Aurora ein Füller zu Lachen

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von stift »

Hallo
Am Samstag war wie jedes Jahr um diese Zeit also Urlaubszeit auf dem Flohmarkt nicht soviel los.

Ich habe einen Aurora 2cart gefunden in hellblau wie man auf den Bildern sehen kann .
Natürlich wie ich den Füller kaufte hatte ich keine Ahnung was ich da schon wieder gekauft habe.Ein Aurora und das war einmal wichtig den die gibt es bei uns sowieso selten.

Zu Hause dann habe ich Google befragt und mich etwas durch die Seiten gelesen.
Also ein Füller mit Tintenalarm,aber was ist der Tintenalarm bitte :shock: :shock: ?? Da sah ich dann ein Bild mit dem Querschnitt des Füllers und ich konnte nicht mehr ,ich musste einfach von Herzen Lachen.
Also diese Idee mit dem Kettchen ist schon etwas kurioses,aber wenn es scheppert im Füller weiß man es fehlt eine Patrone hahahaha .
Toll :lol: :lol: :lol:
Ich wollte den Füller euch nicht vorenthalten,den er ist etwas nettes :wink: :wink: und er schreibt sehr gut da er auch eine 585er Feder hat.
Grüße Harald
IMG_0199.JPG
IMG_0199.JPG (127.5 KiB) 4637 mal betrachtet
IMG_0200.JPG
IMG_0200.JPG (131.59 KiB) 4637 mal betrachtet
IMG_0201.JPG
IMG_0201.JPG (93.17 KiB) 4637 mal betrachtet
IMG_0203.JPG
IMG_0203.JPG (123.01 KiB) 4637 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von Strombomboli »

Das hört sich nach einem hübschen Spielzeug an! Aber wie funktioniert das denn mit dem Kettchen? Wo ist es angebracht?
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von patta »

Nun, die kleine Kugel hängt an einer Klette, die innen am Ende des Schaftes befestigt ist. Hat man zwei Patronen (und das Distanzstück) drin, dann wird die Kugel ans Schaftende gepresst. Anderenfalls hat sie Platz und dann hört man ein Geräusch, wenn man den Stift bewegt.
Coole Idee, was? :)

Ach ja: Glückwunsch nach Wien! In blau hab ich ihn noch nicht gesehen und ausnehmend wenig Korrosion zeigt er auch. Feines Stück, Harald.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von Tenryu »

Noch cooler wäre ein Tintensichtfenster gewesen. :wink:
Und was passiert, wenn man die leere Patrone wieder in den Schaft steckt, damit die angestochene ein Widerlager hat und sich nicht lockern kann?
Aber wieso einfach und praktisch, wenn es auch kompliziert und nutzlos geht? :roll:

Bei manchen Designs fragt man sich wirklich, was die Ingenieure da geraucht haben... :mrgreen:

Immerhin, für den Füller-Sammler haben auch, oder vielleicht gerade, die exotischen und seltenen Designs ihren besonderen Reiz. :)
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von Mahlekolben »

Autsch - das Distanzstück schmeißt gerade eine längst vergessene Schublade auf:

Jetzt, wo ich es sehe, kenne ich das!

Die Frage ist nun: Woher genau?

Gab es mal ein solches Distanzstück, um Pelikan-Füller mit Geha-Patronen zu bestücken - oder umgekehrt?

Irgendwas war da mal...

Mist!

Helft Ihr mir?
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von Strombomboli »

Mahlekolben hat geschrieben:Gab es mal ein solches Distanzstück, um Pelikan-Füller mit Geha-Patronen zu bestücken - oder umgekehrt?
Ich kenne das aus Diplomat-Füllern.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von patta »

Tenryu hat geschrieben:Noch cooler wäre ein Tintensichtfenster gewesen. :wink:
Ich glaube zu verstehen, warum in der Eidgenossenschaft CdA erfolgreicher als Aurora ist... :mrgreen:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von Mahlekolben »

Die hatten wir aber nicht in der Schule.

