Mein erster Oldie - Lamy 81

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Wuffiline
Beiträge: 51
Registriert: 16.07.2007 21:55

Mein erster Oldie - Lamy 81

Beitrag von Wuffiline »

Gestern habe ich (ausgelöst durch einen Beitrag hier im Forum) im Fachgeschäft meines Vertrauens ganz kurzentschlossen einen Lamy Studio gekauft. Während ich noch vorne mit dem Chef sprach, kam seine Frau (die um meine neu erwachte Liebe zu Füllhaltern weiß) um die Ecke und sagte, daß der Lamy-Vertreter gerade da wäre. Dann zeigte sie mir einen Füller und fragte, ob ich dieses Modell kennen würde:
Er ist mattschwarz, mit einer an der Basis eher breiten Feder. Es ist ein Kolbenfüller! mit einer silberfarbenen Goldfeder (Aufdruck 585) in EF. Der Füller ist extrem leicht (vergleichbar mit dem 2000), er hat ein sehr schmales Tintensichtfenster und einen schmalen silberglänzenden Ring am unteren Ende. Die Dicke des Griffstückes liegt etwa in der Größenordnung des CP1, der Füller ist aber nicht ganz gerade, sondern er läuft zu beiden Enden leicht konisch zu, in der Mitte ist er dicker als ein CP1, aber deutlich dünner als z.B. ein Studio.
Der Clip ist vergleichbar mit dem des CP1, ist allerdings nicht ganz gerade eingesetzt, sondern hat eine ca. 3 mm lange Schräge. Am oberen Ende der Kappe findet sich ein ca. 1mm hohes silberglänzendes Käppchen (vergleichbar mit dem Studio).
Auf dem Klebeschildchen steht "81", später habe ich gesehen, daß dies auch auf der Kappe eingeätzt ist.

Schreibverhalten:
Die EF-Feder ist wirklich SEHR fein, im Moment schreibt sie ehrlich gesagt noch ein wenig stumpf (kratzig wäre zuviel, aber sie gleitet auch nicht so leicht über's Papier wie meine anderen Lamys), ich denke aber, daß sie sich noch etwas einschreiben wird. (Ääääh, aus dieser Bemerkung könnt Ihr wohl entnehmen, daß ich dieser Versuchung nicht widerstehen konnte und den Füllhalter gekauft habe, es war Liebe auf den ersten Blick, er entspricht wirklich genau meinem Füllhalter-Beuteschema :lol:)
Vielleicht schaffe ich es ja, hier mal ein Bild einzustellen.

Irgendwie erscheint er mir wie die Mutter aller Lamy's:
Wie geschrieben erinnert die Form an eine Mischung zwischen dem Studio und den geraden Stiften (CP1,ST1), der Clip erinnert an den CP1, die Kappe an den Studio, die Leichtigkeit und der Kolbenmechanismus an den 2000.

Kann mir vielleicht jemand noch etwas über diesen Füller erzählen?

Auf alle Fälle freue ich mir ein Loch in den Bauch, das dieses schöne alte Stück bei mir gelandet ist (ich vermute mal, daß er vor 1966 gebaut wurde, und ich damit hier in der richtigen Kategorie bin, ansonsten bitte ich die Moderatoren, den Beitrag in die Lamy-Rubrik zu verschieben)

Glückliche Grüße von
Renate
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
ich nenne auch einen Lamy 81 mein eigen! (und hatte schon mal einen 86 der fast genauso aussah)
So alt wie du vermutest ist er glaube ich nicht. Ich vermute eher so zwischen 75 und 85. Ich habe mal gelesen, dass er ein eher glückloser Nachfolger des L2000 ist. (war)
Ich habe eine Om - Feder und die ist wunderbar! Sie ist vom Schreibgefühl mit den alten L27 und L99 vergleichbar. Smooth, Linienvariation, zwar hart aber trotzdem ein bissi feedback auf druck.

