Der Pärchen-Thread

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von 70er-Fan »

Sie wurden zwar nicht füreinander gemacht, und es liegen 22 Jahre Altersunterschied zwischen ihnen...
Das jüngste Kind aus dem Hause Pelikan und die Limited Edition "Sole" von Aurora.

Edit: Ups, ich sehe gerade, dass das nicht recht ins gewählte Forum passt. Hatte mich nach den Pärchen gerichtet und übersehen, dass es um Schreibgeräte jenseits der 30 geht. Wenn nötig, also bitte verschieben.
Dateianhänge
IMG_8156 (2).jpg
IMG_8156 (2).jpg (131.74 KiB) 4240 mal betrachtet
IMG_8155.jpg
IMG_8155.jpg (107.17 KiB) 4240 mal betrachtet
IMG_8158 (2).jpg
IMG_8158 (2).jpg (135.37 KiB) 4240 mal betrachtet
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von ebbyashia »

70er-Fan hat geschrieben:
11.11.2018 12:09
Sie wurden zwar nicht füreinander gemacht, und es liegen 22 Jahre Altersunterschied zwischen ihnen...
Das jüngste Kind aus dem Hause Pelikan und die Limited Edition "Sole" von Aurora.

Edit: Ups, ich sehe gerade, dass das nicht recht ins gewählte Forum passt. Hatte mich nach den Pärchen gerichtet und übersehen, dass es um Schreibgeräte jenseits der 30 geht. Wenn nötig, also bitte verschieben.
:shock: Wie ähnlich die beiden sind. Krass. Beide sind wunderschön. Ich bin mir nur nicht recht sicher, ob das Orange für mich zu knallig sein könnte?
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo zusammen,

hier mal ein Pelikan Dreier-Pärchen aus den 1950er Jahren.
Pelikan 140 Füllfederhalter
Pelikan 355 Kugelschreiber
Pelikan 350 Druckbleistift. Schlankere Form
.
Peli-1.jpg
Peli-1.jpg (127.3 KiB) 4100 mal betrachtet
Peli-2.jpg
Peli-2.jpg (111.74 KiB) 4100 mal betrachtet
Vom 350er Pelikan Druckbleistift besitzen wir zwei verschiedene Modelle.
Einmal die etwas dickere bauchige Form, die Anfang der 1950er zuerst produziert wurde.
Einmal die schlankere Form, die später modifiziert wurde*.

Hier mal beide Ausführungen der Pelikan 350 Druckbleistifte.
.
Peli-3.jpg
Peli-3.jpg (63.94 KiB) 4100 mal betrachtet
*Danke an Werner für Hintergrundwissen.

Schönen Gruß
Monika
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

Hmmmm,
Waterman 52V.
.
waterman1.jpg
waterman1.jpg (127.69 KiB) 4098 mal betrachtet
waterman2.jpg
waterman2.jpg (97.32 KiB) 4098 mal betrachtet
waterman3.jpg
waterman3.jpg (101.61 KiB) 4098 mal betrachtet
Wieso haben wir bisher dieses Waterman-Set vergessen? Schließlich befindet es sich schon seit ca. 2008/2009 in unserer Sammlung.
Günter hat diese beiden Schreibgeräte damals als Set bekommen, obwohl die Maserungen auf den Schreibgeräten unterschiedlich ist.
Trotzdem schön.

Monika
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

Zu guter Letzt noch ein Usus (Waldmann) Set, bestehend aus Patronenfüllfederhalter und Druckkugelschreiber.
Produktion 1950/1960er Jahre? Keine Ahnung.
.
usus001.jpg
usus001.jpg (165.19 KiB) 4097 mal betrachtet
usus002.jpg
usus002.jpg (85.82 KiB) 4097 mal betrachtet
Schönen Gruß
Monika
Benutzeravatar
70er-Fan
Beiträge: 808
Registriert: 14.01.2018 19:41

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von 70er-Fan »

ebbyashia hat geschrieben:
12.11.2018 7:39
70er-Fan hat geschrieben:
11.11.2018 12:09
Sie wurden zwar nicht füreinander gemacht, und es liegen 22 Jahre Altersunterschied zwischen ihnen...
Das jüngste Kind aus dem Hause Pelikan und die Limited Edition "Sole" von Aurora.

