Kleine deutsche Hersteller

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Kleine deutsche Hersteller

Beitrag von Autodidakt » 20.03.2008 20:34

Hallo,
ich sammle schon einige Jahre alte Schreibgeräte deutscher Hersteller.
Vor einigen Monaten erwarb ich ein Schreibset mit dem Imprint "Adlatus".
Sowohl Füller als auch Drehbleistift sind dem Kaweco Sport sehr ähnlich.
Die Stahlfeder ist von Degussa.
Weiß jemand etwas über diese Firma?
Gruß
Autodidakt

FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Beitrag von FFF » 21.03.2008 10:41

Hallo Autodidakt (herzlich willkommen),

die Standardantwort wird sein, interessantes Thema, Adlatus ist mir nicht bekannt und ich habe auch noch unbekannte Hersteller in meiner Sammlung.
Mehr kann ich leider auch nicht bieten.
Die Untermarken und Kleinhersteller sind m.E. wichtig und sollten einen höheren Stellenwert bekommen. Wir müssen versuchen die Namen am Leben zu erhalten und unsere Informationen mit den Kollegen auszutauschen. Es gibt interessante Fundstücke, die teilweise innovativ, kreativ und hochwertig sind.

Ich habe Füller von bekannten, vielleicht untergegangenen Herstellern wie z. B.:
Aristokrat,
Klio,
Uhu,
Tropen,
die hin und wieder bei eBay und auf Märkten auftauchen aber trotzdem im Schatten stehen.

Nicht im Schatten – bei den Kennern - sind die Untermarken von Herstellern wie Montblanc oder Kaweco.
Für Kaweco: Lilliput, Perkeo, KO-MIO, Omega, ...
Für Montblanc: Gidania, Monte Rosa, Aladin, Golding Reflex, ...(siehe Penexchange)

Die genannten habe ich leider nicht.
Meine unbekannten Füller haben Namen wie:
Reco
Royal T
Standard
Tachograph
Mount Everest


Wie Autodidakt würde auch ich mich freuen, wenn ich mehr Informationen zu den genannten Namen bekommen würde.
Zum Infoaustausch muss man auch etwas anbieten. Hierzu habe ich hier im Forum schon etwas zum Aristokraten geschrieben.

Liebe Kollegen, lasst Autodidakt und mich nicht dumm sterben und gebt uns Input.

Danke im Voraus
Frohes Osterfest
Günter

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo » 21.03.2008 18:49

Hi Günter
Beschreib`mal den Mont Everest, vielleicht kann ich was dazu sagen,
Gruss, Frodo

FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Beitrag von FFF » 21.03.2008 19:12

Hallo Frodo,
der Mount Everest ist ein schwarzer Sicherheitsfüller mit einer Warranted 14 k Goldfeder, Größe 2. Mit eingezogener Feder und ohne Kappe ist der Schft 11,3 cm lang. Der Clip ist ein einfacher typischer Tropfenclip.
Die Bezeichnung "Mount Everest" ist in Schreibschrift eingraviert.

Da der Mont Everest höher ist wie der Mont Blanc ist der Füller natürlich auch teurer - soll ein Scherz sein!

Vielen Dank im Voraus
Gruß
günter

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo » 21.03.2008 19:37

Hi Günter
Ja, mit der Höhe des Gipfels warst Du schon auf dem richtigen Weg....
Georg Böhler, der Mitbesitzer der Osmia in Dossenheim bei Heidelberg, soll äußerst ehrgeizig gewesen sein. Er versuchte bereits Anfang der 20er Jahre, nicht nur durch die -seit Beginn des Bestehens der Firma- hervorragende Qualität der Schreibgeräte eine Vormachtsstellung zu erringen. Auch propagandistische Nadelstiche sollten insbesonders die Firma Simplo- Montblanc, einen großen kontinentalen Konkurrenten, treffen. Diese hatten, für den in ihren Augen besten Füller Europas, als Werbeemblem den höchsten Berg Europas gewählt. Böhler konnte dies mit dem höchsten Berg der Welt, dem Mount Everest, toppen. Auch wurden Kappenköpfe auf Osmia- Füller angebracht, die dem MB- Emblem recht ähnlich kamen. Die Hamburger starteten den ersten von seither zahllosen Prozessen wegen Markenpiraterie, den die Osmia damals nur in einem teueren Vergleich knapp überstand.
Gruss Frodo

FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Beitrag von FFF » 21.03.2008 19:49

Hallo Frodo,

Du meinst also, dass der ME (Mont Everest) in die Richtung Böhler bzw. Osmia geht. Eventuell eine Art Untermarke mit Osmia-Maschinen bzw. Osmia–Qualität hergestellt.
Mir wurde einmal gesagt, das die Marke von Peter Wissing in den 30ern vertrieben wurde. Möglicherweise aus der Schweiz?!?
Deine Version gefällt mir aber besser!
Hast Du auch ME in Deiner Sammlung?

