Hartgummi / BHR / Ebonit - Veränderungen und Abhilfe

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Hartgummi / BHR / Ebonit - Veränderungen und Abhilfe

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Frodo,

erst heute kam ich dazu deinen neuen Artikel zu lesen.
Vielen Dank für die Mühe, die du dir gegeben hast, unsereinem die Hartgummi - Problematik zu erläutern.

Aus der hohen Zahl an Reaktionen sehe ich, dass hierfür nicht nur bei mir Interesse besteht. Das beruhigt und bestätigt mich, dass es nicht falsch ist, Fragen zu stellen. Schön ist, dass es Fachleute wie dich gibt, die ihr Wissen nicht verkaufen, sondern verschenken, nicht für sich behalten, sondern veröffentlichen.

Die SuFu ist m.E. nur begrenzt hilfreich, weil es auf das Stichwort ankommt, mit dem man sucht. Aber Recht gebe ich dir, dass eine Art Lexikon Schwierigkeiten mit sich bringt, an die man nicht sofort denkt.

Als (chemischer) Laie komme ich nach der Lektüre zu dem schlichten Schluß, dass ich weiterhin Hartgummi-Füller - wenn nötig - poliere und öle und keine Farbe kaufe und auftrage.

Ansonsten würde mich nur noch interessieren, aus welchem Stoff die heutigen (z.B. Pelikan-) Füller gemacht sind und was es mit diesen Materialien auf sich hat.

Grüße - auch an die anderen Foristen, die geschrieben haben,

Hansjürgen
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Hartgummi / BHR / Ebonit - Veränderungen und Abhilfe

Beitrag von Will »

Hallo Hansjürgen,

moderne Füllhalter sind aus Edelharz und Elfenstaub ... alles Mumpitz und ein schlichter Marketing-Gag. Die meisten hochwertigeren Füllhalter werden heute aus einer Art Plexiglas hergestellt, so auch bei Pelikan und Montblanc. Da durch das Spritzgussverfahren relativ günstig produziert werden kann, ist dies für gewöhnlich das Mittel der Wahl. Ebonit und Celluloid können nur aus Vollmaterial zerspahnt werden, was hohen Materialverlust in der Produktion bedeutet. Darum finden diese in der modernen Füllhalterproduktion nur noch vergleichsweise selten Verwendung, aber es gibt sie noch.

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Hartgummi / BHR / Ebonit - Veränderungen und Abhilfe

Beitrag von Knorzenbach »

Ein spannendes Thema! Und hernach Hochachtung für Frodos Beitrag. Respekt! Ich habe von chemischen Prozessen keine Ahnung, aber so, wie Frodo das präsentiert hat, verstehe sogar ich das.
Im Anhang von Hansjürgens Fragen: Ich habe hier zwei Ebonit-Füller (Namisus): kann ich davon ausgehen, die Prachtstücke eher in der dunklen Schatulle aufzubewahren denn in der lichtumfluteten Vitrine? Ich beziehe mich dabei auf die Beobachtungen zu UV-Licht und Ozon.
Dank an das Forum für diese Beiträge,
Tomm
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Hartgummi / BHR / Ebonit - Veränderungen und Abhilfe

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Gerd,

ist das dann Acryl? Oder noch etwas anderes?

Und weiß jemand etwas über die Eigenschaften, von wegen Auspolieren, Licht, Wasser oder andere Einflüsse?

Hansjürgen
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Hartgummi / BHR / Ebonit - Veränderungen und Abhilfe

Beitrag von pelikanjog »

Hallo Tomm,

ich lasse meine BHRs nicht auf dem Schreibtisch liegen. Sie kommen in eine Schublade. Sicher ist sicher ...

Hansjürgen
Thom

Re: Hartgummi / BHR / Ebonit - Veränderungen und Abhilfe

Beitrag von Thom »

Hansjürgen, östl. Raum von Stuttgart ist gar nicht so weit bis Heidelberg, da gibt's ein schönes Füllfederhalter-Museum.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Hartgummi / BHR / Ebonit - Veränderungen und Abhilfe

Beitrag von Will »

Thom hat geschrieben:
03.04.2018 13:00
Hansjürgen, östl. Raum von Stuttgart ist gar nicht so weit bis Heidelberg, da gibt's ein schönes Füllfederhalter-Museum.

V.G.
Thomas
Genau. Und Freitag in einer Woche gibt es die Sonderführung für den Mannheimer Stammtisch. Wer sich dafür interessiert, kann sich hier gerne noch anmelden:

viewtopic.php?f=20&t=20853

Viele Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Hartgummi / BHR / Ebonit - Veränderungen und Abhilfe

Beitrag von pelikanjog »

O,vielen Dank, das sind ja interessantte Hinweise.

Ich werde prüfen, wie das mit dem 13.4. für mich passt!

Hansjürgen
Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Hartgummi / BHR / Ebonit - Veränderungen und Abhilfe

Beitrag von pelikanjog »

Hallo,

ich habe mich angemeldet - und könnte, wenn noch Platz ist, gerne etwas (oder alles ?) mitbringen.

Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“