Columbus-Fürth

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Columbus-Fürth

Beitrag von stift »

Hallo
Gestern habe ich einen schönen alten sehr seltenen Columbus 803 gekauft und natürlich gleich als ich nach Hause gekommen bin restauriert.
Es ist ein Sicherheitshalter aus den 20er Jahren so um die Mitte herum.
Er ist ca. 13 cm lang.
Feder eine flexible F/M keine Bezeichnung am Halter.
Feder beschriftet : Columbus-Werke Fürth i/B 14 KAR "3"
Hartgummi habe ich wieder schön schwarz hinbekommen.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis,den beim Kauf konnte ich die Feder nicht herausdrehen,erst im Cafehaus bei eine Kleinen Braunen hatte ich die Gelegenheit einen Tropfen Wasser in den Halter zu geben.
Und nach etwas Schütteln konnte ich die Feder herausdrehen,und als ich die Original Feder sehen konnte war mir schon um einiges leichter.
Sicherheitshalter hängen oft durch die eingetrocknete Tinte in der Federführung.

Grüße Harald
IMG_0014.JPG
IMG_0014.JPG (148.24 KiB) 4801 mal betrachtet
IMG_0018.JPG
IMG_0018.JPG (92.29 KiB) 4801 mal betrachtet
IMG_0019.JPG
IMG_0019.JPG (117.54 KiB) 4801 mal betrachtet
IMG_0021.JPG
IMG_0021.JPG (136.13 KiB) 4801 mal betrachtet
IMG_0022.JPG
IMG_0022.JPG (101.17 KiB) 4801 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2507
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von Edelweissine »

Das sieht großartig aus, Harald! Gratulation!
Solche Schätze würde ich nicht nur nicht reparieren, sondern auf dem Grabbeltisch eines Flohmarktes nicht mal erkennen können :roll: .
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von stift »

Hallo
So einfach war das gar nicht,den es war ein Haufen von mindestens 50 Stück und schlechte Lichtverhältnisse.
Das war eine aufgekaufte Sammlung,aber kunterbunt. :roll:
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von NicolausPiscator »

Gratulation zu dem tollen Füller! Über das schicke und zeitlos-moderne Design historischer Füller bin ich immer wieder erstaunt!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von stift »

Hallo
Danke !
Sie sind einfach schön !
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Amaranth
Beiträge: 154
Registriert: 09.09.2015 18:43
Wohnort: Berlin

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von Amaranth »

Hallo Hartmut,
Auch von mir: herzlichen Glückwunsch!
Wie macht sich denn die Feder?
Und noch ne Frage: was hast Du gemacht, daß das Schwarz wieder so schön wurde?
LG
Barbara
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von stift »

Hallo
Hier eine Schreibprobe.
IMG_0029.JPG
IMG_0029.JPG (115.88 KiB) 4752 mal betrachtet
Ja Polieren das schön Stück mit AUTOSOL und viel Gefühl dazu und danach Einfetten und wieder Polieren.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von JulieParadise »

Der sieht sehr schön aus, schlicht, elegant und mit einer offenbar traumhaften Feder. Glückwunsch!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von stift »

Ja die Feder ist ein Traum!
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von Jörg K. »

Neben dem geballten Fachwissen in diesem Bereich des Forums bewundere ich immer wieder, wie aus "unansehnlichen" und zum Teil defekten Fundstücken wieder wunderschöne Schreibgeräte entstehen. Ein sehr schöner Füller und toll restauriert. Wie gelangt man an ein derartiges Fachwissen, solche Schätze zu erkennen?
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von stift »

Hallo Jörg,
wenn ich so nachdenke was ich Zeit dafür verwendet habe,am besten ich denke nicht darüber nach.
Fachwissen würde ich das nicht bezeichnen da gibt es bessere Profis als ich.
Ich glaube es ist die Liebe zu den Sicherheitshaltern überhaupt,und wie man die einkauft ist ein wichtiger Faktor.
Es gibt da ein paar Merkmale die man wissen muss,und die Reparatur ist auch keine Hexerei den heute gibt es schon Anleitung wie z.B. bei YouTube.
Wie ich angefangen habe hatte ich niemanden,es war der Sprung in das kalte Wasser.
Natürlich im laufe der Jahre lernt man immer mehr dazu und heute ist das überhaupt kein Problem mehr.

Wenn ich einen Sicherheitshalter repariere ist das wie eine Meditation,und Musik von Vivaldi,Bach, oder überhaupt "Alte Musik" da kann nichts mehr schief gehen. :lol: Nein doch es geht immer wieder etwas in die Hose bei einer Reparatur. :roll: :roll:
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von Krazy Kat »

Hallo Harald,
was ich nicht nachvollziehen kann: Wenn Du Ebonit so polierst, dass es hinterher wieder schwarz ist, trägst Du doch eine, wenn auch superdünne, Materialschicht ab. So weit so gut. Was aber geschieht mit eingravierten Maserungen und Firmennamen? Ich stelle mir vor, dass diese bei dem Prozess fast vollständig verschwinden, da ja bei einem eingravierten Namen z. Bsp. das Hartgummi auch an den am tiefsten eingravierten Stellen braun ist. Wie umgehst Du dieses Problem?

Grüsse,
KK
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von stift »

Hallo
Das habe ich schon öfters geschrieben es kommt auf den Hartgummi darauf an.
Ich mache das auf zwei Methoden :
1.
Mit Scheuermilch aus der Küche je mehr Zitrone in der Milch desto besser.
2.
Mit Autosol und danach Einfetten und Polieren.

Ich habe es noch nicht geschafft ein Inprint weg zu polieren oder weniger zu machen.
Ich poliere aber ich schleife nicht das ist der Unterschied.Ich verstehe die Sorge wegen dem Abtragen nicht.?????
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von Krazy Kat »

Na ja, bei dem Prozess wird doch eine superdünne Schicht (nämlich die verfärbte bzw braungewordene), abgetragen, so dass das darunterliegende Schwarz zum Vorschein kommt. Also entsteht dabei ein gewisser Materialverlust (der wohl vernachlässigbar ist).
Wie ich mir das vorstelle, müssten die Imprints aber darunter leiden, da auch hier Material abgetragen wird.
So habe ich das verstanden.

Späte Stunde - kann meine `Sorge´gerade nicht besser formulieren.
Leider fehlt mir ein geeignetes, sprich arg ausgeblichenes Studienobjekt, anhand dessen ich es mal selbst ausprobieren könnte.
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Columbus-Fürth

Beitrag von ostfüller »

Hallo,

mit Autosol oder Wenol ist der Materialabtrag sehr gering und sollte ohne erkennbaren Einfluss auf den Füller bleiben.
Anderenfalls kann man die Imprints auch abkleben, wenn z.B. mit Mikromesh gearbeitet wird.

Beste Grüße,
Marco.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“