Hilfe bei Füller Auswahl

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Frog
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2017 22:33

Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von Frog »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und suche auf diesem Weg Hilfe um einen alten Vintage Füller zu finden.

Der Füller soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin sein, die Rockabilly ist mit Leib und Seele und 50er Jahre Sachen sammelt. Da sie noch studiert kam mir die Idee mit dem Füller. Nun habe ich leider keinerlei Ahnung von der Materie. Ich hab jetzt ne Weile Autkionen bei Ebay beobachtet, aber letztendlich weiß ich nicht ob der Füller den ich da Beobachte "was taugt" oder nicht.

Der Füller sollte aus den 50er Jahren sein und auch schön/edel in der Optik, natürlich ist sehr wichtig das er gut und angenehm schreibt.Falls möglich einfache Handhabung. Mehr als 40€ sollte er nicht kosten.

Worauf sollte ich da achten? Was ist wichtig? Welche Marken kann man empfehlen oder Modell?

Ich hoffe ihr könnt mir Weiterhelfen

Viele Grüße
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von meinauda »

Herzlich willkommen und gute Idee mit dem Geschenk.
Passend zum Forum könnte ich Dir raten nach einem Pelikan 140 zu schauen, die gibt es seit den 1950iger Jahren bis Mitte der 1960iger Jahre und die es auch für kleineres Geld gibt.

PS derzeit in der Bucht doch nicht so günstig wie ich meine erstanden habe.
Zuletzt geändert von meinauda am 01.11.2017 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von agathon »

Alternativ käme noch der Pelikan 120 in Frage. Der stammt auch aus dieser Zeit und ist, weil er Stahlfeder statt einer Goldfeder hat, auch etwas preiswerter als der Pelikan 140 zu kriegen. Schöner ist aber auf alle Fälle der 140.

Grüße

agathon
Frog
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2017 22:33

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von Frog »

Und woher weiß ich ob der Angebotene "gut" ist?
Was wäre denn ein "guter" preis für beide jeweils?

Und vielen Dank für Eure Hilfe
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von agathon »

Frog,

um die marktüblichen Preise zu eruieren, solltest dich bei eBay umschauen - und zwar bei den abgelaufenen Aktionen. Dann bekommst du eine realistische Vorstellung. Was den Füller selbst anbelangt: Er sollte technisch in Ordnung (Kolben und Feder) sein und die Feder sollte subjektiv angenehm schreiben. Ersteres kann man erfragen, letzteres muss man eigentlich ausprobieren. Und dann gilt es noch den äußeren Zustand zu beachten: Wie sieht es mit Kratzern und sonstigen Beschädigungen aus, gibt es feine Risse im Korpus und an der Kappe etc.?

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von Tenryu »

In den 50er Jahren waren stromlinienförmige Füller mit verdeckter Feder sehr modern. Der legendäre Parker 51 zum Beispiel.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von desas »

Lieber Frog,

hier (viewtopic.php?f=51&t=19724#p202546) zum Beispiel bietet ein Forenmitglied einige ältere Schätzchen an.

Vielleicht nicht ganz im angegebenen Budget, aber nah dran.

Das ist dann auch eine vertrauenswürdige Bezugsquelle.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
greatorg
Beiträge: 199
Registriert: 23.12.2013 22:15

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von greatorg »

Der Parker 51 ist nicht nur Legende, robust und stilvoll, sondern auch "rockabilly"
bei Ebay gibt es gerade ein schönes Set von einem
vertrauenswürdigen Verkäufer (nein, ich bin es nicht selbst, aber ich kenne ihn)
Schau dich um, der 51er ist generell wunderderbar.

Gero
Frog
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2017 22:33

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von Frog »

Vielen Dank für eure Hilfe.

Bei denen aus dem Forum ,sind die Modelle die in Frage kommen würden leider schon vergeben.

Bin viel auf eBay unterwegs
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von NicolausPiscator »

Wenn es Rockabilly in Reinkultur sein soll, dann ist der Parker 51 genau richtig. Über die Farbvorlieben Deiner Liebsten hast Du nichts gesagt, aber bei diesem Klassiker von einem Füller hast Du eine große Farbauswahl. Auf eBay gibt es den Füller in allen möglichen Farben, Preisen und Kombinationen. Chic finde ich persönlich immer die Pärchen (Füller und Bleistift) im Etui, die es auch immer wieder unter 50 Euro gibt.
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von agathon »

NicolausPiscator hat geschrieben:Wenn es Rockabilly in Reinkultur sein soll, dann ist der Parker 51 genau richtig. Über die Farbvorlieben Deiner Liebsten hast Du nichts gesagt, aber bei diesem Klassiker von einem Füller hast Du eine große Farbauswahl. Auf eBay gibt es den Füller in allen möglichen Farben, Preisen und Kombinationen. Chic finde ich persönlich immer die Pärchen (Füller und Bleistift) im Etui, die es auch immer wieder unter 50 Euro gibt.
Sehe ich auch so, das ist eine echte Alternative zu den schon empfohlenen Pelikanen.

Grüße

agathon
Frog
Beiträge: 9
Registriert: 01.11.2017 22:33

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von Frog »

Der Parker gefällt mir auch sehr gut. Ich denke der wäre genau richtig für sie. Allerdings kommen die mir preislich etwas höher angesiedelt vor.
Farblich wäre mintgrün oder ein sehr helles rosa natürlich das non plus ultra aber da mache ich mir vorerst keine Illusionen

Gibt es noch Tipps und Tricks worauf man bei den Parker achten sollte?
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von NicolausPiscator »

Da es sich um vintage Füller handelt, solltest Du darauf achten, dass der Füller gewartet ist. Du könntest aber auch hier im Forum fragen, ob jemand ihren/seinen/einen Parker 51 verkaufen möchte.
Johnson-Leser

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von Johnson-Leser »

Tenryu hat geschrieben:In den 50er Jahren waren stromlinienförmige Füller mit verdeckter Feder sehr modern. Der legendäre Parker 51 zum Beispiel.
Gibts die im guten Zustand für 40 Euro?
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Hilfe bei Füller Auswahl

Beitrag von agathon »

NicolausPiscator hat geschrieben:Wenn es Rockabilly in Reinkultur sein soll, dann ist der Parker 51 genau richtig. [...] Chic finde ich persönlich immer die Pärchen (Füller und Bleistift) im Etui, die es auch immer wieder unter 50 Euro gibt.
Laut Nicolaus schon. Ich persönlich weiß nur, dass die Pelikane in der Regel zumindest etwas über der 50 Euro-Grenze gehandelt werden.

Grüße

agathon
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“