Ebonit / Hartgummi reinigen

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von newlife » 19.08.2018 16:41

Hallo allerseits!

Mit diesem Thread wende ich mich vorwiegend an all diejenigen, die sich mit dem Restaurieren ihrer geliebten Füller bechäftigen, insbesondere mit denen aus Ebonit; alten Eyedroppern, Safety-Pens und den Mischformen aus Ebonit und z.B. Zelluloid, die es ja auch gab. Mir ist da heute ein Beitrag im Web untergekommen, den ich interessant finde und mal zur Diskussioin stellen möchte, weil er auf ein zumindest mir unbekanntes Verfahren zurückgreift. Dabei geht es zwar um die Reinigung von Pfeifenmundstücken, aber das Material ist ja identisch.

http://g-homeserver.com/entry.php?b=26

Hier sind natürlich vor allem auch die Chemiker gefragt, die das beschriebene Verfahren eventuell näher auseinderklamüsern können, inklusive Vorteilen und Gefahren für das Material. Ich habe schon etliche Ebonitfüller von unansehnlichen Schichten befreit, stets manuell mit diversen Schleifpasten und Ölen, mit mehr oder minder befriedigenden Ergebnissen. Am schwierigsten finde ich immer Füller, deren Oberfläche in irgendeiner Form Verzierungen aufweisen, guillochiert sind, Vertiefungen oder Erhebungen haben, also alles, was den Vorgang des Reinigens erschwert. Gut, eine Zahnbürste mit eingekürzten Borsten hilft auch da schon etwas, aber meist bleibt doch irgendwo ein kleiner Rest grünlicher oder bräunlicher Verfärbung zurück.

Da kommt jemand mit so einem Tipp wie natürlich gerufen, der mir suggeriert, man könne diese unliebsamen Beläge porentief und ohne Kraftaufwand entfernen. Die Ergebnisse am Ende des Posts sehen sehr vielversprechend aus, alle Mundstücke glänzen wieder wie neu, und gerade auch die Kerbe am oberen Ende, die, wie beim Füller, sich gegen Reinigungsversuche sträuben dürfte, ist absolut sauber. Gut, eine Endpolitur bleibt einem nicht erspart, aber das ist ja im Vergleich schnell erledigt, wenn erst einmal alle Schwefelreste von der Oberfläche entfernt sind.

Ich muss mal meine Restekiste durchforsten, ob sich da ein entsprechendes Objekt zum Testen findet, weiß aber noch nicht, wann ich dazu komme. Die Prozedur mit der Mikrowelle geht mir etwas gegen den Strich, einmal vom Geruch her, andererseits möchte man ja seinen alten Schätzen nicht zuviel zumuten. Da findet sich nicht so schnell Ersatz wie vielleicht bei einem Pfeifenmundstück!

Oder man mischt seine Lieblingspolitur mit Essigessenz? Was wäre noch denkbar? Einfach mal in Essig einlegen? Was sagen die Chemiker? Inwiefern reagiert der Schwefel mit leichten Säuren? Hier ist Brainstorming angesagt, und ihr seid herzlich eingeladen.
Grüße von Klaus!

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von agathon » 19.08.2018 17:25

Auch wenn es deine Frage nicht ganz beantwortet: Ich komme mit Autosol, Olivenöl, Pfeifenwachs und Wattebäuschen eigentlich immer ziemlich gut ans Ziel. Damit hab ich bislang eigentlich immer jeden Füller wieder hingekriegt, auch ohne die Imprints unnötig zu beschädigen.

Grüße

agathon

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von newlife » 19.08.2018 17:50

Ja, das sind ja auch die Mittel, mit denen ich bisher zu Rande gekommen bin. Ich habe nur immer mehr mit Schmerzen in den Händen zu tun, meine Augen sind auch nicht mehr die besten, und alles, was mir derlei Arbeit verkürzt, wäre mir mehr als willkommen!
Grüße von Klaus!

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von agathon » 19.08.2018 18:17

Ich hab‘ mal irgendwo gehört, dass es Reinigungslösungen (im verlinkten Beitrag war ja die Rede von „Chlorix“, das hat mich daran erinnert) geben soll, die verwendet werden, um größere Mengen Füller (und vermutlich auch anderes Zeugs) zumindest irgendwie erst einmal grundzuteinigen. Ich weiß aber nicht, ob da irgendetwas dran ist, deswegen poste ich das hier auch nur unter Vorbehalt. Vielleicht weiß jemand ja näheres.

