stift »

Hallo Marco !
Danke !
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Korkkolben als Ersatz für Kunststoffkolben

Beitrag von newlife »

Hallo Harald!

Ich habe mir in solchen Fällen auch schon mal mit Teflonband geholfen, du weißt schon, dieses weiße Band zum Abdichten von Gewinden im Sanitärbereich. Da hatte ich einen Pelikan 100, für den ich keine Dichtung bekommen habe. Die alte war geschrumpft und verhärtet, aber einige Lagen Von Teflonband haben's gebracht. Der Vorteil: es lässt sich gut dosieren und auch wieder abwickeln, wenn man zuviel aufgetragen hat. Der so reparierte Füller ist jetzt schon lange in Gebrauch, ohne Probleme.
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Korkkolben als Ersatz für Kunststoffkolben

Beitrag von Alced »

newlife hat geschrieben:
24.07.2018 17:28
Hallo Harald!

Ich habe mir in solchen Fällen auch schon mal mit Teflonband geholfen, du weißt schon, dieses weiße Band zum Abdichten von Gewinden im Sanitärbereich. Da hatte ich einen Pelikan 100, für den ich keine Dichtung bekommen habe. Die alte war geschrumpft und verhärtet, aber einige Lagen Von Teflonband haben's gebracht. Der Vorteil: es lässt sich gut dosieren und auch wieder abwickeln, wenn man zuviel aufgetragen hat. Der so reparierte Füller ist jetzt schon lange in Gebrauch, ohne Probleme.
Wie hast du es geschaft, dass das Band dort bleibt wo es hin soll und nicht verrutscht bei jeder Bewegung des Kolbens.
Ich schaffe es damit nicht mal im Garten einen Wasserhahn ordentlich dicht zu bekommen. :(
Lieben Gruß, Winni.
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Korkkolben als Ersatz für Kunststoffkolben

Beitrag von newlife »

Hallo Winni!

Für Installationen benutzt man am besten Werg, das sind faserige Abfälle von Leinen oder Hanf etc. Installateure habe ich Teflonband noch nie benutzen sehen, weil es sich ständig aus den Gewindegängen dreht.

Beim Kolben hingegen zieht man das Band nur etwas stramm und reißt es dann ab, so haftet es aneinander und löst sich nicht. Einfach mal ausprobieren, um ein Stäbchen wickeln, dann wirst du schon sehen . . .
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Korkkolben als Ersatz für Kunststoffkolben

Beitrag von Mahlekolben »

newlife hat geschrieben:
24.07.2018 18:49
Installateure habe ich Teflonband noch nie benutzen sehen, weil es sich ständig aus den Gewindegängen dreht.
Dann haben die es falsch herum auf das Gewinde gewickelt. Ich nutze Teflonband unwahrscheinlich gerne!

"Schöner", weil mit klassischer Arbeitsweise verbunden, ist natürlich Hanf.
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Korkkolben als Ersatz für Kunststoffkolben

Beitrag von ddss »

Auch wenn es vielleicht OT ist, aber ehe jemand das ganze Haus unter Wasser setzt:

Teflonband darf nach der Verschraubung nicht mehr verdreht werden (https://www.hausjournal.net/gewinde-abdichten). Deshalb darf man es z.B. beim Anbringen von Armaturen nicht verwenden. Hier müssen nämlich die Anschlussstutzen zur Justierung von Abstand und Höhe verdreht werden. Das geht (zuverlässig) nur mit Hanf.

VG
Michael
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Korkkolben als Ersatz für Kunststoffkolben

Beitrag von stift »

Pelikan 100 sind leicht zu machen,vorausgesetzt sie sind offen,und das kann schon manchmal ein Problem sein.
Mit dem Teflonband kann ich mir das auch gut vorstellen das es funktioniert,auch mit O-Ringen was ich schon gelesen habe.
Aber da die Kolben bei einen 100er leicht zu machen sind bleibe ich beim Kork,geht auch schnell und gut.

Bei andern Kolbenfüllern habe ich da schon Zweifel,da die oft sehr verzwickte Kolben haben,und auch ohne Kolben Halterung wie bei einen Pelikan 100 da meine ich den Stoppel der im Kolben gesteckt ist.
Grüße Harald

Ich lerne nie aus ;)
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“