Soll ich oder soll ich nicht? S ROYAL ca.1930

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Soll ich oder soll ich nicht? S ROYAL ca.1930

Beitrag von stift »

Hallo meine Lieben !
Denn Füller auf den Bildern habe ich letztes Jahr noch um 20 € gekauft da er mir ausgesprochen gut gefallen hatte und ich dachte da passt jetzt endlich die Big Black Bird hinein.

Und da fängt nun die Geschichte an, von außen war und ist der Füller in einen super Zustand wird so um 1930 sein.
Hatte eine Glasfeder was mich ja schon stutzig gemacht hat aber war mir egal der Preis hat einfach gepasst.Der Händler meinte die hatten so Federn was natürlich ein Blödsinn ist.

So! Zu Hause angekommen machte ich mich gleich an die Arbeit,und dachte in einer Stunde ist der fix und fertig.
Hahahahaha denkste das war ein Irrtum den der hat mir mehrere Stunden an Arbeit gekostet hat.
Die Glasfeder war mit einen Stück Gummischlauch gesetzt damit sie passt,ich hatte allein für den Gummi eine gute Stunde gebraucht bis ich den aus den Mundstück raus hatte.(Wie Kaugummi)
Gut! Schlauch montieren und rein damit,machte mit dem Wasser die Probe ob er auch richtig zieht,und das war nicht der Fall.
Mit einen Krokodil also Chirurgische Zange holte ich die J-Bar aus dem Schaft,und glaubte ich mich trifft der Schlag.
Kleiner ging es nicht,den das hat ein Amateur gemacht,eine J-Bar für einen Füller der die Hälfte kleiner war.

So! Der wandert in die Kiste so leid es mir tut,doch dann ist mir eingefallen das ich einen Eclips liegen habe und der auch von der Größe gepasst hat.
Die J-Bar ging leicht raus,normal darf man das mit Gewalt tun um das Teil aus den Schaft zu bekommen.
Nun der Füller war fast fertig,musste nur mehr die Feder setzen und dann konnte es schon los gehen.
Ja, da schraubte ich die Kappe auf ohne mir etwas zu denken, den die musste passen,war sicher nicht zu groß.
Plötzlich hörte ich ein leichtes Krachen beim Drehen und dachte mir jetzt ist die Feder im Ar.......Entschuldigung aber ich dachte so.

Ich Leuchtet die Kappe aus um zu sehen was da los ist,habe aber nur alte Tinte gesehen die eh normal war,und probiere es noch einmal.
Geht nicht!!
Dann bin ich dem Stück mit Zahnarztinstrumenten zu Leibe gerückt und fest in der Runde gescharrt.
Wieder nichts!
Dann habe ich mir einen Bohrer genommen und mit der Hand eine Weile gedreht,das einige Minuten lang.

UND JETZT KOMMTS !!!
In der Kappe im Innenteil also wo der Füller anschlägt sehe ich auf einen Stück Küchenrolle kleine "Holzstücke",ich musste 3x hinsehen um das zu glauben,hatte ich noch nie in den letzten 20Jahre.
Kappe gesäubert und nun hat das funktioniert,und auf den Bildern ist das Resultat.
Die Feder ist eine wunderbare Big Blackbird 18 Karat Feder Mabie Todd und zwar für den französischen Markt daher auch 18 Karat auch ca.1930
Ich bin ungefähr bei dem Füller ohne Unterbrechung ca. 6 Stunden gesessen,mir hat dann der ganze Körper weh getan vor lauter Verrenkungen und Arbeit.
Für mich ist es ein toller Füller(13,5 cm Senior Größe) geworden,der mir in meiner noch kaputten Hand sehr gut liegt.

Ich hoffe euch nicht damit gelangweilt zu haben.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Harald
IMG_0412.JPG
IMG_0412.JPG (88.41 KiB) 3187 mal betrachtet
IMG_0413.JPG
IMG_0413.JPG (90.91 KiB) 3187 mal betrachtet
IMG_0414.JPG
IMG_0414.JPG (64.91 KiB) 3187 mal betrachtet
IMG_0415.JPG
IMG_0415.JPG (93.15 KiB) 3187 mal betrachtet
IMG_0416.JPG
IMG_0416.JPG (69.97 KiB) 3187 mal betrachtet
IMG_0417.JPG
IMG_0417.JPG (53.88 KiB) 3187 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Soll ich oder soll ich nicht? S ROYAL ca.1930

Beitrag von agathon »

Danke, Harald für den schönen Bericht. Ich musste an der ein oder anderen Stellen sehr schmunzeln. Und gerade die alten Franzosen sehe ich gerne. Weil das Material mir so gut gefällt!

Grüße

agathon
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5356
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Soll ich oder soll ich nicht? S ROYAL ca.1930

Beitrag von Killerturnschuh »

Lieber Harald,

Danke für die Schilderung und die Bilder.
Das Kerlchen sieht ja wirklich wieder höchst vorzeigbar aus.
Gruß aus Oberägypten
Angi
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Soll ich oder soll ich nicht? S ROYAL ca.1930

Beitrag von Strombomboli »

Na, das hat sich absolut gelohnt! Und die Schilderung war keineswegs langweilig.

Nun wüßte ich nur gerne noch, was eine "J-Bar" ist.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Soll ich oder soll ich nicht? S ROYAL ca.1930

Beitrag von Will »

Lieber Harald,

mit manchen Patienten kann man sich Recht ordentlich quälen. Um so schöner, wenn man für die ganze Arbeit entschädigt wird. Ein wunderbarer Füllhalter mit einer klasse Feder.

Ich wünsche Dir viel Freude damit!

Herzliche Grüße

Gerd

PS:
Strombomboli hat geschrieben:Nun wüßte ich nur gerne noch, was eine "J-Bar" ist.
Liebe Iris,
die J-Bar ist die Druckfeder, welche den Tintenschauch beim Betätigen des Hebels zusammendrückt. Diese Druckfedern gibt es in verschiedenen Varianten, z. B. Standart-Bar, A-Bar und J-Bar. Die Standard ist relativ gerade und stehend in Druckknopffüllern verbaut, die A-Bar ist hinten im Loch des Korpus für den Druckknopf eingehängt und erinnert der Form nach an ein großes A, die J-Bar wird im Korpusende "verklemmt" und erinnert in ihrer Form an ein großes J. Es gibt noch eine Variante, wo die Druckplatte ungefedert direkt am Hebel befestigt wird, leider fällt mir gerade nicht ein, wie man diese nennt.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Soll ich oder soll ich nicht? S ROYAL ca.1930

Beitrag von Strombomboli »

Will hat geschrieben:Liebe Iris, [...]
Vielen Dank, lieber Gerd!
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
titanus
Beiträge: 281
Registriert: 11.08.2017 15:34

Re: Soll ich oder soll ich nicht? S ROYAL ca.1930

Beitrag von titanus »

Herrlich.
Schilderung und Füllfederhalter. :D

titanus
Uwe
Beiträge: 106
Registriert: 28.12.2004 12:05

Re: Soll ich oder soll ich nicht? S ROYAL ca.1930

Beitrag von Uwe »

Hallo Harald,
schöne Schilderung und Bilder. Gerne mehr davon.
Gruß Uwe
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“