Summit S125 Made in England

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Summit S125 Made in England

Beitrag von Linceo »

Liebe Freunde der Oldtimer,

diese schöne Stück habe ich letzten Monat bei Georg Grahofer in Wien erworben, der ihn schonend restauriert hatte.
Die Fülleder schreibt wunderbar, wie man sieht, aber vielleicht kann mir jemand noch etwas mehr zu Herkunft und Alter des Stiftes sagen...

Donate
Summit1.jpg
Summit1.jpg (265.94 KiB) 1389 mal betrachtet
Summit2.jpg
Summit2.jpg (219.62 KiB) 1389 mal betrachtet
Summit3.jpg
Summit3.jpg (242.59 KiB) 1389 mal betrachtet
Summit4.jpg
Summit4.jpg (222.75 KiB) 1389 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Summit S125 Made in England

Beitrag von Jörg K. »

Hallo Donate,

das ist ein sehr schöner Füllhalter, den Du da erworben hast. Glückwunsch zu diesem tollen Stück.
Zum Hersteller und der Firmenhistorie habe ich folgendes herausgefunden:

Ursprung der Marke „Summit“ ist die 1899 gegründete Firma „Lang Co Ltd“ mit Sitz in Liverpool, die - nachdem sie 1907 und erneut 1915 liquidiert wurde - unter dem Namen „Lang Pen Company“ von den ehemaligen Inhabern wieder neu gegründet wurde. Neben der Produktion von Füllern meldete die Firma auch mehrere Patente an. Unter anderem - und das fand ich persönlich spannend - im Jahr 1912 das Patent für einen Tintenleiter, der zusammen mit August Eberstein, dem Gründer von Montblanc entwickelt wurde (Patent GB-191129078). Die Welt ist manchmal wirklich klein... :wink:
Nachdem die als Schwesterfirma gegründete „Curzon, Lloyd & MacGregor Ltd“ im Jahr 1920 in „Curzons Ltd“ umbenannt wurde, kamen 1928 dann die ersten „Summits“ auf den Markt. Bei einigen Modellen ist der Name „Curzons“ auch unterhalb des Schriftzuges „Summit“ eingeprägt. Im gleichen Jahr 1928 gründeten „Curzon Ltd“ und „Lang Co Ltd“ die „L. Wilson & Co Ltd“, welche nach dem zweiten Weltkrieg als „Summit Pens Ltd“ bis zur Einstellung der Produktion im Jahr 1955 die Summits herstellten.
Der Summit S125 wurde relativ lange – von den 30er Jahren an bis in die 50er Jahre – produziert, so dass eine genaue Altersangabe für Dein Exemplar relativ schwer fällt.

Ich hoffe, dass ich bei meiner Recherche keiner Fehlinformation aufgesessen bin. Falls doch, bitte ich um Korrektur. Vielleicht hat der ein oder andere darüber hianus noch zusätzliche Informationen für Dich…
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“