GEHA 780/790 grau-grün gestreift

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

GEHA 780/790 grau-grün gestreift

Beitrag von gepe »

Hallo,

ich bin letztes Wochenende am Flohmarkt wieder einmal fündig geworden und habe dabei für ein paar Euro einen außergewöhnlichen Füller an Land gezogen.

Es dürfte sich hierbei um ein Sonderexemplar der 700er-Reihe (780 oder 790) von Geha aus den 50iger Jahren handeln. Bezüglich Größe und Form hat er eine Ähnlichkeit mit dem Pelikan 140. Der Korpus ist grau-grün gestreift, allerdings nicht im Stressemann-Muster wie bei Pelikan, sondern die beiden Farben gehen teilweise ineinander über. Die Kappe ist schwarz und trägt einen mächtigen vergoldeten Clip, der mit einem sehr breiten ebenfalls vergoldeten Kappenband am Füller befestigt ist.

Er hat ein 14-K-Goldfeder in der Breite OM. Der Geha hat nur leichte Gebrauchsspuren und die Metallteile kaum einen Abrieb. Der Füller ist allerdings nicht nur optisch eine Wucht, sondern er ist auch voll funktionsfähig. Der Kolben zieht Tinte und der Füller hält diese auch.

Die Feder selbst ist eine absolute Wucht mit dem unvergleichlichen "Flex" der 50iger Jahre wie man sie auch bei Pelikan und Montblanc in dieser Zeit finden kann. Warum findet man diese besondere Schreibgefühl bloß bei den heutigen Federn nicht mehr?

Es hat mich dieser erfolgreiche Ausflug auf den Flohmarkt jedenfalls bestärkt mein Augenmerk in Zukunft auch wieder vermehr auf (funktionierende) Füller-Oldies zu legen.

Grüße
Gerhard
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Gerhard,
schön, von erfreulichen Flohmarkterlebnissen zu hören. Ich versuche es auch immer wieder auf Flohmärkten und finde leider nur ganz selten sinnvolle Ware zu ebensolchen Preisen.
Viele Grüße
Dirk
penheaven
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2003 20:05
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitrag von penheaven »

Bild

Hallo,

welcher war es denn ?

cu

Claus-Peter
Lieber 'nen Füller aus Hannover, als einen aus ....
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Claus-Peter,
mir gehen die Augen über!!!
Ich habe meine Gehas fast täglich in Gebrauch!
Wenn man sie nicht schutzlos der Schwerkraft ausliefert, sind sie fast unkaputtbar (-:
Leider habe ich nur den ersten, zweiten und siebten von rechts (jeweils mehrere Exemplare) und ca 20 Schulfüller in allen möglichen Federvarianten.
Noch nie habe ich all diese Modelle nebeneinander gesehen.

Hast du noch mehr so schöne Fotos zu bieten?

Hochachtungsvoll
Wolfgang
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 26.11.2008 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo Claus-Peter,
eine tolles Foto mit wirklich tollen Geha-Füllern, das du da eingestellt hast. Bei meinem Fundstück vom Flohmarkt dürfte es sich um den 4. Füller von links handeln. Ich habe gar nicht gewußt, dass diese Firma soviele interessante Füller produziert hat (Geha war für mich lange Zeit = Schulfüller). Eine wirklich interessante Geha-Sammlung, die du da hast. Gratulation!

Grüße
Gerhard
penheaven
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2003 20:05
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitrag von penheaven »

Hallo,

ja , da gibt es noch deutlich mehr zu GEHA zu zeigen!

Ich werde demnächst - wenn gewünscht - noch ein paar Fotos zeigen können!

Wie so oft , fehlt mir momentan einfach nur eins : Zeit !

cu

Claus-Peter
Lieber 'nen Füller aus Hannover, als einen aus ....
Uwe
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2004 12:05

Beitrag von Uwe »

Hallo Claus Peter,
wirklich schönes Bild. Der achte von links scheint mir der grösste in der GEHA Serie. Um welches Model handelt sich dabei? Und kannst Du mir bitte sagen welche Modelle die farbigen sind?

Vielen Dank schon mal im voraus und Gruss Uwe
penheaven
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2003 20:05
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitrag von penheaven »

Hallo Uwe,

bei der Nummer 8 handelt es sich um einen GEHA 720 oder auch REGENT aus den wirklich frühen 50-er Jahren; Nummer 7 ist ebenfalls ein 720-er allerdings aus der späeteren Serie.

