Aurora ein Füller zu Lachen

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2504
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von Edelweissine »

Geht es um das silberne Verbindungsstück, das im Geha-Füller zwei Geha-Patronen miteinander verbunden hat? Das hatte ich oben nicht so verstanden, sorry! Dieses Metallstück sollte vielkeicht dafür sorgen, dass ein Anstechen der Membran im Halter erfolgen konnte. Gehapatronen wurden an der Membranseit in Gehafüllern angestochen und genutzt, die Seite mit der Kugel war für die Nutzung im Pelikan-Patronenfüller konzipiert.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
ddss
Beiträge: 388
Registriert: 14.08.2016 15:28

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von ddss »

Hallo Heike,

das ist die "offizielle" Begründung für die verschiedenen Anschlüsse. Ich habe zwar leider nicht mehr die Originalverpackungen für meine Geha-Füller, wohl aber die Patronenschachteln. Auf denen heißt es:

- für Geha-Füllhalter Membranverschluß nach vorn
- für andere Füllhalter Kugelverschluß nach vorn

Als Kind habe ich gedacht: Geha ist clever: Sie wissen, dass sie bei Schulfüllern nicht der Marktführer sind, wollen mit dem Patronenverkauf aber universell aufgestellt sein und mitverdienen (vielleicht ist es auch wirklich so).

Trotzdem geben zwei Umstände zu denken:

- Der Pelikananschluss mit der Kugel passt exakt in den Gehaanschluss mit Membran.
- Die Mittelhülse aus Metall macht eigentlich keinen Sinn, wenn sie nicht die Verbindung zwischen den Patronen unterstützen soll (Klapperbremse wäre auch eine Idee, scheidet aber aus, weil die Hülse die Länge der beiden Patronen nicht einmal den Bruchteil eines Millimeters verlängert. Auch kann man mit dem Pelikananschluss nicht die Geha-Membran durchstechen; die Pelikan-Seite setzt vorher mit dem Rand auf).

Daher meine Spekulation (und mehr ist es wirklich nicht): Die Geha-Techniker haben die Verbindungsmöglichkeit erfunden und die Firmenleitung hat die Idee nie veröffentlicht. Es hätte vermutlich ziemliche "Sauereien" gegeben und wütende Eltern auf den Plan gerufen, wenn man Volksschul-Kinder auf solche Gedanken gebracht hätte.

Viele Grüße

Michael
re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von re-rko »

Die Neuauflage hat das Kettchen wohl nicht mehr :(
Thor
gluehwuermchen
Beiträge: 407
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Aurora ein Füller zu Lachen

Beitrag von gluehwuermchen »

Lieber Harald,

wenn etwas verspätet, auch ein Glückwunsch von uns zu Deinem „Aurora Fang“. Die Farbkombination aus hellblauem Korpus und silberfarbener Kappe gefällt mir auch außerordentlich gut.

Im Jahr 2008 wurden wir auf das „Aurora Duo-Cart“ Modell, mit eingebauter „Alarmanlage“, aufmerksam und haben uns in Italien von einem Sammlerfreund einen „Duo-Cart“ in schwarz/silber „besorgt“.
Hier mal als Collage unser Duo-Cart mit allem „Drum und Dran“.
Duocart-1.jpg
Duocart-1.jpg (111.03 KiB) 2080 mal betrachtet
Unterschied der damaligen Aurora Duo-Cart Patrone zur heutigen Pelikan Patrone, sollte auf diesem extra Foto zu erkennen sein.
Duocart-2.jpg
Duocart-2.jpg (71.6 KiB) 2080 mal betrachtet
Aurora Duo-Cart Patrone Nummer 1
Pelikan Patrone Nummer 2

Hier ein Foto mit Kette und Bimmelglöckchen.

Harald, ich hoffe du bist nicht böse, wenn ich jetzt etwas über unsere „neuen“ Aurora Lieblinge hier mit einstelle!

Die Neuauflage „Aurora Duo-Cart“ ist in der „Archivi Storici Vintage“ (steht so auf der Box) Collection erschienen.
Als wir die Information erhielten, das Aurora eine Neuauflage des „88er Duo-Cart“ plant, waren wir gespannt, wie das moderne Modell wohl aussehen würde – und vor allem, ob auch eine Alarmanlage vorhanden ist.
Augen und Ohren wurden offen gehalten und vor ca. zwei Wochen konnten wir unsere Aurora Sammlung mit zwei modernen „Duo-Cart“ aufstocken.
Duocart-4.jpg
Duocart-4.jpg (99.35 KiB) 2080 mal betrachtet
Hier im Bild mal Historisch und Modern nebeneinander. Modern befindet sich auf den beiden Fotos hinten. Äußerlich sind schon kleine Unterschiede vorhanden.
Duocart-3.jpg
Duocart-3.jpg (97.88 KiB) 2080 mal betrachtet
re-rko hat geschrieben:Die Neuauflage hat das Kettchen wohl nicht mehr :(
Leider nein! Das Kettchen samt Glöckchen fehlt vollkommen. Die Neuauflage ist nur mit Patronen oder Konverter zu bestücken.
Duocart-5.jpg
Duocart-5.jpg (53.76 KiB) 2080 mal betrachtet
Gruß
Monika
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“