Edit: Ups, ich sehe gerade, dass das nicht recht ins gewählte Forum passt. Hatte mich nach den Pärchen gerichtet und übersehen, dass es um Schreibgeräte jenseits der 30 geht. Wenn nötig, also bitte verschieben.
:shock: Wie ähnlich die beiden sind. Krass. Beide sind wunderschön. Ich bin mir nur nicht recht sicher, ob das Orange für mich zu knallig sein könnte?
Hi Alina,
ich bin so gar kein Fan von gelb oder orange, bin daher zum Aurora wegen der Feder und des sehr günstigen Angebots gekommen. Als er da war, wusste ich sofort, dass der neue Vogel hinzu kommen musste. Die beiden sind einfach nur wunderschön, gar nicht knallig, sondern warm und stimmungsaufhellend.
Gruß Claudia

Wenn du mich fragst, wer Meister wird, dann sage ich zu dir: Das können nur die Preußen sein, die Jungs vom SCP :!:
Benutzeravatar
Pennino
Beiträge: 989
Registriert: 16.07.2011 21:00

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Pennino »

Ciao Glühwürmchen,

das Waterman-Set gefällt mir sehr gut !

Grüße
Pennino
" Il pennino è l'anima di una penna stilografica "
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Pumukeline »

70er-Fan hat geschrieben:
12.11.2018 12:38
ich bin so gar kein Fan von gelb oder orange, bin daher zum Aurora wegen der Feder und des sehr günstigen Angebots gekommen. Als er da war, wusste ich sofort, dass der neue Vogel hinzu kommen musste. Die beiden sind einfach nur wunderschön, gar nicht knallig, sondern warm und stimmungsaufhellend.
Und ich bin ein Fan von Orange, deshalb finde ich die beiden Füller sehr schön. Stimmungsaufhellend ist der richtige Ausdruck. Schreiben mit dem richtigen Füller (und einer entsprechenden Tinte) könnte man damit durchaus auch als Antidepressiv einsetzen. ;)
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
ebbyashia
Beiträge: 388
Registriert: 19.04.2018 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von ebbyashia »

70er-Fan hat geschrieben:
12.11.2018 12:38
ebbyashia hat geschrieben:
12.11.2018 7:39
70er-Fan hat geschrieben:
11.11.2018 12:09
Sie wurden zwar nicht füreinander gemacht, und es liegen 22 Jahre Altersunterschied zwischen ihnen...
Das jüngste Kind aus dem Hause Pelikan und die Limited Edition "Sole" von Aurora.

Edit: Ups, ich sehe gerade, dass das nicht recht ins gewählte Forum passt. Hatte mich nach den Pärchen gerichtet und übersehen, dass es um Schreibgeräte jenseits der 30 geht. Wenn nötig, also bitte verschieben.
:shock: Wie ähnlich die beiden sind. Krass. Beide sind wunderschön. Ich bin mir nur nicht recht sicher, ob das Orange für mich zu knallig sein könnte?
Hi Alina,
ich bin so gar kein Fan von gelb oder orange, bin daher zum Aurora wegen der Feder und des sehr günstigen Angebots gekommen. Als er da war, wusste ich sofort, dass der neue Vogel hinzu kommen musste. Die beiden sind einfach nur wunderschön, gar nicht knallig, sondern warm und stimmungsaufhellend.
Herrje, dann wandert der doch noch auf meine "Will-haben"-Liste :lol: Die wird kurioser weise auch immer länger.
Gruß, Alina

Earth without Art is just "Eh" ♥ | Instagram
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Will »

gluehwuermchen hat geschrieben:
12.11.2018 12:01
Hmmmm,
Waterman 52V.
.
waterman1.jpg
waterman2.jpg
waterman3.jpg

Wieso haben wir bisher dieses Waterman-Set vergessen? Schließlich befindet es sich schon seit ca. 2008/2009 in unserer Sammlung.
Günter hat diese beiden Schreibgeräte damals als Set bekommen, obwohl die Maserungen auf den Schreibgeräten unterschiedlich ist.
Trotzdem schön.

