Alte Füller........mit was schreibt Ihr

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
die Federeinsätze gibt es einzeln. Wenn du in der Bucht nachssiehst, würde ich meine Suche diesbezüglich nicht auf Deutschland begrenzen.

Von Federn aus Messing habe ich bis dato noch nie gehört!
Grüße
Wolfgang
Buggs
Beiträge: 149
Registriert: 10.10.2007 21:05
Wohnort: Hessen

Beitrag von Buggs »

Die Feder wird schon die 14ct Goldfeder sein. parkerpens.com kennt auch kein Messing...

Sie sieht nur sehr ... für Gold aus. Vielleicht sind das aber nur die Folgen der langen Nutzung. Immerhin ist der Füller älter als ich.

Einsätze hatte ich noch nicht gesehen in der Bucht. Ich habe aber auch noch nicht ernsthaft danach gesucht. Nach "Parker 45 nib" finde ich nur ganze Füller.

ciou
Der Stift ist stärker als das Schwert. (NL)
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von G_Paesold »

Hallo
Seit vorgestern schreibe ich mit einer neuen, alten Errungeschaft, die mir sehr viel Freude bereitet. Leider habe ich keine Ahnung von wem der Leverfiller hergestellt wurde, was meiner Freude aber keinen Abbruch tut.
Nach ausgiebigem Reinigen, habe ich den Füller getintet und bin seitdem begeistert. Die Goldfeder kann man vermutlich als 'scharfkantige stub-Feder' bezeichnen, so fühlt sie sich jedenfalls an. Hat einen sehr angenehmen Flex, kratzt ein wenig beim Schreiben, aber auf eine angenehme Art und Weise. Keinerlei Anschreibprobleme, schöne Strichvariation... Kurz gesagt: habe mich auf Anhieb in die alte Dame (mein erster schreibfähiger antiker FH) verliebt :wink:

Für die die Interessierten, hier noch ein Bild (übrigens eine eigenartige Gravur auf der Feder, anscheinend ein Sonne-Mond Motiv in einer Raute):
http://sites.google.com/site/gpaesold/H ... ikerFH.jpg

Beste Grüsse
Günther
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von werner »

G_Paesold hat geschrieben:Für die die Interessierten, hier noch ein Bild (übrigens eine eigenartige Gravur auf der Feder, anscheinend ein Sonne-Mond Motiv in einer Raute)
Hallo Günther,

die Feder ist laut dem Logo (Sonne in der Raute) eine Degussa Feder.

Viele Grüße
Werner
Zuletzt geändert von werner am 24.03.2009 8:43, insgesamt 1-mal geändert.
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von G_Paesold »

Hallo Werner

Besten Dank für die Information. Bringt mich wenigstens einen kleinen Schritt weiter. Leider hat der Füller ansonsten keinerlei Gravuren oder Identifikationsmerkmale ( wenigstens für einen Ungeübten wie mich). Aber wie gesagt, das Schreiben damit macht trotzdem riesig Spass... :lol:

Grüsse
Günther
MichaT2a
Beiträge: 135
Registriert: 08.02.2009 12:56
Wohnort: Im Herzen Badens

Beitrag von MichaT2a »

Mein Liebling ist gerade ein Pelikan 120 mit reichlich Patina, den ich jeden Tag nutze. Ich finde ihn formschön, die Farbgebung gefällt mir, er ist erschwinglich, sodaß man sich für den Notfall auch mal noch einen oder zwei zur Seite legen kann - und die Begehrlichkeiten sind nicht so groß, wie bei einem Modell der gehobenen Klasse. Auch paßt da bei Bedarf jede 120er, 140er, 200er, oder 400er Feder rein.

Gruß,

Micha
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Linceo »

Seit vorgestern mit einem Parker 51 Aeromatic mit M-B-Feder... bin begeistert!

