So, Schluss mit Lustig!!!!

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

So, Schluss mit Lustig!!!!

Beitrag von Cori »

Liebe Community,
wie oft habe ich mit Euch schon gesprochen, wegen alter Füllhalter und ich habe gemeint, dass ich mich überredet fühle und ich kaufe eine alte Füllfeder. Nun... noch immer keine auf meinem Pult. Aber! UND das ist eine abgemachte Sache, mein Geburtstag im Juni rückt näher und ich gehe kaufen. So, ich bin jetzt soweit,a ber habe Null Ahnung!
Ich würde Euch bitten mir zu helfen.
Ich schreibe Marken auf und Ihr schreibt mir doch bitte Anfängerstücke auf, die zu empfehlen sind. Ich bin sicher, das sorgt für Diskussionen.
DANKE!!!!

Also:

MB:

Pelikan:

Conway Steward:

Aurora:

Waterman:


Bitte bedenkt, dass ich weder reparieren kann, noch geschickt in einem Handwerk bin.

Alles Liebe

cori

P.s: Ich hab mir gerade Wunschexemplare rausgesucht. Können die was???
7742: Parker Duofold Junior Deluxe: red hard rubber button-filler, 11.7 cm long, gold filled trim, wide cap band with applied Studebaker emblem in what appears to be solid gold; barrel has large Duofold imprint, also imprint of Chester N. Weaver Co. (a San Francisco Studebaker dealer -- see contemporary photo via the SFPL here); overall condition fine but for polishing wear to Studebaker emblem.


6648: Waterman Lady Patricia Ink-Vue: black compound lever pump-filler, 10.9 cm long, gold filled trim, fancy diamond-patterned transparent barrel, bold imprints, as usual cap band slightly loose, will turn; to fill, lever is opened and pressed several times (similar to a Vacumatic); smooth and lively nib, two-tone feed; what appears to be a longitudinal hairline at the base of the nib does not in fact go through, and affects only the topmost layer of the gold.

7590: Parker 75 Perlé: not uncommon in gold plate, but very difficult to find in silver; made in France, "LE" date code, silver plated, includes convertor, section with smooth white metal ring, 18K French-hallmarked nib; appears to be new old stock.

6353: Parker Duofold Centennial: full fluted sterling silver overlay, 13.6 cm long, two-tone 18K nib, made in UK, new old stock but no box or papers, slight tarnish, has been dipped to test nib function, but not filled; two available, one with late 1991 date code, the other with early 1992 date code.
- UMBEDINGT!!!!

7414: Wahl-Eversharp Gold Seal Signature: oversize "Deco Band" lever-filler, 13.5 cm long, gold filled trim, roller clip, drilled Gold Seal, but has Gold Seal manifold nib with Personal Point screw-in system; very clean, uncommon and elegant in black, a big smooth-writing classic.
- UMBEDINGT!!!


Merlin No.33
1950 LIEB!!!

Waterman No.452
Conway Stewart No.475
Conway Stewart No.75
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
Ich habe mir vor kurzem einen gründlich vollrestaurierten
Waterman Lady Patrician gekauft.
Gebrauchsspuren sind auch mit der Lupe kaum zu finden!
Die Füllfeder ist sehr klein (mit aufgesetzter Kappe ca 10 cm)
Mit aufgesteckter Kappe kann ich mit der M-feder und etwas Flex sehr gut schreiben.
Da ich lieber mit größeren Füllfedern schreibe, besteht die Gefahr, dass er bei mir in der Schublade verstaubt.
Frag mich doch mal in 4 Wochen, ob ich die Füllfeder unbedingt noch behalten will!

Lieben Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von isegrimmgo am 01.03.2009 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Der ist allerdings sehr klein. Das ist der Nachteil. Ich muss mir den Mal wirklich anschauen. Ich bin ein "ich muss das in die Hand nehmen" Mensch. Hmm. Danke, das ist aber lieb.
al cori
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von st.rochus »

Cori hat geschrieben: Ich bin ein "ich muss das in die Hand nehmen" Mensch. Hmm. Danke, das ist aber lieb.
al cori
Liebe Cori,
da ist das Beste, Du gehst auf eine Füllerbörse oder ein Sammlertreffen!
Die Auswahl ist wirklich wesentlich besser als in einem Laden.
Falls Dir Bayern nicht zu weit ist, wir haben in Nürnberg am 7.6. eine Schreibgeräte-Sammlerbörse.
Liebe Grüße
Elke

P.S. Ich freu' mich, wenn Du Dir einen alten Füller zulegst.
Ich persönlich würde Dir einen MB 144 aus den 1950ern empfehlen.
Da Du MB (mit Ausnahme des Kugelschreibers... :cry: ) ja gerne magst, würdest Du Dich bestimmt mit dem 144er anfreunden.
hotap

Beitrag von hotap »

Hi Cori,

tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich dich, bzw. deine Anfrage nicht richtig.
Anfängermodel? Du hast doch schon viele Füller und bist also über ein „Anfängermodelstartmodus“ hinaus. :oops:
Nein, ist schon klar. Du meinst ein historisches Model.
Aber da sind hier im Forum doch schon viele, viele angesprochen und beschrieben worden. :scratch:

Oder willst du dir, wenn genügend Vorschläge kommen, den nehmen, der am meisten genannt wurde?

