Der Pärchen-Thread

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Will »

Hallo Andi,

lieben Dank für Deinen Hinweis. Der Bleistift ist dem von Christof schon recht ähnlich. Ok, kein Clip, keine Binde und keine Metallspitze, alles andere scheint dem roten aber doch zu gleichen.

Nochmals Danke und Grüße in die Nacht

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Zollinger »

Da Waterman's Safetys und Hebelfüller parallel anbot, kann es gut sein dass dieselben Bleistifte zum Einsatz kamen. Für mich ist das ein stimmiges Paar. (Genau so etwas suche ich noch für's Museum...)
Z.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Will »

Hallo Christof,

es freut mich sehr, dass es dann doch ein stimmiges Paar ist und noch mehr, dass Du es sogar für museumswürdig hältst. Was mich aber nun noch interessieren würde, ist das angesprochene Museum. Gibt es denn schon ein Füllhaltermuseum in der Schweiz oder bist Du daran eines zu planen?

Herzliche Grüße in den jungen Morgen

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

ZUM ABSCHLUSS.
MODERNE SCHREIBGERÄTE.
3X LIMITIERT. 3X AURORA.

Diese werden noch angeboten und verkauft, aber nicht mehr produziert. Glaube ich jedenfalls …..

Aus der Aurora Erdteile-Serie.
ASIA.
Produziert 2005.
Asia-1.jpg
Asia-1.jpg (50.67 KiB) 4732 mal betrachtet
Asia-2.jpg
Asia-2.jpg (65.27 KiB) 4732 mal betrachtet
EUROPA.
Produziert 2007.
Europa-1.jpg
Europa-1.jpg (50.68 KiB) 4732 mal betrachtet
Europa-2.jpg
Europa-2.jpg (65.92 KiB) 4732 mal betrachtet
Fortsetzung….
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

…..Fortsetzung.

AURORA.
FUOCO AUREA MINIMA – oder wie wir sagen ….. „Aurora Mini Fuoco“.
Produziert 2007 oder später? Ich weiß es nicht genau.
Neben der regulären, normalen Edition wurde hiervon eine extra Edition in Kleinauflage in einer Geschenkbox produziert.
Auflage 175 Boxen? (hier weiß ich die Auflagenhöhe nicht genau, müsste aber stimmen) mit Füller, Roller, Kugelschreiber, Mini Sketch Pen, kleines Tintenglas.
Fuoco-01.JPG
Fuoco-01.JPG (48.82 KiB) 4730 mal betrachtet
Fuoco-02.JPG
Fuoco-02.JPG (45.55 KiB) 4730 mal betrachtet
Fuoco-03.JPG
Fuoco-03.JPG (61.09 KiB) 4730 mal betrachtet
Unterschied der Schreibgeräte in dieser Box zur regulären Ausgabe besteht darin, dass im Kappenkopf von Füller, Roller, Kugelschreiber ein schöner roter Schmuckstein eingearbeitet wurde. Die reguläre Ausgabe besteht aus dem normalen, geraden Kappenkopfende, der uns von den Optima Schreibgeräten bekannt ist.
Beim Mini Sketch Pen in dieser kleinen Edition besteht der Unterschied darin, dass sich im Kappenkopf mit der Öse (abschraubbar, darunter befindet sich ein Radierer) noch ein zusätzlicher roter Streifen befindet. Bei der regulären Mini Fuoco Sketch Pen Ausgabe ist der Kappenkopf komplett schwarz gehalten.
Fuoco-04.JPG
Fuoco-04.JPG (95.29 KiB) 4730 mal betrachtet
Fuoco-05.JPG
Fuoco-05.JPG (146.65 KiB) 4730 mal betrachtet
Gruß
Monika
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 657
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Benny »

Wow, das rote Set Auroras ist aber sehr schick. Danke fürs zeigen.
Benny
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von patta »

Richtig, die Erdteile-Serien werden nicht mehr produziert, sind aber noch zu finden.
Das Fuoco Aurea Minima Set ist toll. Gerade die Kombination aus roten Auroloide mit silbernen Beschlägen gefällt mir sehr, auch wenn gerade diese Stifte für meine Hände doch etwas kurz sind. Daher schaue ich eher nach dem Optima rosso oder dem 75 Anniversario. Eher, aber nicht so richtig konkret :wink:

