Der Pärchen-Thread

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Zollinger »

Genau.
Ein Sport-Pärchen habe ich auch noch:

Bild

Z.
Benutzeravatar
nobb
Beiträge: 126
Registriert: 27.02.2015 9:50
Kontaktdaten:

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von nobb »

Hallo,

vor kurzem fand ein Parker 51 Pärchen den Weg zu mir. Damit kann ich in diesem Thread natürlich keinen Hund hinterm Ofen hervorlocken. Interessant sind vielleicht die Beilagen, die dem Set beigefügt waren. Zum einen zwei Glasröhrchen für Bleistiftminen in B und HB und die Verkaufsrechnung von 1962 über 6 Pfund, 3 Shilling und 6 Pence.

Gruß
Norbert
Dateianhänge
Parker-51-Set.1.jpg
Parker-51-Set.1.jpg (391.44 KiB) 5175 mal betrachtet
Parker-51-Set.2.jpg
Parker-51-Set.2.jpg (366.74 KiB) 5175 mal betrachtet
Parker 51 Set.a.jpg
Parker 51 Set.a.jpg (187.4 KiB) 5175 mal betrachtet
Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Johann Wolfgang Goethe
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von stefan-w- »

servus norbert,

das ist ja ein feines set mit einer tollen geschichte, die sich noch dazu belegen lässt!

ich wünsche dir viel spaß mit dem set und danke fürs zeigen. :)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von NicolausPiscator »

nobb hat geschrieben:keinen Hund hinterm Ofen hervorlocken
Doch! 8) Das ist super, denn das Set sieht doch gut aus - und ist sicherlich auch funktionstüchtig! Im Zusammenhang mit der Rechnung und den Minen und dem Originalkarton ist das doch großartig. Glückwunsch!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Zollinger »

Ja, das finde ich auch.
Interessant ist z.B. dass sich aufgrund der Kaufquittung die Schachtel einem genauen Jahr zuordnen lässt. Das sind, zumindest für mich hilfreiche Informationen.
Deshalb danke fürs zeigen.
Z.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Andi36 »

dank des gestern eingetroffenen Kulis habe ich hier ein neues Parker 75 Pärchen für Euch.

die Guillochierung finde ich traumhaft.
DSC_0603.jpg
DSC_0603.jpg (276.53 KiB) 5008 mal betrachtet
Gruß
Andi
Don't feed the troll.
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

Edocato - 001.jpg
Edocato - 001.jpg (100.72 KiB) 4916 mal betrachtet
Hallo.

Auch dieses „Edacoto – Set“ samt Etui war nicht geplant.
Nichtsdestotrotz hat das Set den Weg zu uns gefunden und wir bereuen es nicht, den beiden Kleinen ein neues Heim gegeben zu haben. Bestehend aus Druckknopffüller und Druckbleistift. Etui ohne Herstellerangabe.
Edocato - 002.jpg
Edocato - 002.jpg (213.25 KiB) 4916 mal betrachtet
Neuer Tintensack wurde von uns eingebaut. Korpus etwas geputzt … fertig.
Mechanik vom Druckbleistift ohne Fehl und Tadel. Quasi als sei er soeben aus der Produktion gekommen.
Schreiben beide perfekt.
Edocato - 003.jpg
Edocato - 003.jpg (92.07 KiB) 4916 mal betrachtet
Beschriftung:
Füller und Bleistift:
EDACOTO
MADE IN FRANCE
DOUBLÉ OR 18 Cts


Feder:
EDACOTO
18 Cts
1 ère QUALITÉ
No. 20
Edocato - 004.jpg
Edocato - 004.jpg (118.86 KiB) 4916 mal betrachtet
Edocato - 005.jpg
Edocato - 005.jpg (203.96 KiB) 4916 mal betrachtet
Edocato - 006.jpg
Edocato - 006.jpg (179.23 KiB) 4916 mal betrachtet
Schönen Gruß
Monika
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von stift »

Klein aber ein schönes Set, toll ist so aus den 20er Jahren denke ich.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Johnson-Leser

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Johnson-Leser »

Eure Guilloche-Schätze finde ich wirklich toll, da werde ich richtig neidisch! Ihr fixt mich mit solchen Bildern noch an. :)
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo!

