A.W. Faber Füller 992 EF

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
nora.ciel
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2017 18:19

A.W. Faber Füller 992 EF

Beitrag von nora.ciel »

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin neu hier und schreibe erstmal kurz etwas über mich, bevor ich zu meinem Schätzchen(?) komme! Ich heiße Nora und studiere Architektur in Köln. Daher fand ich Schreib- und Zeichengeräte auch schon immer faszinierend! Vor kurzem habe ich von einem guten Freund meines Großvaters, der technischer Zeichner war, viele Stifte geerbt. Unter anderem sind Rapidographen aus den 1950ern mit Originalverpackung dabei und viele Zirkel und andere schöne Sachen!

Jetzt komme ich aber mal zu dem Teil, um das es mir hier geht... unter den Erbstücken ist ein Füller von A.W. Faber mit der Artikelnummer 992 EF dabei. Er ist in einem wunderschönen grau mit goldenen Details (ich frage mich, ob sie echt Gold sind). Die Feder ist von Osmia (14K, 585). Im Internet habe ich zu diesem Modell absolut gernichts gefunden! Vielleicht weiß ja jemand hier etwas? Mich würde zum Beispiel interessieren wie alt er ist und vielleicht allgemein etwas zu diesem Modell! Ich finde ihn jedenfalls traumhaft schön und freue mich über jede Antwort!

Viele Grüße und einen schönen, sonnigen Abend!

Nora
Dateianhänge
6.jpg
6.jpg (296.9 KiB) 3314 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (229.88 KiB) 3314 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (201.01 KiB) 3314 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (301.84 KiB) 3314 mal betrachtet
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: A.W. Faber Füller 992 EF

Beitrag von stingray »

ein wirklich schöner füller. vor allem, weil eben nicht in einer der typischen farben.
ich wünsch dir viel spass und ein herzliches willkommen hier im forum. :wink:
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: A.W. Faber Füller 992 EF

Beitrag von Andi36 »

Hallo Nora,

in der Tat ein schöner Füller und er sieht aus wie neu.
Zu dem Modell kann ich nichts sagen, die Modellbezeichnung ist übrigens 992. EF bezieht sich auf die Strichstärke und bedeutet Extra-Fein. Ich würde den Füllhalter auf die 50er datieren. Zieht er denn Tinte, hast Du ihn schon ausprobiert?

Gruß
Andreas
Don't feed the troll.
nora.ciel
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2017 18:19

Re: A.W. Faber Füller 992 EF

Beitrag von nora.ciel »

Hallo Andreas und Stingray,

danke für eure Antworten! Ich habe den Füller auch auf die 50er datiert und die Farbe finde ich auch sehr schön. Ich habe noch nicht versucht mit dem Füller zu schreiben...Habe ihn jetzt erstmal in destilliertes Wasser gelegt, um ihn zu reinigen. Das sah alles schon etwas eingetrocknet aus (wer weiß wann der Füller das letzte mal beschrieben wurde). Ich werde auf jeden Fall berichten, ob er noch funktioniert.

viele Grüße

Nora
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: A.W. Faber Füller 992 EF

Beitrag von stift »

Hallo
Nicht in das Wasser legen !
Wasser in den Schaft und versuchen den Kolben bewegen,eigentlich sollte der schon aus Plastik sein .
Wenn du ihn ins Wasser legst kommt das Wasser in die Mechanik und das wirkt sich nicht gut auf den Füller aus.
Wenn nur um den Füller komplett zu zerlegen .
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: A.W. Faber Füller 992 EF

Beitrag von stift »

#Non, je ne regrette rien#
nora.ciel
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2017 18:19

Re: A.W. Faber Füller 992 EF

Beitrag von nora.ciel »

Hallo Harald!

Vieln Dank für deine Antwort. Ich habe den Füller tatsächlich mal auseinander genommen.
Im Wasser hat er jetzt schon gelegen, hm! Ich hoffe das hat ihm nicht geschadet!
Der Drehmechanismus ist leider (auch nach dem Reinigen) recht schwergängig.
und der Tintenbehälter ist auch noch mit alter Tinte verknastert. Hat jemand einen Tipp für mich?
Sollte ich den Füller nochmal einweichen vielleicht mit ein bisschen Spülmittel, oder ist das zu aggressiv?

Ich habe den Füller eben auch mal mit Tinte befüllt, bin aber nicht sicher, ob das einwandfrei geklappt hat. Es ist zwar Tinte drin, aber der Füller schreibt leider nicht wirklich! Es scheint so, als würde bei der Federspitze zu wenig Tinte ankommen und wenn man damit schreibt kratzt er eher auf dem Papier. Liegt es daran, dass es in den letzten 20-30 Jahren nicht benutzt wurde oder sollte ich den Füller mal von einem Fachmann begutachten lassen? Ich möchte ihn wirklich gerne benutzen!

Danke für den ebay Link, da stehen ja auch schonmal ein paar Infos!

Liebe Grüße

Nora
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (276.34 KiB) 3161 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (281.12 KiB) 3161 mal betrachtet
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: A.W. Faber Füller 992 EF

Beitrag von ddss »

Hallo Nora,

hast Du auf Deinen beiden letzten Bildern die eigentliche Kolbenstange mit der Dichtung absichtlich nicht abgebildet? Ist sie weg oder hängt sie noch im Schaft? Vollständig müsste der Kolbenmechanismus in etwa so aussehen wie beim Osmia 663 (letztes Bild): http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =5&t=18450

Viele Grüße

Michael
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“