Ich weiß nicht, es steht mir ja nicht zu (und deshalb versteht es auch bitte nicht falsch), irgendjemandem einfach die Zeit einzuteilen oder zu bestimmen, wer mit wem wo was zu unternehmen hat.
Frag doch mal „unseren“ Harald (Stift) ob ihr beide zusammen in Wien mal nicht übern Flohmarkt stöbern gehen könnt. Da hast du dann sofort kompetente Beratung dabei.
Kann natürlich sein, dass Harald dann Konkurrenz bekommt, da du dann sämtliche Floh- Antikmärkte unsicher machst. :wohow:

Aber gut, wenn ich schon mal dabei bin: An MB’s kannst du an/von den Serien 2xx und 3xx eigentlich nichts falsch machen. Sind gute, einfache Schreibgeräte (Oooohh, hoffentlich bekomme ich jetzt keine schimpfe) zum üben. :blink1:
Obwohl Kappenrisse etc. vorkommen können. Also aufpassen.

An Pelikanen bin ich zurzeit von den historischen 100er fasziniert. Ein 100 (Vor)Kriegsmodel mit Stahlfeder und ein 100N mit Goldfeder , Anfang 50er. Wunderschöne Schreibgeräte.
Letztes Wochenende habe ich für ganz wenig Euros einen Melbi Transparent bekommen. OM Melbi Chrom Iridium Feder. Aaaaber so etwas von butterweich und flexibel. Zurzeit mein Lieblingsfüller. :love:
Kann sich allerdings übermorgen schon wieder ändern.

Schönen Gruß
Günter

PS. Monika ist im Wort „hotap“ doch schon erhalten. :wink:
Zuletzt geändert von hotap am 25.04.2008 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

P.s. zuerst (paradox): Da spricht nur der NEid aus mir; mein Mann kann damit nichts anfangen und findet es idiotisch, weil man für PLASTIK soviele Hunderte ausgibt. Also, ich hab es nicht bös gemeint, nur war neugierig...!

Hallo Günter,

mit einem Anfängermodel meinte ich, welche Füllfeder ich kaufen kann, ohne, dass ich verzweifle und die Feder verzweifelt, bzw. gleich kaputt wird, weil sie hypersensibel ist. Ich schrieb ja, technisch eine Niete.
Also, ich will ein Modell, dass kinderfest ist. Du weißt schon, wie ich es meine.
Danke für die Tipps.
al cori

Wie erkenne ich einen Riss????

Liebe Elke,
ich weiß von der Börse und da ich am 9.Juni Geburtstag habe, hab ich mich gleich (weil da darf man sich ja was wünschen) nach Flügen erkundigt. Ein Jammer sag ich nur. Wir werden sehen.
50iger Jahre...klingt gut. Klingt sogar verdammt gut,
Danke, al cori
st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von st.rochus »

Guten Morgen Cori,
setz' Dich im Wiener Westbahnhof in den ICE und fahr' in knapp fünf Stunden ohne umzusteigen nach Nürnberg!
Und auf der Heimfahrt hast Du dann Zeit, Deine neuen Schätze auszuprobieren...denn bei einem Schreibgerät wird es nicht bleiben...das sage ich Dir...bzw. ich gebe es Dir hiermit schriftlich :wink: !
Und wenn Du einen Tag eher kommst oder länger bleibst, kannst Du Dir auch noch unsere schöne Stadt ansehen!

Liebe Grüße
Elke

P.S. Es gibt interessante Spartarife bei der Bahn, da bleiben noch ein paar Euronen für einen zweiten Füller übrig...
KTDa
Beiträge: 56
Registriert: 15.11.2004 11:44
Wohnort: A, NÖ

Guckstu

Beitrag von KTDa »

Wiener Füllfeder Werkstätte

L.u.Mag.G.Grahofer GesnBR, Lerchenfelderstraße 29, A-1070 Wien
01-51 381 50, E-Mail: penleo@vienna.at

Mo. - Fr. 14 - 18 Uhr
historische, künstlerische, sammelwürdige Füllfedern.
War vorher im ersten Bezirk glaub ich. In diesem winzigen Laden war ich mal drin - wirklich faszinierend
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Ich geh nachher hin. Überzeugt.
hotap

Beitrag von hotap »

Cori hat geschrieben: Also, ich hab es nicht bös gemeint, nur war neugierig...!
Hallo Cori,
habe ich auch nicht als bös aufgefasst. Keine Bange!

Nun Cori, nen Riss sollte man eigentlich sehen. Ansonsten hilft auch ne Lupe.
Noch etwas anderes. Ich bin ja nicht der große Fachmann und meine 2xx und 3xx sind alle in Ordnung. Sind ja auch nicht soviel.
Aaaber ich meine mich erinnern zu können, dass ich gehört bzw. gelesen habe, dass es bei einigen Exemplaren auch zu Rissen am Korpus beim Federaggregat kommen kann. Aber da können die wirklichen Fachmanner kompetente Auskünfte geben.

Viele Grüße
Günter
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

hallo

Beitrag von stift »

hallo
und warst bei leo???
und??
hast dir was gekauft??shock:

man wird sehen haha ob dich das fieber schnappt :D

mlg
harald :
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Pelikan 120, ich grüße Dich...

Na ja, nein, ich war nicht bei Leo. Oft es heißt es doch: das Gute liegt so nah. Ich habe meinen Papa gesprochen und meinte, ich möchte jetzt doch zu Leo fahren und er meinte, magst nicht doch meine Füllfeder Mal ansehen...? WELCHE FÜLLFEDER und was heißt NICHT DOCH? Schweigen.
Na ja, lange Rede, kurzer Sinn. Ich bin verliebt. In eine Pelikan 120 aus den 50iger Jahren. Jetzt habe ich MEINE Geschichte. Meine Familiengeschichte, mein Großvater hat sie meinem Papa geschenkt und mein Papa hat nie gesagt, dass er eine Feder hat. Ich bin entzückt.
Also, ich bin jetzt auch im Club und freu mich extrem. (Schreiben tut sie nicht.... :cry: Ich hab sie Mal in ein Wasserbad gelegt!)
al cori
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“