Montblanc Kolbenfüller 234, 1940

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Montblanc Kolbenfüller 234, 1940

Beitrag von Cori »

Ihr Lieben!

Kennt jemand diesen Füller und ist das ein begehrtes Objekt? Was kann man über Ihn aussagen?
Wäre das ein schöner Sammlerbeginn?

al cori
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Liebe Cori,
soviel ich weiß gibt es das Modell 234 1/2 sowohl als Vorkriegs- (bzw. Kriegsmodell) als auch als Nachkriegsmodell. Die Montblanc 234 1/2 wurde in der Zeit zwischen 1936 und 1942 mit unterschiedlichen Oberflächen hergestellt. Nach dem Krieg wurde diese Serie offensichtlich für kurze Zeit wieder neu aufgelegt.

Ich habe etwa eine 234er aus dem Jahr 1949. Der Füller funktioniert noch tadellos, lediglich der Kolben ist schon etwas schwergängig. Die Stahlfeder in OBB ist sensationell. Ich habe - bei einer mittlerweile durchaus umfangreichen Sammlung - selten mit so einer herrlichen Feder geschrieben.

Es gibt sicherlich höherwertigere Stücke von Montblanc aus dieser Zeit, aber ich möchte meine 234er nicht missen.

Grüße
Gerhard
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo Gerhard,
und... was ist mit der Stahlfeder? Rostet sie eigentlich nicht?
al cori
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo Cori,
nein sie hat keinerlei Rost angesetzt. Obwohl es sich nachweislich um eine Original-Montblanc-Feder aus den 40igern handelt, sieht sie oberflächlich betrachtet beinahe aus wie neu. An der Feder sind nur beim genaueren Hinsehen Gebrauchsspuren zu erkennen.

Das Schriftbild ist außergewöhnlich und der "Flex" dieser Feder - obwohl nur aus Edelstahl - ist einmalig. Wenn du die Chance auf eine günstige, funktionsfähige Montblanc 234 1/2 mit einer entsprechenden Feder hast, kann ich dir diesbezüglich nur raten deine Sammlung zu erweitern.

Grüße
Gerhard
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

...oder beginnen. Ich weiß nicht, ich hab sie gesehen und dachte: HÜBSCH! Ich habe aber Mal so im Netz geschaut und ...puh, gar nicht so billig.
Ich werde Mal in Wien zu Leo schauen ob er diese oder ...
gibt es in den 40igern ein Stück das zu empfehlen wäre?
al cori
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Liebe Cori,
mit Entzücken lese ich von Deinen geistigen Ausflügen in die Vergangenheit!
Die Preise alter Montblanc-Füller sind leider heftig. Dafür besteht die Chance, bei späteren Stimmungswechseln auch einen Käufer für das gute Stück zu finden.
Und gib lieber für gute Qualität viel Geld aus. Sonst macht das Sammeln und Nutzen bald keine Freude mehr.
Viele Grüße
Dirk
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

ja, aber ein wenig mulmig ist mir. wie befüllt man zum beispiel so eine füllfeder oder, wer repariert mir das stück und wie weiß ich, dass sie in ordnung ist und kann ich damit umgehen und seufz....
ein wenig angst. kann mir jemand die angst nehmen?

(was war eigentlich mit mb im krieg? ihr wisst schon,was ich meine -ist es vertretbar so ein stück zu kaufen?)

bitte, angst nehmen, danke!
al cori
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Liebe Cori,
wenn Du z.B. einen Pelikan 400-700, mit oder ohne N, aus den 50er oder 60er Jahren von Leo Grahofer kaufst, dann weißt Du:
- daß der Stift so gut wie ein neuer funktioniert
- daß er ganz exakt so funktioniert wie ein heutiger M 400-M1000
- daß er ganz ohne Zwang hergestellt wurde.
Die einzige Angst kann dann nur noch darin begründet sein, daß Dein Mann mal dahinterkommt...

Ich gehe davon aus, daß ab ca. 1940 im ganzen Grossdeutschen Reich Füllfedern nur noch für den Dienstgebrauch oder den Export gebaut wurden. Die Hersteller werden wohl nur noch ganz wenige Füllfedern hergestellt und hauptsächlich kriegswichtigere Teile für die Rüstung erstellt haben.
Wenn Du dieser Thematik entgehen möchtest, so kaufe Dir eine Füllfeder mit Goldfeder. Oder gleich Nachkriegsware, da gibt es auch wunderschöne Sachen. Schau Dir mal die Soennecken 111 an!

