Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
derjaeger
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2017 13:00

Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von derjaeger »

Hallo,
Ich habe kürzlich in einem Trödelladen einen Keikobad Sicherheitsfüller erstanden. Eine kurze Recherche ergab, dass Keikobad vermutlich eine Marke von Montblanc war und dass der Füller extrem selten ist (3 Google Einträge, alle von Collectiblestars). Deswegen möchte ich den Füller hier kurz vorstellen. Die Originalverpackung enthielt Füller, Pipette (funktioniert sogar noch) und eine mehrsprachige Gebrauchsanweisung. Ich habe den Füller befüllt (wahrscheinlich hat der Füller jetzt zum ersten Mal Tinte gesehen), die Dichtung erfüllen noch ihre Funktion. Der Tintenfluss ist richtig gut und die 14ct Feder schön flexibel, ich habe mich total gefreut, weil ich schon immer was flexibles wollte. Die Feder war aber ein wenig kratzig und es hat sich beim Herausdrehen der Feder so angehört, als würde ein wenig Silikonfett nicht schaden. Da der Füller aber so selten ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich ihn in der Uni als Alltagsfüller benutzen sollte und ob ich ihn selbst zum Fetten zerlegen sollte und ob ich die Feder glatter machen sollte. Über Ratschläge, wie ich mit dem guten Stück verfahren soll, würde ich mich freuen. Aber erstmal ein Bild:
Bild
Gruß,
Jäger
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von fountainpen.de »

in der Uni würde ich den Füllhalter nicht nutzen ... ganz ehrlich, solche Safeties sind nach heutigen Standards nicht alltagstauglich. Da sind Druckknopf- oder Kolbenfüllhalter schon eher geeignet.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 296
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von Alced »

Hallo Jäger,

einen tollen Fund hast du da gemacht. Der Füller gefällt mir gut.
Viel Spaß damit.

Lieben Gruß, Winni.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von agathon »

Meiner kleckst immer ein wenig beim Feder rein- und runterdrehen. Wenn das nicht wäre, wäre er zu hundert Prozent alltagstauglich.

Grüße

agathon
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Jäger,

Gratulation zu diesem schönen Füllhalter und viel Freude beim Schreiben.

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von stift »

Hallo
Ja ist ein Montblanc Nr.4 muss auf der Feder stehen und wurde zwischen 1914 und 1928 also 20er Jahre produziert.
Im Buch Collectible Stars I. Montblanc 1908-1947 wird der Füller mit 200bis 300€ bewertet.

Gehört eine neue Korkdichtung gemacht und dann hast du einen Füller für die nächsten 10 ;20 ; ....Jahre.
Kann schon sein das die Dichtung noch hält aber wie lange noch und dann sickert die Tinte hinten durch und es gibt eine Sauerei mit der Tinte dann in der Tasche oder Jacke.

Schönes Stück gratuliere überhaupt mit Box und Beschreibung.

Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von Will »

Hey Hubertusjünger,

herzlichen Glückwunsch zu dem Fang. Wenn die Dichtung ordentlich gemacht wurde, ist so ein Safety absolut alltagstauglich. Ich habe inzwischen seit Monaten ein Waterman's 42 täglich ohne Probleme dabei. Nur bei der Handhabung muss man etwas darauf achten, dass man den Füllhalter nicht versehentlich in der Waagrechten öffnet, sonst sehe ich nichts Beachtenswertes. Ok, wenn man ein wertvolles Stück mit sich führt, sollte man ein Auge darauf haben, wie bei jedem anderen wertvollen Füller auch. Deiner ist nur deutlich schwerer zu ersetzen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem schönen Stück.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

nur zur Sicherheit: mein Kommentar zur Alltagstauglichkeit bezog sich auf die angestrebte Nutzung im Uni-Alltag ... ich persönlich würde da wohl eher auf Kolbenfüllhalter oder gar Patronenfüllhalter setzen. Letztlich hat man in Vorlesungen viel mitzuschreiben und für mich würde es dann zu lange dauern, Tinte einzufüllen. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu "bequem" ...