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von glucydur »

Das rote Aurora-Set ist wirklich wunderschön. Ein Augenschmaus... Eine sehr schöne Aurora-Optima LE-Reihe ist für mich auch: Mare-Sole-Primavera. Ich finde, dass die Farbwirkung des Auroloide unerreicht ist.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 196
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von greatorg »

Kugelschreiber und Bleistifte finden sich mit mir recht selten, ein Pärchen aus dem benachbarten Dänemark aber ist immerhin dabei
Es ist ein Penol De Luxe AO mit Bleistift.
Wem Stift und Farbe bekannt vorkommen - er ist tatsächlich eng verwandt mit dem Parker Duofold. Christian Olsen war einst Direktimporteur für Parker in Europa, produzierte auch fleißig (zeitweise auch für Montblanc), ehe er eigene Füller unter dem Namen Penol auf den Markt brachte.

Gero
Dateianhänge
20170711_173014_HDR.jpg
20170711_173014_HDR.jpg (42 KiB) 4579 mal betrachtet
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo!

Da war ich wohl zu voreilig.
gluehwuermchen hat geschrieben:ZUM ABSCHLUSS.
Gestern hat unsere Schreibgerätesammlung Zuwachs bekommen.
Gehört eigentlich nicht zu unserem „Beuteschema“. Aber trotzdem!

„George VI Coronation 1937“. Set bestehend aus Füllfederhalter und Bleistift.

coronation-1.JPG
coronation-1.JPG (37.33 KiB) 4482 mal betrachtet
coronation-2.JPG
coronation-2.JPG (52.27 KiB) 4482 mal betrachtet
coronation-3.JPG
coronation-3.JPG (30.77 KiB) 4482 mal betrachtet
Hersteller unbekannt.
Füllfederhalter mit Tintenschlauch und Druckknopf Befüllung. Feder „Warranted 14CT 1St Quality“.
Bleistift mit Drehmechanismus.

Gruß
Monika
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von DanielH »

Nicht schlecht. "The King's Write" sozusagen. Hoffen wir nur mal, dass der Tintenfluss des Füllers nicht so stottert wie der Gekrönte.
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von glucydur »

"Rule Britannia! Britannia rule the waves; Britons never will be slaves..." 1937 war die Welt im Britischen Sinne noch halbwegs in Ordnung. George VI. herrschte über das Empire, das allerdings schon Zerfallserscheinungen zeigte. Ein patriotisches und sehr dekoratives Zeitdokument...

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von DanielH »

Dann wäre es spannend, ob es entsprechende Sets auch zur Krönung von Elisabeth II. gibt und zur Krönung von George VII. geben wird...
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

DanielH hat geschrieben:Dann wäre es spannend, ob es entsprechende Sets auch zur Krönung von Elisabeth II. gibt und zur Krönung von George VII. geben wird...

Wahrscheinlich nein, aber ohne Gewähr.
Wir haben nur Bleistifte gefunden und gesehen, die zur Krönung von Elisabeth II produziert wurden. Teilweise „sehr very kitschig“!
George VII? Schaun mer mal. :roll:

Nachtrag zu unserem, obigen Set.
Ist anscheinend von Burnham in England produziert worden. Ein Freund hat gemeint, wir sollten uns mal diese Webseite anschauen und ein klein wenig nach unten scrollen.
Haben wir gemacht und sind der Meinung, dass wir nun ein wenig traurig sind, dass wir "unser" Coronation-Set ohne Box bekommen haben. Nein, ist schon in Ordnung. :D

Und wenn wir dann noch etwas mehr herunter scrollen, sehen wir, dass es bei der „Lisbeth Krönung“ von Burham einen grünen Coronation Füllfederhalter gab.

Und noch mal weiter scrollen: ein schöner bunter "Coronation 1937" Füllfederhalter.

Aber auch die anderen, auf dieser Seite vorgestellten, Schreibgeräte sind schön anzuschauen.

Gruß
Monika
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Nikolaus »

Alte Schreibgeräte sind es nicht wirklich, allerdings ist es ein Pärchen und das Pärchen ist nicht mehr erhältlich.

Bild
Cheers,
Nils
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“