Gruß
günter

Frodo
Beiträge: 770
Registriert: 16.10.2005 0:31

Beitrag von Frodo » 21.03.2008 19:59

Hi Günter
Nein, ich habe keinen Mount Everest. Um Deinen Füller zweifelsfrei mit einem Osmia zu vergleichen wäre auch ein Foto notwendig. Andererseits ging aber in den 30er Jahren die Produktion von Sicherheitsfüllern schlagartig zurück, da der Kolbenfüller absolut überlegen war. In Zürich wurden Monte Rosa Füller von der Firma Dimmler hergestellt. Ursprünglich war dies ein unabhängiges label.
Gruss frodo

Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Beitrag von Autodidakt » 22.03.2008 0:00

Danke Günter und Frodo,
dass Ihr euch an der Diskussion beteiligt.
Am Anfang meines Sammelns war ich sehr enttäuscht dass viele ihr Wissen nicht preisgeben. Ich habe auch noch einen Hang zu alten Autos, wenn ich da eine Frage habe, bin ich noch nie abgewissen worden.
Aber wie heißt es doch so schön " die Hoffnung stirbt zu letzt".

Ich hätte noch eine Idee, was haltet Ihr von einem "Bilderrätsel"?
Kurze Erklärung: Bestimmt hat doch der ein oder andere ein Schreibgerät in der Sammlung, das er nicht zuordnen kann. Vielleicht würde ein Foto im Forum helfen, das Rätsel zu lösen.

Gruß Robert

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift » 22.03.2008 6:21

hallo

ich habe auch einen ADLATUS ist ein witziges teil.weiß aber keiner wo es hingehört???
ich kaufte ihn ohne feder,hat aber jetzt eine da ich ihm den kolben auch neu gemacht habe.......schreibt recht gut :D
mlg
harald

Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Beitrag von Autodidakt » 22.03.2008 11:43

Hallo Harald

Ja so ist es mit den kleinen Herstellern

Ich habe fünf Adlatus alle sind neuwertig, und alle haben eine Degussa Feder.
Vieleicht hilft dir das weiter.

Gruß Robert

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift » 22.03.2008 12:07

hallo robert

ja degusa waren ja so standardfedern billiger als gold.

wie sehen deine füller aus??
meiner hat einen schlangenclip und da steht auch adlatus drauf und natürlich auf dem schaft.und auf dem kopf ist das logo in weiß.

ich will dir nur sagen da hast du dir eine aufgabe gestellt das du die unbekannten füllermarken erforscht oder wie auch immer.
ich kenne das spiel von unseren marken in österreich da gibt es einfach keine dokus davon.
mlg aus wien
harald

hotap

Beitrag von hotap » 22.03.2008 13:30

Hallo meine lieben Vorschreiber,
selbstverständlich auch ein Hallo an alle zusammen.

Ich selber bin auch sehr daran interessiert zu wissen, welche Füller meiner Sammlung ich welchen Herstellern zuordnen kann.
Diesbezüglich habe nicht nur ich, sondern haben auch noch einige andere wissbegierige, nette Leute hier und auch im fountainpen.de-Forum schon mal solche Anfragen gestartet. Leider mit mäßigem oder gar keinen Erfolg.

In der community von Fountainpen.de habe ich auf eine ähnliche Anfrage mal folgendes geschrieben. (Textklauen bei mir selber ist ja i.O.)
Ist jetzt etwas übertrieben von mir, aber Füllermarken bzw. –namen gab es früher wie Sand am Meer.
Manche Hersteller produzierten viele versch. Füllfederhalter (teilweise mit Fantasiebezeichnungen), und existierten vielleicht nur kurze Zeit oder sind schon längere Zeit vom Markt verschwunden, sodass ein vollständiger Überblick in der Sammlergemeinde fehlt. Dann gab es auch noch Schreibgerätehändler, die ihren Firmennamen auf (eigene) Füller vertrieben, die heute keiner mehr zuweisen kann. Und dann natürlich auch noch die Füller, die aus Werbezwecken mit irgendwelchen Firmennamen versehen wurden. Und und und.
Natürlich gibt es viele ältere Sammler (nicht Lebensjahr sondern Sammeljahr Alter) die zu reichlich vielen Füllernamen umfangreiches Wissen haben.
Aaaaber dieses Wissen hier nicht so gerne weitergeben, (da sie ihre Infos teilweise in jahrelanger, akribischer Sucherei - teilweise für teures Geld - zum Beispiel in Zeitungsanzeigen, Prospekten, Katalogen etc. gefunden und auch erkauft haben), da ja auch viele Leute hier nur anfragen, um an kostenloses Wissen für ihre ebayverkäufe zu kommen, um eventuell mehr Profit einstecken zu können.
Hier ein gutes Beispiel (von vielen) aus dem Forum: http://www.penexchange.de/forum/viewtop ... e46b18c99b
(Seitdem bin ich auch immer zuerst skeptisch, wenn ein neu angemeldetes Mitglied Wissen zu dem oder dem älteren Füller haben möchte.)

