Druckfüller um 1930 unbekannt

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von stift »

Hallo!
Heute habe ich einen Druckfüller (12,5cm Länge) auf dem Flohmarkt gekauft an dem ich schon xmal vorbei gegangen bin.So, heute habe ich ihn mir zugelegt und bin über den Füller und vor allem über die Feder sehr angenehm überrascht.Bei der Feder konnte ich nur den 14er lesen und das die Feder in Ordnung ist da sie so verdreckt war.
Hersteller ??? Auf dem Schaft steht "HEIMAT" und aus,was das zu bedeuten hat habe ich absolut keine Ahnung.Ich habe auf Füller schon viel gelesen aber so etwas noch nie.
Mein Gefühl geht in Richtung Tempo-Wien,ich bin deshalb der Meinung wegen dem gehämmerten großen Kappen-Ring.Das kenne ich nur von Tempo und habe es sonst bei noch keiner Füllermarke gesehen.
Kann mich auch irren !!!
Die Feder ist 14 Karat und hat in der Mitte einen Kreis mit einen "S",ich habe so etwas schon gesehen nur weiß ich jetzt nicht wohin damit.
Wäre eigentlich das typische Zeichen der Reifenfirma Semperit,nur glaube ich das nicht obwohl Semperit auch Füller herstellte.
Jetzt bin ich einmal auf eure Hilfe angewiesen :)
Liebe Grüße!
Harald
20181110_162056.jpg
20181110_162056.jpg (112.78 KiB) 4751 mal betrachtet
20181110_162148.jpg
20181110_162148.jpg (118.56 KiB) 4751 mal betrachtet
20181110_162151.jpg
20181110_162151.jpg (120.24 KiB) 4751 mal betrachtet
20181110_162245.jpg
20181110_162245.jpg (73.01 KiB) 4751 mal betrachtet
20181110_162329.jpg
20181110_162329.jpg (83.16 KiB) 4751 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von desas »

Glückwunsch. Der ist sehr schön!

Helfen kann ich leider nicht
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von TomSch »

Hallo Harald.

Ein schöner Fund.
Spontan fällt mir bei dem Muster Wearever ein oder Esterbrook.
Das "S" könnte auch auf Soennecken oder Salamander verweisen. :?:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von stift »

Hallo Thomas
Salamander hat das Kappen Logo und die Nummer des Halters auf der Feder,hatte vor 4 Jahren einen Sicherheitshalter.
Und Soennecken da habe ich auch nichts gefunden,sieht alles anders aus.
Trotzdem danke fürs Mitdenken hahahaha
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von Zollinger »

Da besagter Füller heute bei mir im Studio zu Besuch war, erlaube ich mir hier noch ein Foto einzustellen:

BildHeimat by c_m_z, auf Flickr
BildHeimat by c_m_z, auf Flickr
Z.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von Zollinger »

stift hat geschrieben:
10.11.2018 16:50
...Mein Gefühl geht in Richtung Tempo-Wien,ich bin deshalb der Meinung wegen dem gehämmerten großen Kappen-Ring.Das kenne ich nur von Tempo und habe es sonst bei noch keiner Füllermarke gesehen....


....dazu fällt mir noch ein dass es auch Böhler gab in diesem Zelluloid - mit ebenfalls gehämmerten Kappenbändern.

BildBöhler Original & Glorex von -C.M.Z-
Zuletzt geändert von Zollinger am 22.03.2019 5:48, insgesamt 1-mal geändert.
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von penparadise »

... ich werfe mal "Weltpen" aus Berlin in den Ring, meine "dicke Berta" hat auch diese 3 Kappenringe ... 8-)
Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von Zollinger »

Danke Axel. Das ist ein interessanter Hinweis. Ich habe gleich die Suchfunktion bemüht und Bilder von Ostfüllers "Dicker Betra" gefunden...noch interessanter dünkt mich jedoch die Ähnlichkeit der Klipps des ebenfalls von Marco gezeigten WAFCOs:

viewtopic.php?f=18&t=3846&p=103259&hili ... ta#p103260

Bild
Heimat Kappe.jpg
Heimat Kappe.jpg (149.75 KiB) 4342 mal betrachtet
Z.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von stift »

Deshalb der Name HEIMAT,kann man auch gedanklich weiterspinnen was da gemeint ist.
Die Feder ist eine Semperit (Reifen),den Semperit hat auch einmal Füller hergestellt und ich habe einen in der Kiste in Hartgummi-Druckfüller und auch eine Werbung.

