Conklin 20er Jahre

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Conklin 20er Jahre

Beitrag von stift »

Hallo
Habe ich vor ca. drei Wochen aus einen Konvolut auf dem Flohmarkt herausgefischt zwei tolle Füller.
Die beiden Conklin sind aus dem Jahr 1926, einmal ein Senior Mahagony und der Red ist ein Medium.
Zustand der beiden Füller ist super toll,und schreiben wunderschön flex.

No.67 MC
Long Mahagony
Endura Pen

No. 47 SRC
Medium Red
Endura Pen with Clip
IMG_0600.JPG
IMG_0600.JPG (78.06 KiB) 3825 mal betrachtet
IMG_0601.JPG
IMG_0601.JPG (77.81 KiB) 3825 mal betrachtet
IMG_0602.JPG
IMG_0602.JPG (53.33 KiB) 3825 mal betrachtet
IMG_0604.JPG
IMG_0604.JPG (76.62 KiB) 3825 mal betrachtet
IMG_0605.JPG
IMG_0605.JPG (80.01 KiB) 3825 mal betrachtet
IMG_0606.JPG
IMG_0606.JPG (50.13 KiB) 3825 mal betrachtet


Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von Zollinger »

Hallo Harald
Danke für's Zeigen Deiner Conklins. Das sind wirklich klasse Füller. Du erlaubst mir von meinen Endura OS ebenfalls ein Bild einzustellen, oder?

Bild

Diese Conklin-Federn sind schon etwas besonderes, und ich hatte schon einiges zum Vergleich...

Z.

PS: die Bezeichnungen die Du anführst, stammen die aus einem Katalog? Die kenne ich nicht...
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von stift »

Na klar !!!
Der ist auch wunderschön,ich habe lange davon geträumt einen zu besitzen.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von buchfan »

Oh, schöne Füller!
lg
mecki
Frischling
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von Frischling »

Harald, gratuliere zum Fund, der Mahagoni ist wunderschön.

Zollinger, dein Endura OS sieht auch edel aus. Magst einem Neuling kurz erklären was die Conklin-Federn so besonders macht?

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von Zollinger »

obwohl ich mich mit dem inflationären Gebrauch des Begriffes "Wet-Noodle" schwer tue würde ich in diesem Fall doch sagen, das ist eine:

Bild

wie gesagt, ich hatte schon einiges zum Vergleichen wie Waterman's, Swan etc... aber diese Conklin Feder ist die Königin des Flex. Alleine schon durch ihre schiere Grösse ist sie zu extremer Strichvariation fähig.

Z.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von stift »

Ja so sehe ich das auch,einfach traumhaft!! Und danke für die Bilder :)
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von Will »

Wow Harald,

gleich zwei tolle Schätze hast Du da gefangen. Ich mag die alten Flat-Top-Füllhalter so sehr und bin absolut begeistert. Das Ebonit ist fantastisch und ich bin hin- und hergerissen, welcher mir wohl am besten gefällt. Sie sind beide in einem wirklich hervorragenden Erhaltungszustand und ich finde sie ganz wunderbar. Hätte ich in dem Konvolut wühlen dürfen, hätte ich auch beide genommen.

Mein Kompliment und herzliche Glückwünsche zu den beiden Schönheiten. Spaß brauche ich Dir wohl nicht mehr wünschen. Ich glaube, den hast Du ganz unbändig.

Herzliche Grüße

Gerd

PS: Deine Jagdgründe sind der absolute Hit!

PPS: Ach und seufz, gleich noch den Endura von Christof in seiner Lieblingsfarbe hinterher. Bei dem Faden geht einem ja das Herz auf und die Augen über. Herzlichen Dank Euch beiden!
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von stift »

Ein Freund von mir hat sich um 50€ einen MB 138 herausgezogen soll ich mehr dazu sagen hahahahahah
Der wurde auch schon restauriert,und ist wunderschön geworden aber nicht von mir .
Den roten hat es auch in der Senior Größe gegeben aber leider die Kappe verpfuscht,Kappenkopf dazu gemacht grässlich.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von patta »

Schöner Fund, perfekt restauriert. Glückwunsch!
Das einzige, was ich vermisse, ist der Preis für die beiden :D

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von Will »

Mensch Harald,

da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt, was bei Euch da auf dem Flohmarkt für Kasperlepreise zu bekommen ist. Dergleichen kann man in meinen Breitengraden leider nirgends finden. Ich will gar nicht wissen, was bei Haus- und Wohnungsräumungen alles in der Tonne landet, wonach ich mir alle zehn Finger schlecken würde.

Da der Markt hier recht spärlich möbeliert ist, bekomme ich so feine Füllhalter nicht mal zu sehen. Um so schöner, dass Du und Ihr Eure Schätze mit uns teilt. Ganz herzlichen Dank dafür.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von stift »

Hallo Gerd !
Den Kasperlpreis habe ich mir auch gedacht,und dann hat der noch geweint das er für die Restauration 150€ hinlegen musste,also hat der ein Meisterstück 138 voll funktionstüchtig.
Obwohl so geht es zwar nicht immer dahin mit den tollen Stücken,es wird immer weniger und ansonsten sind die Preise auch nicht ohne.
Bei mir ist ja es schlimm da ich ja auch andere Sachen wie alte Bücher sammle und auch Bilder(Stiche usw.)
Das Suchen ist sehr anstrengend geworden,doch die Mühe Lohnt sich doch immer,auch wenn wochenlang nichts ist.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von Krazy Kat »

Suuuper!
Harald, auch ich habe mir seit Jahren einen Endura gewünscht & nun ist mir einer meiner Gralfüller praktisch fast zeitgleich mit Deinen zugeflogen!
Da mir Deine beneidenswerten Jagdgründe nicht zur Verfügung stehen, habe ich meinen aus der Flohbucht (unrestauriert, sonst hätte ich ihn mir vielleicht nicht leisten können wollen sollen).
Nun ist er auch selbstrestauriert und schreibt sehr schön in Soft F-M mit vermutlich für den französischen Markt hergestellten 18K Feder. Mein Exemplar ist eines der ersten roten Zelluloid-Enduras, noch mit Ebonitgriffstück und darum vermutlich von 1926.

Obwohl der Parker Duofold der ikonografischere Stift ist, hat mir das Endura-Modell (zw. 1924-1929 produziert) mit den komplementärfarbigen Ringen immer viel besser gefallen. Auch hoffe ich, dass sich noch ein oder zwei hinzugesellen.

Grüsse,
KK

PS: Abgesehen vom leicht schiefen Clip und einem klitzkleinen Fehlstück am Ring in schönem Zustand.
Am Clip mache ich mich nicht zu schaffen; stört mich auch nicht wirklich.
CONKLIN-I.jpg
CONKLIN-I.jpg (306.25 KiB) 3725 mal betrachtet
Conklin-II.jpg
Conklin-II.jpg (306.01 KiB) 3725 mal betrachtet
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.
Frischling
Beiträge: 1702
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von Frischling »

Zollinger hat geschrieben:
29.05.2018 14:17
wie gesagt, ich hatte schon einiges zum Vergleichen wie Waterman's, Swan etc... aber diese Conklin Feder ist die Königin des Flex. Alleine schon durch ihre schiere Grösse ist sie zu extremer Strichvariation fähig.

Z.
Danke
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Conklin 20er Jahre

Beitrag von Strombomboli »

Neid, Neid, Neid.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“