Viele Grüße
Dirk
P.S.: kauf Dir einen guten Pelikan 700. Sollte er Dir später dann doch nicht mehr gefallen, so tausche ich ihn jederzeit gegen einen neuen M 600
:roll:

P.P.S.: Setz Dich am 8.3. um 7:10 ins Flugzeug nach Köln, schau Dir die Stadt und vor allem die Füllerbörse an, lerne viele Leute kennen und flieg um 17:15 wieder zurück. Dann bist Du 200 Euro ärmer für den Flug und um unschätzbare Erfahrungen reicher.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

Dirk Barmeyer hat geschrieben:Wenn Du dieser Thematik entgehen möchtest, so kaufe Dir eine Füllfeder mit Goldfeder. Oder gleich Nachkriegsware, da gibt es auch wunderschöne Sachen. Schau Dir mal die Soennecken 111 an!
Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk, Hallo Cori,

weil von den Soennecken 111 die Rede war, hier ein paar Fotos von diesen wunderschönen Schreibgeräten aus den 50er Jahren.

http://www.ruettinger-web.de/bilder/s111dreifarb.jpg
http://www.ruettinger-web.de/bilder/s111gruen.jpg
http://www.ruettinger-web.de/bilder/s111braun.jpg

Ist das nicht ein schöner Anblick?

Viele Grüße
Werner
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo Dirk,
ich bin auch nicht sicher, ob die Hersteller im GDR mit Zwangsarbeitern gearbeitet haben. Sicher, die Schweinebacke hat sicherlich 100erte Füller geschenkt bekommen, aber das zähle ich jetzt nicht zu "bedenklich". Gibt es da überhaupt Literatur darüber? Wäre interessant. Nur nebenbei.

Pelikan. Ja,... schöne Dinger. Aber, irgendwie habe ich das Gefühl ich brauche eine alte MB UMBEDINGT. Komisch, wie ein Trieb.
Aber, und jetzt zu Dir, Werner, Danke für die Fotos, finde ich Soennecken auch seeehhhhrrr schön (außer die Braune, nicht meine Farbe).
Was war eigentlich der Trend nach dem Krieg? War das edle wieder gefragt oder wurde es hippig und bunt? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und wer Zeit hat, könnte ja Mal mit mir eine Reise durch die Geschichte machen (in ein paar Worten).

Übrigens, mein Papa hatte eine MB in den 60igern als Schulfeder. Er hat sie ...HÖRT (!) ... weggeschmissen. Sein Stiefvater vertrieb Füllfedern und er (!)...HÖRT ... hat keine Ahnung davon. ALs ich das hörte, traf mich wahrlich der Schlag.

al cori
hotap

Beitrag von hotap »

Cori hat geschrieben: Was war eigentlich der Trend nach dem Krieg? War das edle wieder gefragt oder wurde es hippig und bunt? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus und wer Zeit hat, könnte ja Mal mit mir eine Reise durch die Geschichte machen (in ein paar Worten).
Hallo Cori,

ne Zeitreise werde ich mit dir hier nicht machen, aber schau doch mal einfach auf den besten Seiten im www für Pelikan und Montblanc rein. Pelikan, von „unserem“ Werner und da fang mit den 120/140 Modellen an. Und auf Fountainpen.de fang hier an http://www.fountainpen.de/old50.htm
Ich denke, da bekommst du schon einen guten Überblick über Design (Design und Trend, ist ja eigentlich schon ein deutsches Wort) und Trends der Füller nach. Mit den schönen Soennecken hat der liebe Werner nicht nur dir, eine Freude gemacht. (Wieso finde ich auf’m Trödel etc. immer nur schwatte Soenneckens?)