Grüße


agathon

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von stift » 19.08.2018 18:31

mark hoover fountain pen
Google eingeben und man findet das gewünschte über Ebonit Reinigen.
Ich habe den Mark auf Facebook und er hat in letzter Zeit viel für einen großen(reichen) Montblanc Sammler gemacht
Und ich muss zugeben die Ergebnisse verblüffend toll
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von newlife » 19.08.2018 18:42

Zum Thema Chlorbleiche hat Christof hier mal was im FPN geschrieben; in englisch allerdings:
http://www.fountainpennetwork.com/forum ... try1832752

@Harald
Sag mal, handelt es sich bei besagtem Mark Hoover um einen kommerziellen Anbieter? Ich bin nicht bei Facebook, insofern ist es schwer, da über vorher/nachher Vergleiche anzustellen. Mir war ja auch eher nach bewährten Hausmittelchen zumute. Hast du die Mark Hoover Produkte ausprobiert?
Grüße von Klaus!

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von newlife » 19.08.2018 18:45

P.S. Christof, falls du hier mitliest, sag doch mal, wie lange die Prozedur des Bleichens bei dir dauert. Muss man den Vorgang im Auge behalten, um Schlimmeres zu vermeiden, oder ist das unkritisch?
Grüße von Klaus!

newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von newlife » 19.08.2018 19:17

Im FPN ist schon oft die Rede von Pensbury Manor Black Hard Rubber Pen Potion No.9. gewesen, das scheint ein Mittel zu sein, das man nach Reinigung mit Ammoniak auf den Füller aufträgt. Gibt es hier im Forum Erfahrungen damit? Das Zeugs muss man aus USA importieren, billig ist es auch nicht gerade.
Grüße von Klaus!

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von Zollinger » 19.08.2018 20:10

newlife hat geschrieben:
19.08.2018 18:45
P.S. Christof, falls du hier mitliest, sag doch mal, wie lange die Prozedur des Bleichens bei dir dauert. Muss man den Vorgang im Auge behalten, um Schlimmeres zu vermeiden, oder ist das unkritisch?
Von der Prozedur mit der Chlorbleiche bin ich abgekommen - mal hat‘s geklappt, mal weniger.

Mark Hoovers Suppe (lbpens.com) habe ich auch schon getestet, ebenfalls mit gemischtem Erfolg, aber auf jeden Fall schadet das Verfahren nicht.

(Wollt Ihr meine ehrliche Meinung hören? Ich bin für händisches Polieren in vernünftigem Mass. Kein oxidierter Füller wird wie neu werden, mit keiner Prozedur. Akzeptiert die Spuren von Zeit und Gebrauch bei Füllern die Ihr benützt, oder sucht Euch ein makelloses Exemplar für die Sammlung.)

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von stift » 19.08.2018 20:40

Hallo Christof!
So sehe ich das auch, neu wird deswegen ein alter Füller auch nicht.
Wenn es gar nicht geht mit Autosol, dann greife ich auf Scheuermilch aus der Küche.
Und ich habe gute Ergebnisse damit, mit dem ich zufrieden bin.
Mehr geht nicht, und ob diese Wundermittel auf Zeit sich gut vertragen kann niemand sagen.
Montblanc, Pelikan 100 sind sowieso leicht wieder her zu stellen.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von Zollinger » 19.08.2018 20:49

bitte entschuldigt, der link war falsch.
hier nochmal: https://www.lbepen.com

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von agathon » 19.08.2018 21:23

stift hat geschrieben:
19.08.2018 20:40
Hallo Christof!
So sehe ich das auch, neu wird deswegen ein alter Füller auch nicht.
Wenn es gar nicht geht mit Autosol, dann greife ich auf Scheuermilch aus der Küche.
Und ich habe gute Ergebnisse damit, mit dem ich zufrieden bin.
Mehr geht nicht, und ob diese Wundermittel auf Zeit sich gut vertragen kann niemand sagen.
Montblanc, Pelikan 100 sind sowieso leicht wieder her zu stellen.
Liebe Grüße
Harald
Na ja, geht ja darum, dass nach einer Alternative zum händischen Polieren aus gesundheitlichen Gründen gesucht wird.

Grüße


agathon

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ebonit / Hartgummi reinigen

Beitrag von Zollinger » 19.08.2018 21:34

man kann natürlich auch maschinell polieren. z.B. mit einer sehr weichen Polierscheibe. Da empfehle ich dann unbedingt tiefe Drehzahlen.

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“