Gruß
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von Tenryu »

Für die Uni würde ich etwas modernes, robustes, evtl. mit Patronensystem nehmen. Ein Füller, der unkompliziert in der Handhabung ist, und wo es auch nichts ausmacht, wenn er mal runter fällt. Bei den schmalen Pulten in den Hörsälen kann das leicht geschehen. Da wäre es um so ein seltenes und gut erhaltenes Museumsstück einfach schade.

Ein Automobil von 1914 würde man auch nicht für den täglichen Weg zur Arbeit verwenden, auch wenn es noch fahrtüchtig wäre. :wink:
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von Will »

Nachtrag

Ich weiß nicht, was Du schon alles an Füllhaltern gebastelt hast, darum noch ein paar Hinweise:

- Die Feder erst schleifen, wenn Du damit Erfahrung an billigen Federn gesammelt hast. Nicht mit so einem seltenen Stück die ersten Versuche machen!
- Die Mechanik sieht nach dem Konstruktionsprinzip von Waterman's aus (falls ich mich irre, bitte ich um entsprechende Intervention der Spezialisten). Mit etwas technischem Verständnis und Geschick ist das Zerlegen machbar. Doch Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Hier findest Du eine gute Beschreibung, wie vorzugehen ist:
https://www.penexchange.de/pen-wiki/ind ... reparieren
- Fetten NUR an der Dichtung
- Sofern Dir die Bastelei zu heikel ist, würde ich den Füller von einem Profi überholen lassen, wert ist er das allemal.
- Wenn der Safety den Unialltag bestreiten soll, empfehle ich den Transport in einem guten und kräftigen Etui.
- Tintengläser sind recht robust, Pipetten nicht. Für unterwegs tut es eine einfache Pipette aus Plastik, die man für sehr kleines Geld in der Apotheke bekommt.

Die Frage nach der Nutzung im Unialltag ist nicht so ganz einfach beantwortet. Entweder lässt Du den alten Füllhalter zu Hause und erfreust Dich nur am heimischen Schreibtisch daran. Oder Du bestreitet damit Deinen Unialltag, im Bewesstsein, dass der Ersatz Deines Füllhalters in dem Erhaltungszustand äußerst schwer bis nicht zu realisieren ist.

Ich nehme z. B. auch teure und seltene Sücke mit ins Büro, dort habe ich einen eigenen Schreibtisch. Im Laufe der Jahre kann es jedoch trotz aller Vorsicht Verluste geben. Hab ich leider schon mehr als einmal erleben müssen, war nicht schön und ist mir bis heute ein schmerzlicher Verlust. Deshalb schreibe ich meine alten Füllhalter dennoch nicht nur im stillen Kämmerlein und nutze diese auch außer Haus.

Es ist und bleibt am Ende Deine Entscheidung, wie Du mit dem historischen Füllhalter umgehen möchtest.

Nochmals schöne Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von stift »

