THOSTI Druckknopf - Füller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

THOSTI Druckknopf - Füller

Beitrag von Fried »

Wer weiss was?



Mit diesem Druckknopf-Füller habe ich mich heute befasst. Entfernung des zerbröselten Tintensackes und das übliche Reinigungsprogramm. Der Füller war matt und komplett vergilbt.

Die 14 Karat Goldfeder hat einen Büffel oder Bison als Prägung und auf der Kappe ein Logo lautend auf "THOSTI". Im Web habe ich genau nichts dazu gefunden. Vielleicht hat jemand Informationen zu diesem Stück?

Die Druckknopf-Mechanik scheint in Ordnung zu sein. Jetzt muss ich mir nur noch einen Tintensack organisieren.... :(
thosti_dkf_00.JPG
thosti_dkf_00.JPG (147.87 KiB) 3399 mal betrachtet
thosti_dkf_01.JPG
thosti_dkf_01.JPG (74.53 KiB) 3399 mal betrachtet
thosti_dkf_02.JPG
thosti_dkf_02.JPG (62.89 KiB) 3399 mal betrachtet
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: THOSTI Druckknopf - Füller

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Könnte es sein, dass das Kappenkopf-Imprint nicht auf eine Füllermarke verweist, sondern auf ein Bau-Unternehmen namens "WALTER-THOSTI-BOSWAU"? Das Symbol unter der Beschriftung würde als Dreieck (unten) und drei übereinander gemauerte Steine (oben) durchgehen.

Cheerio, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: THOSTI Druckknopf - Füller

Beitrag von stift »

Hallo
Das ist sicher nicht der Name des Füllers.
Wo ist der Füller her ?
Schaut nach einen Elite aus kommen von Tempo aus Wien.Steht überhaupt nichts auf dem Schaft den das würde schon helfen.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: THOSTI Druckknopf - Füller

Beitrag von stift »

Hallo
Hier damit du dir vorstellen kannst was ich meine.
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... te#p175005
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: THOSTI Druckknopf - Füller

Beitrag von Fried »

Danke für die Anmerkungen. Auf die Bau-Firma "Thosti" bin ich auch gestoßen. Die Möglichkeit eines Firmen-Präsents besteht natürlich.

Harald, Dein "Elite" sieht von der Konstruktion meinem sehr ähnlich. Vor allem die Wulst am Clip-Ende. Meiner ist allerdings etwas kleiner (119mm). Am Korpus befindet sich außer dem "F" keine weitere Gravur. Zur Herkunft kann ich nichts beitragen. Das Stück war mal Bestandteil eines Konvolutes von Füllern welches ich sehr billig ersteigert habe. Wegen seines "abgewitterten" Aussehen ist der Füller schon einige Jahre in meiner "Organspenderabteilung" herum gelegen :)

Danke jedenfalls für die Unterstützung.
Liebe Grüsse aus dem Süden,
Gottfried.
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Nitschewo
Beiträge: 678
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: THOSTI Druckknopf - Füller

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Gottfried,

immerhin lässt sich der Feder mit dem Büffel-Emblem wohl ein Hersteller zuordnen, nämlich der Beschlaghersteller Gustav Rau in Pforzheim. Irgendwann gab's mal einen Thread über "Tierische Federn", dort hatte es jemand recherchiert.

Auch wenn das nicht wirklich bei der Identifizierung des Füllers an sich hilft.

Freundliche Grüße,

Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: THOSTI Druckknopf - Füller

Beitrag von Fried »

Servus Bianka,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich bin ja, was die Feder anbelangt, schon von einem Produzenten aus Übersee ausgegangen. Jetzt sieht es eher nach deutscher Fertigung aus.
Den Tintensack habe ich am Donnerstag bestellt (http://www.vintagepensacsandparts.com) und heute am Montag schon bekommen. Zurecht-geschnitten und mit Schellack verklebt. Nun muss die Verbindung trocknen und morgen werde ich den Funktionstest vornehmen :D .
Liebe Grüsse aus dem Süden,
Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“