Wende

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Wende

Beitrag von Rainer »

Liebe Liebhaber der Füller vergangener Zeiten,

ich habe in der Bucht drei Füller zwar ohne Kappen, aber aus dem gleichen Hause erstehen können.
Vom Lineal innen nach außen sind das
1) Wendler Ideal
2) Wendler "Schulhalter"
3) Wendler - Schüler

alle drei sind natürlich Kolbenfüller mit einem Kork-Kolben. Ob die Tintenleiter und Federn original sind, kann ich nicht sagen.
1) die Feder zu 1) hat die Punze "Garantiert Qualität" - zwischen den beiden Wörtern die Nummer 12.
2) und 3) die Federn haben die Punze "Garantiert Goldplatiniert" mit der Nummer "4 R" zwischen den beiden Wörtern.

Sie scheinen weitgehend baugleich mit gesteckter Feder und Tintenleiter und gleicher, einfacher Kolbenmechanik.

Kann jemand sachdienliche Hinweise beisteuern? Im Forum mit der Suchfunktion habe ich keinen Eintrag bisher hier gefunden.

Besten Dank für Eure Beiträge.
Gruß
Rainer
Dateianhänge
Wendler.jpg
Wendler.jpg (106.88 KiB) 1890 mal betrachtet
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Wende

Beitrag von werner »

Hallo Rainer,

das könnten "Wende" Füllfederhalter sein.
WENDE: Fritz Reu, Wendelstein bei Nürnberg (1903 -1970),
ein fränkischer Füllerhersteller. Der Name kam von dem Ort Wendelstein bei Nürnberg.

Der Schriftzug von WENDE Ideal hat mich auf diesen Gedanken gebracht.
Bei eBay werden immer wieder Reste aus der Produktion angeboten.
Schau' doch bitte mal dort bei den Angeboten und den eingestellten Bildern nach.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Rainer
Beiträge: 183
Registriert: 20.03.2016 11:24

Re: Wende

Beitrag von Rainer »

Hallo Werner,

Danke für den Hinweis! Und die Info über den Produktionsort.
Könnten die Moderatoren den Titel des Fadens in "Wende" ändern, damit man ihn wieder findet? Ich hatte mal unter "Wende" gesucht, aber da kamen alle Beiträge, in denen das Wort auftaucht und war damit nicht hilfreich.

Und in der Tat sind wieder einige wenige Angebote von "Wende"-Füllern bei ebay zu finden.

Besten Dank
Rainer
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“