Ich erinnere mich da nur an Geha (mit dem coolen Pin unten) und Pelikan - davon hatten wir alle einen.
Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von patta »

Nun, Michael, vielleicht liegt es daran, dass du vor 60 Jahren nicht in der Schule warst ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von Mahlekolben »

Mein Beitrag war auf den über Deinem gemünzt - irgendwie hast Du Dich dazwitschgen gequetscht - oder ich war zu langsam beim Tippen.

In die Schule musste ich zuerst vor 36 Jahren. Nee: 38!

Meine Güte...
Viele Grüße

Michael
Thom

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von Thom »

Mahlekolben hat geschrieben:Ich erinnere mich da nur an Geha (mit dem coolen Pin unten) ...
Bei diesen Füllern wurden die Patronen andersrum angestochen. Ein einfaches Distanzstück würde da, glaub ich, nicht reichen.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von patta »

Mahlekolben hat geschrieben:Mein Beitrag war auf den über Deinem gemünzt
War spät gestern - und schwülwarm auch :oops:

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von Edelweissine »

Mahlekolben hat geschrieben:Autsch - das Distanzstück schmeißt gerade eine längst vergessene Schublade auf:

Jetzt, wo ich es sehe, kenne ich das!

Die Frage ist nun: Woher genau?

Gab es mal ein solches Distanzstück, um Pelikan-Füller mit Geha-Patronen zu bestücken - oder umgekehrt?

Irgendwas war da mal...

Mist!

Helft Ihr mir?
Hallo Mahlekolben, Hallo andere Rätseler,
welche Distanzstücke es zur Überbrückung von Geha- und Pelikanpatronen gegeben hat, kann ich nicht sagen. Ich kenne so ein Unikum aber für die Verwndung von Pelikan- und Lamy-Patronen. Diese Patronen gab es von Milan, meine Verkaufsstelle hat jedoch mittlerweile geschlossen, und eine andere Bezugsquelle kenne ich nicht. Vielleicht gibt es diese Patronen gar nicht mehr.
Dateianhänge
20170711_094607_crop_386x223-193x112.jpg
20170711_094607_crop_386x223-193x112.jpg (12.72 KiB) 4343 mal betrachtet
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von ddss »

Hallo Mahlekolben,

ich habe auch dieses Jahr zum ersten Mal (mit über 50 Jahren Verspätung :) ), darüber nachgedacht, warum Geha in den 60er-Jahren ein "Distanzstück" zwischen den Patronen serienmäßig mitgeliefert hat (beim Pelikano gab es das nicht) und warum Geha überhaupt Patronen mit doppeltem Anschluss verkauft hat (eine Seite Pelikan, die andere Geha). Die einzige Erklärung, auf die ich gekommen bin, ist folgende: Man hätte 2 Patronen zu einer großen verbinden können, indem man bei beiden Patronen den Geha-Anschluss ansticht und bei der Patrone, die mit dem Geha-Anschluss auf dem Tintenleiter sitzt, auch den Pelikan-Anschluss. Steckt man jetzt die beiden Patronen mittels des Distanz-Stückes zusammen, bekommen sie auf diese Weise eine dichte Verbindung und durch den Distanzring eine gewisse Stabilität. Meines Wissens ist das aber so nicht in der Bedienungsanleitung des Füllers angegeben oder irgendwie beworben worden und als Schüler haben wir den Geha auch so nicht benutzt. Ich habe das einmal mit zwei alten Geha-Patronen aus meinen Resten probiert: Die Verbindung kommt zustande. Ob man aber tatsächlich zwei Patronen mit dieser Methode leer schreiben kann, muss ich bei Gelegenheit einmal testen.

Viele Grüße

Michael
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von Tenryu »

Vielleicht sollte das Distanzstück auch einfach ein Klappern der Patronen im Schaft verhindern, bzw. daß sich die angestochene Patrone lockert und Tinte austritt, weil sie keinen Gegendruck von hinten hat.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“