Swan S.F. 2

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Federschwinger
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2017 16:40

Swan S.F. 2

Beitrag von Federschwinger » 20.12.2018 13:32

Vor einer Weile hat mich dieser Brexitflüchtling erreicht.

Die Guilloche und Vergoldung sind abgegriffen aber trotzdem ist er ein echter Goldjunge :) .
geschlossen.jpg
geschlossen.jpg (392.64 KiB) 2555 mal betrachtet
offen.jpg
offen.jpg (394.73 KiB) 2555 mal betrachtet
Eyecatcher bei diesem Swan SF 2 ist das breite Goldband. Es ist gepunzt und gut datierbar.
Punzen.jpg
Punzen.jpg (119.38 KiB) 2555 mal betrachtet
AKW ist die Juwelierpunze. Die konnte ich leider noch nicht auflösen. AKW in Kombination mit Mabie Todd findet man aber mehrmals im Netz.
Der Leopardenkopf steht für London, q für das Jahr 1931, die Krone und 18 stehen für 750er Gold.
Die sonstigen Daten: Schaft und Kappe sind aus Ebonit. Die Feder hat die Größe 2 und schreibt breit mit etwas flex. Der Füller hat am Schaft einen Durchmesser von 11 mm und ist im geschlossenen Zustand 13,6 cm lang. Ohne Kappe misst er 13cm in der Länge.
Das waren die kühlen Fakten.
Nun die Schwärmerei. Ich bin immer wieder begeistert von den Swans. Dieser Swan wurde ausgiebig genutzt und das sah man ihm auch an. Mit geringem Aufwand ist er aber wieder funktionstüchtig und ansehnlich geworden. Das geht nur weil man damals bei Mabie Todd auf Qualität gesetzt hat. Am Material wurde nicht gespart und trotzdem hat Mabie Todd elegante, grazile Füller produziert. Das Design ist eigenständig und hebt sich von anderen Marken deutlich ab. Er sieht nicht nur schön aus, sondern liegt auch gut in der Hand und schreibt wunderbar.

Gruß Adrian

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Swan S.F. 2

Beitrag von Edelweissine » 20.12.2018 16:42

Hallo Adrian,
magst Du mal die Feder näher vorstellen und eine Schriftprobe zeigen?
Gruß,
Heike

Federschwinger
Beiträge: 15
Registriert: 10.07.2017 16:40

Re: Swan S.F. 2

Beitrag von Federschwinger » 20.12.2018 18:35

Hallo Heike,
die Feder ist wie gesagt eine #2. Als ich die Feder bekommen habe, zog sich eine Tiefe Kerbe über die gesamte Fläche wo normalerweise die Schreibfläche ist. Weil ich den Füller günstig geschossen hab ich mit Micro-Mesh selber an der Feder versucht. Die Kerbe ist jetzt weg und die Feder schreibt glatt und flüssig. Die Feder ist flexibel. Ich bekomm aber noch zu keine besonderen Linienvariation damit hin. Da funktionieren andere Federn bei mir besser. Der Tintenfluss ist mit der Pelikantinte satt. Wenn ich mit Druck schreibe und es zum railroading kommt, dauert es ein wenig, bis die Tinte wieder fließt.
Weil ich die Feder bearbeitet habe, kann ich schlecht einschätzen, welche Eigenschaften durch mein Schleifen entstanden sind. Die Feder hat erst seit heute Tinte. Ich werd erst noch ein bisschen schreiben müssen, bis ich weiß, ob mir da Ergebnis gefällt oder ob ich noch was ändere. Ansonsten die Schriftprobe ist hoffentlich aussagekräftig und Macro-Fotografie ist für mich immer noch Glückssache.
schriftprobe.jpg
schriftprobe.jpg (393.13 KiB) 2485 mal betrachtet
Feder.jpg
Feder.jpg (63.38 KiB) 2485 mal betrachtet
Gruß Adrian

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Swan S.F. 2

Beitrag von Edelweissine » 20.12.2018 19:02

Sehr schön, danke!
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Swan S.F. 2

Beitrag von Schaumburger » 20.12.2018 23:58

Hallo Adrian,

meinen Glückwunsch zu dem schönen Swan.:-)
Das breite Kappenband ist herrlich und sogar ohne Namensgravur.

Die Feder hat noch Potential - noch ist der Spalt zu unregelmäßig (daher das Railroading/ Wiederanschreiproblem) und die Spitzen nach vorn hin zu weit nach unten gebogen (verringerte Flexfreudigkeit). Habe da auch gerade eine ähnliche Swan #2 in Arbeit...

Beste Grüße
Jens
Federschwinger hat geschrieben:
20.12.2018 18:35
Die Feder ist flexibel. Ich bekomm aber noch zu keine besonderen Linienvariation damit hin. Da funktionieren andere Federn bei mir besser. Der Tintenfluss ist mit der Pelikantinte satt. Wenn ich mit Druck schreibe und es zum railroading kommt, dauert es ein wenig, bis die Tinte wieder fließt.
Feder.jpg
Gruß Adrian
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Swan S.F. 2

Beitrag von stift » 21.12.2018 9:44

Hallo
Das ist ein schöner Füller,ja die haben schon etwas gekonnt die Swan Leute .
Aber das Kappenband ist nach der Punzierug schon 18 Karat Gold,wenn man das aufpoliert sieht das wie neu aus.
Viel Freude damit!!
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“