Definitiv

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Definitiv

Beitrag von noses »

Hi!

Mir ist gerade außerhalb meines normalen Beuteschemas ein Definitiv "Kontrollbuchhaltung 315" in EF zugeflogen; hat dazu irgendeiner irgendwo eine Quelle, wer den wann wo hergestellt hat? Auf eBay sind einge Bilder zu finden, die aber mit meinem Exemplar wenig zu tun haben (meiner ist zigarrenförmig und glatt). Der Kolben ist extrem leichtgängig (da habe ich bei neuen Füllern aus der Packung schon schlimmeres erlebt) und die Feder ist für eine Durschschreib-EF geradezu sensationell freundlich (im Gegensatz zu asiatischen F- und EF-Skalpellen).


noses.
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Definitiv

Beitrag von NicolausPiscator »

Hallo noses, bei Deinem Definitiv kann ich Dir leider definitiv nicht weiterhelfen, aber er würde mich definitiv vom Anblick interessieren! Vielleicht kannst Du ja ein Bild schießen und ihn uns zeigen?
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Definitiv

Beitrag von Frischling »

Ja bitte ein Foto, mich interessiert sehr wie ein Buchhaltungsfüller aussieht :mrgreen:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
noses
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2017 17:47

Re: Definitiv

Beitrag von noses »

NicolausPiscator hat geschrieben:Vielleicht kannst Du ja ein Bild schießen und ihn uns zeigen?
Das mit den (qualitativ nicht berauschenden) Fotos ist kein Problem, aber dieses Forum ist für die Zurschaustellung von Bildern derart ungeeignet, daß es fast keinen Spaß macht...

https://imgur.com/a/Mhgyt


noses.
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Definitiv

Beitrag von Frischling »

Die Füllfeder könnte von dieser Firma stammen, vielleicht können sie dir sagen wo sie Füllfedern produzieren ließen.
In einem Antiquariat habe ich auch noch eine Preisliste und ein Handbuch zur Durchschreibebuchhaltung von anno-dazumal gesehen, leider den Link nicht kopiert. :oops:

LG
Christa

Edit: link zur Preisliste wieder gefunden :mrgreen: https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/A ... LTUNG+GmbH
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Definitiv

Beitrag von stift »

50er Jahre ist dein Füller da bin ich mir fast ganz sicher.
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Definitiv

Beitrag von NicolausPiscator »

Danke für die Bilder! Ist doch definitiv ein hübscher Füller!
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Definitiv

Beitrag von RichardRoss »

Hallo, zusammen!

Ich habe auch einen Füller mit der exakten Bezeichnung, meiner sieht aber ganz anders aus und hat eine extrem feine und SEHR harte goldene Degussa-Feder.
Dateianhänge
SmartSelect_20210303-214617_Gallery.jpg
SmartSelect_20210303-214617_Gallery.jpg (194.71 KiB) 2603 mal betrachtet
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Definitiv

Beitrag von Kormoranfeder »

Den hätte ich jetzt so in die späten 1930er sortiert.
Carsten
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“