Linceo
JMX9030
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2009 21:55

Re: Alte Füller........mit was schreibt Ihr

Beitrag von JMX9030 »

Mein einziger Oldie ist ein Pelikan 140 OB (von Ebay). Die Feder ist, selbst für einen Linkshänder/Overwriter wie mich, ein Traum. Schöner kleiner Füller, den zumindest ich auch mal ungepostet benutzen kann. Den Flex der Feder kann ich leider aus den vorgenannten Gründen kaum voll ausnutzen, aber trotzdem...schön. Tinte ist Rohrer & Klingners Scabiosa (moderne Eisengallustinte) - paßt sehr gut zum Füller. Leider braucht der Füller demnächst eine neue Dichtung (Pelikan Service?), aber Silikonfett sei dank kann ich ihn auch so benutzen.

Mein Lieblings"youngtimer" ist der Pelikan Go!, schade, daß es den bzw. vergleichbares bei Pelikan nicht mehr gibt...
Horpu
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2010 16:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Alte Füller........mit was schreibt Ihr

Beitrag von Horpu »

Ich machs kurz, hier ein Foto meiner Füller aus den 30ern bis 60ern.

Bild

Alle topfit von Links nach Rechts:

Selsdon Leverfiller (England)
Plexor Parker Buttonfiller (Frankreich)
Keine Ahnung Buttonfiller (Frankreich)
Student Kolbenfüller
Goldring Achat Kolbenfüller
Pelikan 400 G.W.
Pelikan 400 nn
Pelikan 140
Pelikan 120

Gruß Horst
Grüße vom Horst..........
Feinmotoriker
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2010 14:30

Re: Alte Füller........mit was schreibt Ihr

Beitrag von Feinmotoriker »

Moin,

ich schreibe am liebsten mit meinem Pelikan 400 NN mit OB-Feder. Auch benutze ich gerne den wunderbar erhaltenen (fast wie neu) Pelikan 140 (F - hart) und einen Waterman Junior (F - Semiflex). Mein Pelikan 100 N und mein zweiter 140 sind leider defekt - der Kolben zieht nicht.

Horst, ich werde beim Anblick Deines schwarz gestreiften 400 NN neidisch, ein Prachtstück. Aber kann es sein, dass er eine falsche Feder (vllt. 140er) eingebaut hat? Die Größe stimmt irgendwie nicht..

Viele Grüße

Lennart
Horpu
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2010 16:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Alte Füller........mit was schreibt Ihr

Beitrag von Horpu »

Hey Lennart,

hast gut aufgepasst, bekommst ein Sternchen :wink:

Der 140er ist gerade befüllt im Einsatz, der 400nn hat grad Pause und die beiden Federn sind vertauscht.

Aber mal sehn, vielleicht fällt an meinem Rätselbild trotz der miesen Handybildqualität noch jemandem was auf :wink:

Gruß Horst
Grüße vom Horst..........
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Alte Füller........mit was schreibt Ihr

Beitrag von pelikaniac »

Horpu hat geschrieben:Hey Lennart,

hast gut aufgepasst, bekommst ein Sternchen :wink:

Der 140er ist gerade befüllt im Einsatz, der 400nn hat grad Pause und die beiden Federn sind vertauscht.

Aber mal sehn, vielleicht fällt an meinem Rätselbild trotz der miesen Handybildqualität noch jemandem was auf :wink:

Gruß Horst
Die Pelikan Kappe des Goldring?
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Horpu
Beiträge: 26
Registriert: 22.04.2010 16:39
Wohnort: Nürnberg

Re: Alte Füller........mit was schreibt Ihr

Beitrag von Horpu »

pelikaniac hat geschrieben:Die Pelikan Kappe des Goldring?
Sorry, der hat die Originalkappe (Ist der Pelikankappe aber wirklich ähnlich)

Horst
Grüße vom Horst..........
DiBa

Re: Alte Füller........mit was schreibt Ihr

Beitrag von DiBa »

auf meinem Schreibtisch liegt an Altmetall und Altgummi herum:
ein MB #4
ein Aurora
und ein massivgoldener Lamy 27 mit sehr schöner OBB Feder
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Alte Füller........mit was schreibt Ihr

Beitrag von stift »

Hallo
Hier mein Ständigen Begleiter.
Montblanc Meisterstück L25-ca.1930
Montblanc DB Nr.11 ca.1936
mlG
Harald
IMG_4648.jpg
IMG_4649.jpg
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“