Tropen Gold befüllen?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Tropen Gold befüllen?

Beitrag von dp-wurzel »

Mahlzeit,

Ich habe mir einen alten alten Tropen Gold Füller gekauft. Der hat eine wunderbar flexible Feder(trocken kurz probiert). Der Füller ist komplett unbenutzt und in neuwertigen Zustand. Mein Problem ist nur, wie befüllt man den? Ich will nicht mit Gewalt irgendwo dran rumdrehen, aber der sieht aus wie aus einem Stück??? Da ist eine "Desk-Spitze" mit bei und ich finde keine Stelle wo man die überhaupt befestigen könnte. Eventuell gehört die garnicht dazu?

Ich steh grad irgendwie auf dem Schlauch...
MfG Dirk
2018-10-27 13.34.12.jpg
2018-10-27 13.34.12.jpg (124.37 KiB) 1869 mal betrachtet
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Tropen Gold befüllen?

Beitrag von dp-wurzel »

OK ich habs gefunden :-)) Haha das ist ja so fein und glatt gearbeitet das man keinen Spalt sieht. Mut zum drehen!
Bevor ich jetzt was falsch mache.. Kann ich den einfach so versuchen zu füllen? Mussen ich vorher irgendwas pflegen/prüfen?
Ich hab keine Erfahrung in Vintage und wollte nur mal einen kurzen Ausflug machen..

MfG Dirk
Zuletzt geändert von dp-wurzel am 27.10.2018 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Tropen Gold befüllen?

Beitrag von TomSch »

Hi Dirk, du warst mit deiner Selbstbeantwortung schneller,

hinten ist eine sogenannte "Blindkappe" drauf, die man abschrauben kann. Darunter verbirgt sich die Kolbenfüllschraube. Zum Schreiben kann man die im Bild ebenfalls gezeigte Verlängerung hinten statt der Blindkappe aufschrauben, dann sieht er ähnlich aus wie ein alter Senator oder ein Pelikan MC110 und ist besser gewichtet. ;)

Tschüs, Thomas
Zuletzt geändert von TomSch am 27.10.2018 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sei nicht so; sei anders.
dp-wurzel
Beiträge: 126
Registriert: 19.07.2018 8:42

Re: Tropen Gold befüllen?

Beitrag von dp-wurzel »

Ja ich hatte ein paar Fotos gefunden und mich dann getraut :-)

MfG Dirk
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“