Wenn man keine Erfahrung hat sollte man den Füller nicht selber zerlegen und versuchen die Dichtung zu machen.
Soweit ich das sehen kann auf den Fotos ist der Füller bei der Spindel-Wendel gesplintet.
Normal bei Montblanc Sicherheitshaltern ist der Splint am Drehknopf und daher auch für Anfänger die leichtere Reparatur.
Nur bei diesen Füllern also Untermarke von Montblanc wurden die Splint innen gesetzt.
Auf Wiki ist das ganz gut erklärt aber tlw. für meinen Geschmack etwas löchrig,andererseits habe ich schon viele Sicherheitshalter repariert und jeder hat da sein eigenes Rezept.
Ob das dann mit O-Ringen funktioniert kann ich nicht sagen habe das in dieser Version noch nie ausprobiert.
Ein Mitglied der Capusacus hat es mit Salzsäure ausgesplintet was aber Wochen gedauert hat bis sich der Metallsplint zersetzt hat.
Normal wird der Splint ausgebohrt und dann ein neuer Splint gesetzt.
Hier drei Fotos um sich das vorstellen zu können.
IMG_0311.JPG
IMG_0311.JPG (130.25 KiB) 5642 mal betrachtet
IMG_0312.JPG
IMG_0312.JPG (61.06 KiB) 5642 mal betrachtet
IMG_0313.JPG
IMG_0313.JPG (71.67 KiB) 5642 mal betrachtet
Und nur so kommt man an die Korkdichtung,wie es mit O-Ringen funktioniert muss ich erst ausprobieren.
Hatte schon längere Zeit keinen mit Innensplint.
Nur diesen Füller würde ich zb .Max Schrage http://www.maxpens.de/ schicken der ist ein Spezialist was Montblanc angeht da ist er in guten Händen.
Das zahlt sich für so einen seltenen Füller sicher aus.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#
derjaeger
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2017 13:00

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von derjaeger »

Danke für die vielen Ratschläge! Ich hab mich nun aufgrund von diesen dazu entschieden, in der Uni weiterhin meinen Lamy 2000 zu nutzen, den ich ebenfalls in einem Trödelladen gefunden habe. Den Safety werde ich zur Überarbeitung in die Hände eines Experten geben und nur daheim benutzten. Ich dachte zeitweise auch daran ihn zu verkaufen, das würde ich aber denke ich bereuen. Also ist maxpens empfehlenswert für den Job? Und wie viel würde das in etwa kosten? Ich bin ja mittelloser Student :mrgreen:
Gruß,
Jäger
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von Cepasaccus »

stift hat geschrieben:Ein Mitglied der Capusacus hat es mit Salzsäure ausgesplintet was aber Wochen gedauert hat bis sich der Metallsplint zersetzt hat.
Wasserstoffperoxid mit Schwefelsaeure. Besser ist es, man hat Erfahrung mit Chemikalien. Die Mischung habe ich aus einem Patent fuer eine Messinggelbbeize. Die Blasenbildung ist stoerend, vor allem weil man so nah an einer aeusseren Oberflaeche ist, die nicht feucht werden darf; aber dafuer hat man keine beissenden Daempfe. Wie lange so was dauert ist sehr variabel. Mal geht es ueber Nacht, mal sind es wirklich Wochen.

Ich hatte in der Uni keinen Safety, aber mMn ist er schon Uni-tauglich. Wenn man mitschreibt schreibt man dauerhaft und muss nicht auf- und zu schrauben, so dass die etwas umstaendlicher Handhabung absolut kein Problem ist. Ausserdem passt in einen Safety in der Regel deutlich mehr Tinte, so dass man sich das Nachfuellen in der Uni sparen kann.

Und noch ein Hinweis: Auf die Aussenseite des Fuellers nach Moeglichkeit kein Wasser bringen! Da wuerde sich sehr wahrscheinlich die Oberflaeche verfaerben.

Cepasaccus
derjaeger
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2017 13:00

Re: Montblanc Keikobad Sicherheitsfüller

Beitrag von derjaeger »

Hallo, da ich den Safety vor kurzem wieder hervorgeholt habe: Wer kennt sich mit Safetys aus und könnte den Füller warten (neue Dichtungen falls nötig, Mechanik fetten,...) und die Feder mit möglichst wenig Materialabtrag ein bisschen optimieren, sodass sie glatter schreibt? Ich würde mich über Angebote mit Kostenvoranschlag freuen bzw über Hinweise, an wen ich mich am besten wenden kann. :) Maxpens wurde ja genannt, da der Füller einen hohen ideellen Wert hat hätte ich halt gerne noch eine Bestätigung oder so ;)
Gruß,
Jäger
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“