Neu und gewollt!
Nun besitzen wir ein zweites „Onoto Set“ aus australischer Produktion, das über den Umweg GB zu uns gefunden hat.
Onoto51-0001.jpg
Onoto51-0001.jpg (176.63 KiB) 4726 mal betrachtet
Unser erstes australisches Onoto Set ist hier, zusammen mit einigen Infos, zu finden. *

Dieses Set hört offiziell auf den Markennamen „Onoto No. 51“.
Wir brauchten beim Füller nur einen neuen Tintensack einbauen, die beiden Schreibgeräte „etwas putzen“ und dann war alles wieder betriebsbereit. Der Drehbleistift brauchte keine Aufmerksamkeit und funktioniert weiterhin tadellos.
Onoto51-0002.jpg
Onoto51-0002.jpg (73.27 KiB) 4726 mal betrachtet
Onoto51-0003.jpg
Onoto51-0003.jpg (123.65 KiB) 4726 mal betrachtet
Eine große Überraschung erlebten wir allerdings beim Feder- Tintenleiterausbau.
Dieser Onoto Füllfederhalter besitzt ein komplettes Feder- Tintenleiteraggregat mit Gewinde. Damit ist er allein unter allen anderen Füllern, unserer nun mittlerweile fast 60 Schreibgeräte, umfassenden, „Th. De La Rue“ Sammlung.
Onoto51-0005.jpg
Onoto51-0005.jpg (116.77 KiB) 4726 mal betrachtet
Alle anderen FH verfügen über eine gesteckte Feder/Tintenleiter Version.

Leider kommt die schöne, feingraue Maserung der Schreibgeräte auf meinen Fotos nicht so zur Geltung, wie es gedacht war.

Schönen Gruß
Monika

* Kleine Fehlerberichtigung zum damaligen Bericht von Günter. Richtig ist das Jahr 1958, als die Schreibgeräteproduktion eingestellt wurde – und nicht 1959.
flaki
Beiträge: 32
Registriert: 30.07.2016 20:38
Wohnort: Umgebung Linz/D.

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von flaki »

Liebe Foristen !

Auch ich möchte euch einmal ein Pärchen zeigen, das sich schon lange in meiner Schublade befindet und wieder einmal ans Tageslicht gefunden hat:

Montblanc Meisterstück Hemingway:
Der Füllhalter kam als Geschenk kurz nach dem Erscheinen zu mir und wurde gleich in eine Vitrine gelegt.

Montblanc Meisterstück L 139:
Flohmarktfund vor rund 30 Jahren, leider ohne Feder, d.h. es war nur mehr ein Bruchstück davon zwischen Tintenleiter und Griffstück
vorhanden. Damit der Tintenleiter nicht einsam ist, steckt für das Foto eine Osmia -Feder drin.
Montblanc-Hemingway-139-6b.jpg
Montblanc-Hemingway-139-6b.jpg (193.83 KiB) 4600 mal betrachtet
Montblanc-Hemingway-139-1b.jpg
Montblanc-Hemingway-139-1b.jpg (198.43 KiB) 4600 mal betrachtet
Grüße
Josef
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von stift »

Tolles Pärchen!!


Ja eine Feder kostet, natürlich wenn man bereit ist ein paar Hunderter hin zu blättern.
Auszahlen würde es sich auf jeden Fall, soweit ich sehe ist der 139er in einen schönen Zustand.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Zollinger »

Wiedereinmal ein Pärchen, damit der schöne Thread nicht in Vergessenheit gerät...

Bild

Es handelt sich um ein Parker Duofold Senior Set in Jade, Füller und Bleistift von ca. 1930. Es ist ziemlich schwierig geworden an makellose Jade-Exemplare heranzukommen, da die meisten sich im Laufe der Zeit unschön verfärbt haben.

Z.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von stift »

Hallo
Na das glaube ich dir aufs Wort,exzellenter Zustand viel Freude damit!
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4076
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Zollinger »

stift hat geschrieben:.
....viel Freude damit!
Die habe ich!
...aber Tinte wird der keine sehen.
Z.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“