Orgea Rheinland

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Orgea Rheinland

Beitrag von Rainer »

...wie von Will im Faden über Guillochieren unten erbeten die Bilder.

Gruß
Rainer
Dateianhänge
Orgea Rheinland .png
Orgea Rheinland .png (67.26 KiB) 3202 mal betrachtet
Orgea Rheinland 2.png
Orgea Rheinland 2.png (209.75 KiB) 3202 mal betrachtet
Orgea Rheinland 1.png
Orgea Rheinland 1.png (181.51 KiB) 3202 mal betrachtet
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Orgea Rheinland

Beitrag von Will »

Hallo Rainer,

ganz herzlichen Dank für das Herzeigen Deines Orgeas. Die Feder ist der Form nach sicher recht flexibel und das Guilloche ist bei den Orgeas meist etwas ausgefallen. Dazu noch der Schlangenclip und das hübsche Kappenband, welche auch beim Orgea meines Großvaters verbaut sind. Er sieht recht unbenutzt aus und ist entsprechend gut in Schuss. Ich wünsche Dir viel Freude damit.

Es ist mir immer eine Freude einen Orgea zu sehen, darum nochmals lieben Dank.

Schöne Grüße in den jungen Abend

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Orgea Rheinland

Beitrag von Rainer »

Hallo Gerd,

die Feder ist eine von Degussa, die mir Frodo beim Museumsbesuch neulich geschenkt hat und ich dachte, dass sie dort im Orgea einen adequaten Platz findet. Sie ist in der Tat recht flexibel. Die alte Feder war nicht mehr zu gebrauchen.

Von außen war der Orgea Rheinland in sehr gutem Zustand. Leider hat man ihn mit Tinte wohl recht lange liegen lassen. Die Dichtung war zerbröselt. Daher habe ich eine handgeschnitzte aus Gummi angebracht, die auch super funktioniert. Außerdem musste ich den Tintenleiter auswechseln gegen denjenigen eines no-name Füllers.

Meine Bilder sind meist nicht sehr gut, da ich die iPhone-Kamera nutze, mangels anderer Kamera. Ich habs' nicht so mit fotografieren.
Der Korpus sieht viel schöner aus, als es auf den Bilder so raus kommt, mit gleichem Muster wie auf der Kappe zu sehen.
Kurzum: ich liebe ihn.

Beste Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Orgea Rheinland

Beitrag von Will »

Hallo Rainer,

in den Orgeas finden sich für gewöhnlich Stahlfedern verschiedener Hersteller, darum gibt es hier keinen falschen Ersatz. Darüber hinaus hatte ich von Degussa noch keine schlechte Feder, also ein gutes Transplantat, das Dir Frodo da überlassen hat.

Bei den Tintenleitern waren zwei Sorten verbaut, welche aus Spritzguss und welche aus Ebonit. Letztere sind richtig gut und lassen die Tinte schön satt laufen. Da ist das Flexen mit so einer alten Feder eitel Freude, was wohl kaum ein moderner Füllhalter in gleicher Weise leistet.

Viel Spaß mit Deinem geliebten Rheinland.

Sonnige Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Orgea Rheinland

Beitrag von Frodo »

Hi
freut mich, dass die Feder passt. Es war eigentlich nur ein Zufallsfund der aus irgendeiner Tüte herausgefallen war. Es sind sicher irgendwo noch weitere Degussa Stahlfedern da, wenn Ihr mal welche als Ersatz oder für Anschleifversuche braucht.
Gruss,Frodo
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Orgea Rheinland

Beitrag von Rainer »

Hi Frodo,

ja deine Feder (#4) passte sofort und flext super.
Danke für Dein freundliches Angebot. Ich suche derzeit eine #3 Feder, für den sonst fertig restaurierten Kaweco Dia. Eine #4 ist definitiv zu groß und passt zwischen Tintenleiter und Überwurfmutter (also letztlich das Federaggregat) nicht rein. Also wenn Du eine #3 oder #2 hättest für den Dia, das wäre super, dann könnte ich dem alten Burschen wieder Leben, sprich Tinte, einhauchen.

Beste Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Orgea Rheinland

Beitrag von Mahlekolben »

Hallo Rainer!

Ein toller Füller, wie alt ist er etwa?

Kann es sein, dass der Druck des "Orgea" tiefer und deutlicher ist, als der des "Rheinland"? Oder täuscht mich da das Bild?

Ich hatte bei dem Bild gleich den Gedanken an eine Kette "Orgea", die lokal relevante Namen hätte nachstempeln lassen können...
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Orgea Rheinland

Beitrag von Will »

Hallo Michael,

ich sammle schon ein paar Jahre Orgea. Andere Ortsbezüge habe ich noch nie gesehen. "Rheinland" ist der einzige, sonst sind die Füllhalter mit einer Nummer gekennzeichnet oder tragen außer "Orgea" keine weitere Benennung.

Das Alter würde ich auf ca. 40er Jahre schätzen.

Grüße in den jungen Morgen

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Orgea Rheinland

Beitrag von Mahlekolben »

Dann habe ich das auf dem Bild wohl nicht richtig gesehen.

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“