Ja der Füller von Marco hat exakt den gleichen Clip,dann würde ich sagen der kommt aus dieser Ecke.Das Rätsel ist die Semperit Feder warum die im Füller ist,vielleicht wurde sie in den Jahrzehnten einmal getauscht.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von stift »

IMG.jpg
IMG.jpg (98.3 KiB) 4326 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von Matthias MUC »

Also ein WAFCO-Semperit-Frankenpen, und zwar einer von der allerschönsten Sorte (wobei ich dem Zollinger zutraue, auch noch ein vermodertes Holzstück als Kunstwerk in Szene zu setzen, Hut ab vor den Fotos!)

Interessant, welche Firmen aus welchen Branchen ihr Wissen nutz(t)en, um in verwandten oder auch ganz anderen Bereichen tätig zu werden. Bei Semperit dürfte es die Beschäftigung mit Gummi (Hartgummi, Gummisack) gewesen sein. In der Wikipedia findet sich nichts dazu...
Spontan fallen mir da eher die alten traditionellen Maschinenbauer ein:
Peugeot: Eisengießerei >> Pfeffermühlen (und zwar erstklassige, bis heute!) >> Fahrräder (bis heute) >>Autos
Opel und andere: ehemals Nähmaschinen >> (oft ehemals) Fahrräder >> Autos

lG Matthias
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von stift »

Zollinger hat geschrieben:
21.03.2019 21:39
Da besagter Füller heute bei mir im Studio zu Besuch war, erlaube ich mir hier noch ein Foto einzustellen:

BildHeimat by c_m_z, auf Flickr
BildHeimat by c_m_z, auf Flickr
Z.
Tolle Fotos Christof !!!!
Da kann ich nicht mithalten hahahahaha
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von Linceo »

Diese spannende Detektivarbeit des Zusammentragens vieler kleiner und kleinster Informationsschnipsel und Assoziationen lese ich immer wieder mit angehaltenem Atem!
Danke an Euch alle, die Ihr immer wieder dazu beitragt! DAS ist Penexchange in Bestform!

Und die Bilder sind eine Augenweide! Auch dafür DANKE!

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von Zollinger »

Danke für die Infos zu Semperit Harald. Das wusste ich nicht! Man hat eben nie ausgelernt...
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Druckfüller um 1930 unbekannt

Beitrag von Frodo »

Hi Füllerfreunde
Ein interessanter Thread und, wie immer im historischen Teil, schöne Bilder und überraschende Neuigkeiten.
Ich habe selbst einen Sicherheitsfüller einer Firma "Schagen", die für diesen Füller den Namen "Semper" verwendet hat. Das will allerdings nichts bedeuten, nur dass der Füller ewig hält.
Was den hier gezeigten Füller recht ungewöhnlich macht, ist die Clip- Aufhängung, eigentlich nicht der Clip selbst. Die Metallteile wurden ja in der Regel zugekauft und die müssen auch nicht direkt um die Ecke hergestellt worden sein. Ich habe einen PAN- Füller mit demselben Pfeil- Clip.
Der Clip wurde durch ein schmales rechteckiges Loch in der Kappe eingesteckt und dann innen mit einem eingeschobenen Röhrchen umgebogen und so fixiert. Dafür gab es auch ein Patent.Bei den meisten Füllern wurde der Clip mit einer Abschlusskappe mit Gewinde auf der Kappe befestigt.
Bis auf die Verschlusskappe des Druckknopfes kann bei dieser Fertigungsmethode durch und durch dasselbe Material verwendet werden, was den Füller sehr elegant macht. Allerdings konnte man einen abgerochenen Clip vermutlich nicht so leicht ersetzen.
Von der äußeren Gestaltungsform und der Clip- Befestigung her gleicht der angefragte Füller einer frühen Serie von Orthos- Füllhaltern, die allerdings keine weiteren Markenbezeichnungen tragen. Orthos wurde von Lamy gegründet.
Gruss F
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“