Dellen ausrichten

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Woifi
Beiträge: 70
Registriert: 20.03.2018 17:44
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Dellen ausrichten

Beitrag von Woifi » 23.11.2018 12:35

Hallo liebe Freunde, hat jemand Erfahrung beim Druckstellen, oder Dellen ausrichten bei vergoldeten Füllerkappen. In diesem Fall bei einem Pelikan 500, wobei das nicht auf den Typ und die Marke ankommt, nur auf die Methode. ich weiß in der Theorie, wie das bei verbeulten Metall Blas Instrumenten geht, aber ob das so bei eine Füllerkappe klappt ?
Ich würde mich über jeden Tipp freuen
es grüßt Euer Woifi
ganz kurz vor den Bergen
Lieber unartig, als gar keine Art

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Dellen ausrichten

Beitrag von stift » 23.11.2018 17:52

Hallo
Kappenschraube Aufschrauben dann geht auch die Innenkappe raus und du kannst das wenn es geht ausklopfen.
Ob es was wird kann ich dir nicht sagen,bei anderen Füller gehört die Innenkappe heraus gerissen geht aber nur mit einen Spezialwerkzeug und du brauchst einen Ersatz.
Grüße Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Mahlekolben
Beiträge: 763
Registriert: 29.01.2017 23:19
Kontaktdaten:

Re: Dellen ausrichten

Beitrag von Mahlekolben » 23.11.2018 18:35

Zeig' doch erst mal die Dellen, dann kann man sich da was drunter vorstellen...
Viele Grüße

Michael

Thom

Re: Dellen ausrichten

Beitrag von Thom » 23.11.2018 20:07

Beim Reisefederhalter habe ich die Delle mit dem Stiel eines Holzquirls rausgedrückt, aber ganz weg ist sie nicht.

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Dellen ausrichten

Beitrag von Tenryu » 23.11.2018 21:43

Ausklopfen würde ich es schonmal nicht, denn die Füllerkappen sind meist nicht massiv, sondern galvanisiert. Die Beschichtung sollte besser nicht abblättern. Von daher ist eher gefühlvolles Gegendrücken von Innen angesagt. Das erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Verbogene Federn hingegen werden gehämmert. (Ich habe da mal ein beeindruckendes Video auf Youtube gesehen.)

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Dellen ausrichten

Beitrag von stift » 24.11.2018 3:04

Tenryu hat geschrieben:
23.11.2018 21:43
Ausklopfen würde ich es schonmal nicht, denn die Füllerkappen sind meist nicht massiv, sondern galvanisiert. Die Beschichtung sollte besser nicht abblättern. Von daher ist eher gefühlvolles Gegendrücken von Innen angesagt. Das erfordert viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl. Verbogene Federn hingegen werden gehämmert. (Ich habe da mal ein beeindruckendes Video auf Youtube gesehen.)
Hallo
Die 500er sind Double,das Material ist durchgehend.
Und wenn etwas abblättert bzw.so beschädigt ist hat es sowieso keinen Sinn.
Grüße Harald
Ps:Ich kaufe so etwas gleich gar nicht
#Non, je ne regrette rien#

Thom

Re: Dellen ausrichten

Beitrag von Thom » 24.11.2018 3:13

Je nach Material muss man auch mit einer Kaltverfestigung rechnen, dann biegt sich alles, außer der Delle. :)

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Dellen ausrichten

Beitrag von Zollinger » 24.11.2018 9:06

ich habe lediglich erfahrungen mit kappen des Parker „51“.
Bei denen muss das ganze innenleben raus und man schiebt einen rundstahl mit exakt der gleichen form wie der kappenhohlraum hinein. anschliessend kann man die dellen mit einem polierten rundstahl von aussen herauswalzen.

beim pelikan 500 geht das aber leider nicht, weil man die metallhülse nicht vom gewindeteil abziehen kann (ausser gewaltsam).

ich lebe deshalb mit den dellen bis ich eine bessere kappe gefunden habe.

z.

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“