Élysée-Füller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
andor23
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2003 22:24
Wohnort: Fürth

Élysée-Füller

Beitrag von andor23 »

Hallo an Alle,

nun, durch Zufall bin ich hier gelandet und muß dazufügen, daß ich ein absoluter Neuling bin. Aber was meine Neigung zu Füllern angeht, bin ich schon ein "Alter Hase". Seit geraumer Zeit, bestimmt schon 4 - 5 Jahre, bin ich Besitzer eines Élysée-Füllers. Mein ganzer Stolz. In Schwarz gehalten, der obere Teil ist schwarz-grau-marmoriert. Nun ist es aber so, das seit ner gewissen Zeit die Kappe nicht mehr zu 100% schließt und sie sich leicht abziehen läßt. Bei Gott, sie fällt nicht gleich vom Füller runter, nein, da müßte ich schon sehr stark schütteln. Ich tippe einfach auf Altersschwäche. Die Feder macht mir allerdings Sorgen. Sie ist, denke ich, eine M-Feder. Vergoldet. In der Mitte der Feder, der Spalt (heißt das so?), verschwindet das vergoldete und läßt silbrig durchschimmern. Natürlich bin ich erschrocken, da ich davon ausging einen doch etwas edleren Füller in den Händen zu halten. Nun ja, ich habe zwischenzeitlich mitbekommen, das der Hersteller leider dichtgemacht hat.
Wer kann mir denn genauere Infos zu Élysée-Füllern geben, vielleicht sogar Prospektmaterial in der ich meinen "Schatz" sogar erkenne und weiß wie er heißt (tja, da seht Ihr mal, welch blutiger Anfänger ich bin).
Weiß jemand, warum der Füller ab und zu quietscht (das tut er wirklich, kein Witz), wenn ich mit Ihm schreibe?

Ich freue mich über jede kleine Info.

Besten Dank und ein schönes Wochenende Euch allen,

Andor

^_^
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um das Modell Caprice, das in den Neunziger Jahren bei Elysee eingeführt wurde. Ich habe auch ein Modell aus dieser Serie und war eigentlich nicht so begeistert davon. Zwar schreibt er gut, aber man hat immer das Gefühl ein "Einsteigermodell" zu haben. Mit einem Preis von 79DM ist der Caprice auch eher am unteren Ende der Preisskala angesetzt, die, läßt man den Edelmetallbereich außen vor, ohne weiteres auch bis zu 700DM gehen kann. (Hach, wie lange habe ich kein "DM" mehr geschrieben?) Ich habe auch noch ein pärchen Scriptas, die bereits mit 14kt Goldfedern ausgestattet waren und die eigentlich ganz vernünftig schreiben.

Allerdings konnten sich Elysee Füller nie so wirklich auf dem deutschen Markt behaupten. Das mag daran liegen daß sie ein eher ungewöhnlich schlankes Format haben und durch den französischen Namen nicht wirklich als deutsche Firma zu erkennen sind (ähnliches gilt übrigens auch für Montblanc). Weiterhin litt die Firma unter Imageproblemen. Es ist nunmal nicht einfach sich um Schatten der "Großen" (i.e. Pelikan, Waterman, Parker, Montblanc und Sheaffer) zu entwickeln und ein eigentständiges Image aufzubauen. Die Fokussierung auf verschiedene Oberflächen ist wohl deshalb ein Fehler zu nennen, denn es ist dem Kunden oft etwas schwer zu erklären warum man für ein und denselben Halter "in einer anderen Farbe" deutlich mehr bezahlen soll. Dazu kamen geschmackliche Ausrutscher wie der Elysee Edition No.1 in diesem unsäglichem Rosa. Andererseits bedaure ich auch den Verlust der schönen Elysee Impression No.1.

Was letztlich den Tod der Firma beschleunigte, war der Versuch den Kunden über den Preis zu ködern, der in diesem Preissegment einfach scheitern mußte. Hier wurden technisch ausgezeichnete Produkte zu schmerzhaften Preisen verschleudert, was auf der Seite der erlauchten Kundschaft einen Mangel an Exklusivität suggerierte.

Letztlich ist der Verlust einer solchen Firma wie Elysee schade, denn heute würde diese Firma gut ins Portfolio von Staedtler passen. Aber es hat keinen Zweck: Die Elysees sind Geschichte und werden wohl auch noch in den nächsten Jahren von den Sammlern eher vernachlässigt werden.
absia
Beiträge: 1018
Registriert: 19.12.2003 16:15
Wohnort: Augsburg

Sammelnswerte Elysee-Modell?

Beitrag von absia »

Hallo Stefan,
alter Stoff, neue Ware: Ich wende mich hiermit an dich, weil du der einzige Elysee-Spezialist im ganzen Penforum zu sein scheinst?!? (Haaalt!!!Nicht gleich alle drängeln!) Es gibt zur Zeit bei Ebay eine ganze Reihe von Elyssefüllern der Modelle Caprice und Lyrik zu ersteigern. Dass du von ersteren nicht viel hältst, hast du schon geschrieben. Wie aber steht's mit den Lyriks? Oder aber nach welchen Modellen sollte man denn Ausschau halten? Mir gefallen die Lyriks sehr gut, und wie das Ebayschicksal es will, habe ich gerade einen mit Goldfeder der Breite OBB ergattert. Gut, gell! Oder eher nicht??? :oops:
Auf Wiederschreiben!
Peter
"Du bist, wie du schreibst!" (Alfons Lüke)
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Tut mir leid, daß ich mich erst so spät melde. Die Lyrics sind prinzipiell gute Füller mit einer sehr hübschen Oberfläche. Letztlich ist aber Elysee manchmal etwas eintönig, denn währen die Oberflächen bisweilen regelrecht atemberaubend schön sind, ist die Form bei nahezu allen Modellen völlig identisch. Auch die Federn sind immer gleich, wenn auch von einer sehr guten Qualität.
ELM
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2005 10:37
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

élysée bei ebay

Beitrag von ELM »

Hallo,
ich bin neu hier. Ich habe vor einigen Jahren ein élysée-Füller geschenkt bekommen, mit dem ich sehr gern geschrieben habe. Ich habe mir dann im laufe der Zeit noch zwei weitere élysée-Füller gekauft. Ich mag diese Marke sehr. Die Füller sind wunderbar für eine kleine Frauenhand geeignet. Leider musste ich dann aber feststellen, dass die Füller nicht mehr hergestellt werden. Schade! Aber vor einigen Wochen habe ich entdeckt, dass bei ebay einige dieser Füller angeboten werden. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob die geforderten Preise angemessen sind. Kann man irgendwo Preislisten mit Abbildungen bekommen?
ELM
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“