Dann kann ich Dirk nur zupflichten. Nimm deinen Mann unterm Arm, investiere etwas Zeit und Euros für Flug, ÖVNP in Köln, Verpflegung, etc. und mach dir mal selbst ein Bild von den historischen Füllern. Ist bestimmt ein schöner MB (Pelikan) für dich dabei. Und bestimmt auch nicht so teuer. Hoffe ich!!
Und…
hier kannst du dich sofort persönlich überzeugen bzw. nachfragen wegen Dichtigkeit des Füllers usw. Auf jedem Tisch befindet sich ein Kärtchen mit dem Namen des Ausstellers. Da findest du bestimmt viele hier aus dem Forum wieder. Also bist du da auf der sicheren Seite.
Cori hat geschrieben: ich bin auch nicht sicher, ob die Hersteller im GDR mit Zwangsarbeitern gearbeitet haben.
Ob jetzt diese Firmen auch Zwangsarbeiter/innen eingestellt haben, kann ich dir nicht sagen, da in diversen Büchern (MB-Chronik, Pelikanbuch) hierüber nichts geschrieben steht. Aber warum nicht?
Selbst in Privathaushalten (natürlich der besser gestellten) wurden Zwangsarbeiterinnen (Haushaltshilfe, etc.) zwangsbeschäftigt.

Viele Grüße
Günter
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo Günther,
vielen Dank für Deine Ausführlichkeit. Es gibt ein MB - Buch (GIER!)?
Ich kann leider nicht wegfliegen, weil ich von 16.2-2.3. auf Koh Samui weilen werde und vom Fliegen dann ein wenig genug haben werde (auch Geld mässig, vermute ich). Aber, wir werden sehen, wie es sich finanziell ausgehen wird. Ach, ich wünschte, in Österreich gäbe es sowas wunderbares!
Seufz.

Wisst Ihr, ich finde die hintere Seite der Feder nie so hübsch bei den alten Modellen.
War eigentlich die Feder immer größer bei den alten Modellen? Mir scheint es so?
Ihr seid so nett, ich würd Euch gerne kennenlernen. Wir werden sehen.
al cori


SCHÖN! HAB GRAD EINEN TRAUM ENTDECKT!!! die K 232 von MB auf maxpens / das so schön!!!!
hotap

Beitrag von hotap »

Cori hat geschrieben: Es gibt ein MB - Buch (GIER!)?
Hallo Cori,

ein MB-Buch? Nööööö!
Schau mal hier: http://community.fountainpen.de/content ... y/1/83/86/

Und da besonders
Montblanc Diary and…
Collectible Stars,
MB-Chronik
Die Seelenmacher
in einer Zeit…
Montblanc Collectables

Und alles andere in der Liste ist auch interessant.

Und auf Koh Samui wirst du dann jeden Tag eine DIN A4 Seite (eng beschrieben) schreiben, mit den Worten: Ich soll doch den lieben Günter nicht mit „H“ schreiben. :D

Schönen Gruß
Günter
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Entschuldige, das ist irgendwie in mir drin, okay, ich mach`s nie wieder und für jedes Mal schreiben muss ich eine alte Füllfeder kaufen. Grins.

Hallo GüntER,

DU hast mir eine FREUDE gemacht! JA! Ich werde mir ALLE besorgen!!! ALLE!!!ich sag immer zu meinen MB Katalogen...BIBEL. Ich weiß, ich weiß...leicht übertrieben.
Auf Koh Samui nehme ich keine Füllfeder mit, wegen der Flugzeug - ich geh defekt - Gefahr und der Thailand - ich werde liegengelassen oder gestohlen - Gefahr. Außerdem habe ich mir ein Moleskine als U.Tagebuch gekauft und da kann man ja nur schwerlich mit Füller schreiben, BIC kommt mit und ich werd an Dich denken. Grins.

Wie auch immer. Zurück zum Thema.

Wie groß besteht die Chance, dass man eine alte Feder halbwegs ungebraucht bekommen könnte? - Ich mag die Schlieren und Kratzerchen nicht so sehr. Da bin ich eigen (Pedant).
al cori
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber hotap,
(da kann man nichts falsch machen von wegen h oder nicht h) :oops:
wäre es möglich, in diesem Forenbereich "Alte Schreibgeräte" einen Beitrag fest anzubringen der darauf hinweist, daß jeder Interessierte sich das eine oder andere Buch kaufen möge und Stefan Wallrafen eine sehr ausführliche Liste anbietet ?

Mit dieser Frage möchte ich ausdrücklich nicht die eine oder andere Schreiberin :oops: ansprechen. Nur passiert es mir immer wieder, daß andere zwar Informationen wünschen, nicht aber bereit sind einige Euro für ein Buch zu bezahlen. Dies führt zu einer gewissen Schreibhemmung bei mir...


Liebe Cori,
ein fachgerecht restaurierter Stift kann nach Wunsch aussehen wie neu aus der Fabrik.

Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“