Monika
Liebe Monika,

was für ein hübsches kleines Set. Die alten Waterman-Federn schreiben meist sehr schön und machen viel Freude. Ob Ring-Tops tatsächlich als Set getragen wurden, weiß ich auch nicht, doch sind sie aus der gleichen Zeit und im gemeinsam passenden Format sowie Ausführung, darum haben die beiden jedes Recht, hier als Set präsentiert zu werden. Ganz herzlichen Dank dafür.

Liebe Grüße aus der Pfalz auch an Günter

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von gluehwuermchen »

Hallo Pennino und Gerd,

schön, dass auch euch das Waterman-Set gefällt.
Den Füller halten wir „immer unter Tinte“ und Günter schreibt dann einige Tage, im Rahmen seiner „HISTORISCHEN FÜLLERROTATIONEN“, damit zuhause.
Natürlich kommt der Bleistift auch immer mal wieder zum Einsatz.

Schönen Gruß
Monika
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Frischling »

Pumukeline hat geschrieben:
13.11.2018 6:06
Schreiben mit dem richtigen Füller (und einer entsprechenden Tinte) könnte man damit durchaus auch als Antidepressiv einsetzen. ;)
Vielleicht sollte ich meine Füllfedern- und Tintenrechnungen bei der WGKK einreichen? Als Burn-out-Vorsorge? Oder zumindest beim Steuerausgleich abschreiben, 50% Arbeitsgerät (=Werbungskosten), 50% als "Krankenversicherung" :lol:

Monika, das Watermann und das Waldman-Set finde ich sehr schön. Toll was du immer für Schönheiten zeigst.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von desas »

Eine amtsärztlich verordente Heilkur in Form einer Fahrt zu z.B. Fritz Schimpf nach Tübingen oder einem anderen Schreibgerätehändler unseres Vertrauens mit einer kaufrauschekstatischen Geldausgeberei für Füller, Tinten, Papier und Accessoires als Mittel gegen Füllerentzugsdepression in der Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung geltend machen.

Wer kennt einen vernünftigen Amtsarzt?
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo erstmal,
der thread ist zwar explizit für Füllfederhalter+ X ausgeschrieben, aber beim Durchblättern, sah ich auch zwei Füller - deswegen hoffe ich, dass das nicht "off topic" ist!
Hier zwei Parker "Vacumatic" Deskpens.
Baujahr 1940/-41 Speedfiller und als Pärchen erstanden und wahrscheinlich auch benutzt. Einmal mit typisch harter Feder, und einmal mit, für Parker aus dieser Zeit untypisch, flexiben Feder.
Vacumatic Deskpens
Vacumatic Deskpens
15475938922930.jpg (262.6 KiB) 3529 mal betrachtet
Mir gefällt diese Federhalter- Form, und Vacumatic's liebe ich sowieso :) !
Prachtvolles Celluloid-Muster
Prachtvolles Celluloid-Muster
15475939207622.jpg (416.58 KiB) 3529 mal betrachtet
Als "Speedfiller" besteht der Pumpenstößel ausserdem aus Metall, was mir die Sache noch sympathischer macht ;) .
Speedfiller Pumpeneinheit aus Metall
Speedfiller Pumpeneinheit aus Metall
15475939070521.jpg (370.14 KiB) 3529 mal betrachtet
Und jetzt kommt das beste - der Sockel fehlt :) !
Er ist verschollen, weg, unersetzlich, und selbst auf E-bay aktuell nicht zu finden.
Ich darf also kreativ werden (das freut mich fast mehr, als die wunderschönen Füller). :)
Ciao Andi
Grüße Andi
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Der Pärchen-Thread

Beitrag von Will »

Hey Andi,

ein Vacumatic-Pärchen hatten wir auch noch nicht und sie sind wahrhaftig ein Augenschmaus. Das Celluloid ist einfach klasse und die seltene flexible Parker-Feder eine Freude.

Herzlichen Dank fürs Zeigen und viel Spaß an den Vacumatics sowie beim Basteln eines passenden Sockels.

Grüße in die Nacht

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“