Anders sieht es bei Treffen, wie zum Beispiel Stammtische, aus. Da wird das vorhandene Wissen gerne weitergegeben. Unter dem Motto geben und nehmen.

Lange Rede – kurzer Sinn: Ich habe mal etwas (nicht nur) in Büchern geblättert und auch einiges gefunden.

Klio: Klio Werk GmbH Hennef, Sieg
Uhu: Uhu Werk Lingner und Fischer, Baden-Baden oder auch H und M Fischer, Bühl, Baden
Tropen: Gustav Schröder, Lüdenscheid

Obiges habe ich in diesen Büchern gefunden: http://community.fountainpen.de/content/view/179/86/
und/oder
http://community.fountainpen.de/content/view/109/86/
Zu den anderen Füllermarken habe ich nichts gefunden.

Zu Klio meine ich auch, dass S. Wallrafen mal in einer früheren Schreibkultur einen Historienbericht veröffentlicht hat. Aber da habe ich jetzt keine Lust zu suchen…
Vielleicht hilft dieser Link auch schon ein wenig. http://community.fountainpen.de/content/view/139/86/ Da wurde etwas über Klio geschrieben.

Schöne Grüße
Günter

Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Beitrag von Autodidakt » 22.03.2008 16:41

Hallo Harald,
nachdem Du das mit dem Schlangenclip geschrieben hattest, ist mir eingefallen, dass ich noch einen weiteren Adlatus habe.
Dieser hat allerdings eine Goldfeder, ist ganz hochwertig verarbeitet und ist aus Hartgummi.
Ich versuche 'mal, Fotos einzufügen.

http://www.halimaxos.de/ebay/adlatus2.jpg
http://www.halimaxos.de/ebay/adlatus1.jpg

Adlatus2 ist der schöne rotbraune Füller, der Adlatus1 zeigt das "Kaweco-Verschnitt- Set"

Gruß Robert

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

SUPER

Beitrag von stift » 22.03.2008 17:45

HALLO
ja da hast du ja schöne sachen :shock: :D

meiner ist schwarz und ein kolbenfüller und was ich weiß so um 1937 ca. den der gleiche wurde schon bei ebay angeboten.
da habe ich gleich nachgefragt nur der verkäufer war auch nicht schlauer als wir.
und kopiert haben die alle gegenseitig da habe ich schon lustige sachen in der hand gehabt.
andere frage :schreiben deine füller dh. kannst sie reparieren wenn es sein muß??
ich mache meine selber dh. den kolben beim adlatus.
wenn du deine sammlung erweitern willst kannst meinen haben,den muß ich nicht haben.vieleicht können wir mit etwas tauschen oder so.
mlg
harald

Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Beitrag von Autodidakt » 22.03.2008 18:59

Hallo Harald,

tauschen- ja immer!
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mit Dir schon einmal getauscht
(Montblanc Safties gegen Osmias).
Ja ich hatte einmal die Homepage über Osmia und Faber Castell.
Ich habe die letzten 4 Jahre fast nichts mehr mit Füllern gemacht, (gekauft und ab in eine Kiste) weil wir unseren Bauernhof komplett sanierten.
Ja und die Familie sollte auch noch etwas Zeit von einem haben, wir haben vier Kinder.
Seit diesem Jahr sind wir mit unserem Anwesen fertig, und wie du merkst, nehme ich mir wieder die Zeit für meine Interessen.
Restaurieren- Ja
Ich versuche alle meine Füller selbst zu restaurieren.
Zum Tausch suche ich eigentlich nur Füller von Osmia und alle Firmen, die in Franken ansässig waren.
Was sammelst Du?

Gruß Robert

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“