Hebelfüller Pflege

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Hebelfüller Pflege

Beitrag von Inun-Ea »

Liebe Leute,

nach einigem Hin- und Her habe ich nun tatsächlich einen Mabie Todd Blackbird erstanden, mit dem ich wirklich super gerne schreibe. Nun stellt sich mir allerdings die Frage nach angemessenen "Reinigungsritualen", z.B. bei einem Tintenwechsel. Funktioniert das bei dem Tintensack im Prinzip wie beim Kolbenfüller? Den kann man ja einfach ein paar Mal aufziehen und wieder auslassen; gerne lasse ich ihn danach auch mit Wasser aufgezogen auf einem Küchenpapier stehen, wodurch dann das Wasser so langsam herausgezogen wird, dass die meisten Tintenreste ausgespült sind. Aber wird der Mabie Todd so "sauber"? Wie macht Ihr das?

Lg, Leo
Grüßle, Hannes
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Hebelfüller Pflege

Beitrag von NicolausPiscator »

Hmm... meine Erfahrung ist, dass man beim Hebelfüller noch länger etwas vom Tintenwechsel hat als beim Kolbenfüller. Außer natürlich, wenn man ihn regelmäßig auseinandernehmen möchte. Ein Wechsel von Gelb auf Blau ist deshalb zum Beispiel nicht so angeraten. Ich lasse in den Hebelfüllern deshalb das Farbspektrum, das ich für sie vorgesehen habe und gehe da auf die Suche nach der passenden Tinte.
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2784
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Hebelfüller Pflege

Beitrag von Strombomboli »

Ich fülle und entleere meine Hebelfüller so lange, bis nur noch klares Wasser herauskommt, das ist relativ bald. Dann trockne ich die Feder gut ab und fülle neue Tinte ein. Ich lasse die Füller nicht auf der Feder auf einem Tuch stehen, aber das ist wahrscheinlich nur eine persönliche Vorliebe. (Ich möchte das diesen Greisen nicht zumuten.)

Zusammenfassend würde ich dir also raten: das kannst du halten wie ein Dachdecker.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Inun-Ea
Beiträge: 136
Registriert: 08.05.2017 23:18
Wohnort: Leipzig

Re: Hebelfüller Pflege

Beitrag von Inun-Ea »

Vielen Dank Euch beiden!
Grüßle, Hannes
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“