Generell kann man bei den GEHA - Füllern aus den 50-er Jahren drei Größen unterscheiden:
  • groß - GEHA 710 und 72x (oder jeweils Unternummern z.B.: 723 oder auch 768 etc.)

    mittel - GEHA 790, 780, 775, 76x, 705, 700

    klein - GEHA 605, 600
Mehr zu einem späteren Zeitpunkt, insbesondere Fotos (wenn ich wieder - wegen Renovierung- an meinen Aufnahmetisch herankomme).

Euch aus Bad Nenndorf bei strahlendem aber kaltem Wetter einen schönen Sonntag noch!

cu

Claus-Peter
Lieber 'nen Füller aus Hannover, als einen aus ....
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Vielen Dank für das Bild,
die ersten drei von links möchte ich auch haben :bash: :bash: :bash:
Bitte schenke uns auch in Zukunft von Deinem Fachwissen, Geha führt leider ein Nischendasein.
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Beitrag von Flügelfeder »

Moin, moin, allerseits!

Ich habe das hübsche Foto von Claus-Peters Geha-Sammlung genutzt, um mich endlich hier im Forum anzumelden. Wie das Leben so spielt, bin ich schon lange auf der Suche nach ein paar Infos zu meinem Geha und zwar ist es die ganz rechts in der Reihe liegende Feder.
Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, um welches Modell es sich dabei genau handelt, von wann bis wann es produziert wurde und last but not least, was ein unbenutztes, voll funktionsfähiges Exemplar (14k-Feder) mit original Banderole so grob wert ist - ohne, dass ich auch nur im Entferntesten daran denke, zu verkaufen :P
Besten Dank vorab

Armin
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Beitrag von FFF »

Hallo Armin,

der Geha ganz rechts hat die Modellbezeichung 705 mit freistehender Goldfeder und mit halbverdeckter Goldfeder ist es ein 708er.
Der 705er wurde Ende der Fünfziger hergestellt und der 708 in den sechziger Jahren.
Gemäß Preisliste kostete der 705 10 DM und der 708 7,50 DM. Der 708 hat den Syncro-Tintenleiter und ist etwas schlanker. Beide haben den Reservetank. Die beiden Ringe am Kappenkopf, bei der Clipbefestigung sagen aus, dass der Füller zu mittleren Preislage der Gehaschreibgeräte gehört. Ein Ring bedeutet Schulfüller.
Der heutige Wert ist relativ, wie fast alles. Am besten Du schaust bei ebay unter „suchen“ nach, gibst die Marke und die Modellbezeichnung ein und klickst die beendeten Auktionen an. Der persönliche Wert ist bestimmt viel höher. Mein Tipp – behalte das Teil!
Ich hoffe Du kannst etwas damit anfangen.
Viel Spaß!
Gruß
günter
penheaven
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2003 20:05
Wohnort: Bad Nenndorf

Beitrag von penheaven »

Es sollte ein 705 er GEHA sein, der wie Günter schon richtig schrieb, der eher im unteren bis mittleren Preissegement von Geha einzuordnen ist.

Preise auf dem Gebrauchtmarkt dürften sich um die 20 - 30 Euronen bewegen, mint und unbenutzt mit Banderole, allen Papieren und Originalbox vielleicht um die 40 Euro.

just my 2 cent ...

cu

Claus-Peter
Lieber 'nen Füller aus Hannover, als einen aus ....
Benutzeravatar
Flügelfeder
Beiträge: 271
Registriert: 23.04.2008 19:00

Beitrag von Flügelfeder »

Lieber Günter,
lieber Claus-Peter,

vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten. In der Tat ist es derjenige mit freistehender Feder, also der 705.
Wie bereits gesagt, denke ich nicht im Traum daran, ihn zu verkaufen - zumal ich ihn bereits befüllt und geschrieben habe. Genau deswegen. Mein Geha 705 schreibt besser als diverse hochwertige und hochpreisige moderne Füllhalter. Konstater Tintenfluss über Seiten, selbst wenn man schnell schreibt. Keinerlei Anschreibprobleme, selbst wenn er eine viertel Stunde mit offener Feder auf seinen Einsatz wartet. Wunderbare weiche Feder mit etwas Flex... Rundum PERFEKT :)

Grüße

Armin
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“