Ich schätze es sehr, dass man die Füllfeder sehr sehr leicht zerlegen kann.
Ein leicher Dreh und schon löst sich der Schaft vom Rest und gibt die Kolbenkammer zur Reinigung frei - herrlich!
Wie man die Feder abkriegt kann ich nicht sagen - einer der wenigen, bei dem ich mich nocht nicht getraut habe (-:
Woran liegt es, dass ich die Füllfeder so gut wie nie verwende?
Verglichen mit dem L2000 ist der 81ér noch einen Tick leichter und vor allem dünner. Zu dünn und zu leicht für mich. Auch in Sachen Qualitätsanmutung liegt z.B. der L2000 noch vor diesem Modell. Haptisch ist dieses Modell für meinen Geschmack nicht die Krönung der Füllerbaukunst!
Die Form der Feder muss man mögen - ich finde die Proportionen etwas gewöhnungsbedürftig. Für so ein "Plastikstäbchen" ist die Feder etwas groß und plump geraten. Dass sie aus 585 ist, ist auch erst auf den dritten Blick zu ersehen. Dieser Füller ist das perfekte Unterstatement!

Ich habe relativ lange in der Bucht gespäht bevor ich entlich einen zu einem für mich akzeptablen Preis ergattert habe (ca 20 - 30 Euro NOS)

Obwohl er in der Schublade vor sich hinstaubt, würde ich ihn nicht mehr hergeben. Ist halt ein echter Lamy-Klassiker.


der lamy 81 schaut genauso aus wie dieser hier - nur mit plastikkappe.
der Link verweist auf einen Beitrag aus dem FPN!!!

http://static.flickr.com/53/130718087_39d8037dfd.jpg

grüße und viel Spass mit deinem 81er
wolfgang

achtung indiskretion: was hast du für den 81er bezahlt?

p.s: ich habe schon mal bei lamy wegen anderen federn angefragt.
Bei Lamy kann man nicht nichts und noch mal nichts mehr für diese Modelle tun. Es gibt keinerlei Ersatzteile mehr!
japege
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2017 22:16

Re: Mein erster Oldie - Lamy 81

Beitrag von japege »

Auch wenn es schon ein sehr alter Beitrag ist.
Der Lamy 81 ist schon etwas aus der Art geschlagen, im Vergleich zum 27, 57, 99 oder 2000 hat er ja eine viel zu grosse Feder. Gut, im Vergleich zum Safari passt es wieder.

Es gibt zwischenzeitlich aber niemanden, der mir einen Tip geben kann, wie ich Tintenleiter und Feder vom Kopfstück trennen kann? Ich wollte versuchen, die Feder richten zu lassen. Aber dazu muss sie erstmal ab sein...

Eine schöne Zeit noch.

-japege-
lamy 2000 schwarz makrolon OM & F - lamy 99/036 - lamy 57 F - lamy 49F EF - pelikan M400 - pelikan M150
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Mein erster Oldie - Lamy 81

Beitrag von Zollinger »

japege hat geschrieben: Es gibt zwischenzeitlich aber niemanden, der mir einen Tip geben kann, wie ich Tintenleiter und Feder vom Kopfstück trennen kann?
...doch gibt es.

Beim 80/81/86 ist der Tintenleiter in einem Gehäuse versteckt. Demontage wie folgt:

1. Griffstück vom Schaft abschrauben
2. Tintenleiter aus dem Griffstück ziehen (im Grunde ist das System dasselbe wie beim 27/99/2000)
3. Die Feder wird von vorne "abgezogen" (Keine Zangen oder ähnliches verwenden, sondern gut wässern und mit einem Gummilappen abziehen).

Bild
...bitte entschuldige das schlechte Bild. Das ist uralt.

Hoffe das hilft. Viel Erfolg.
Z.
japege
Beiträge: 6
Registriert: 17.08.2017 22:16

Re: Mein erster Oldie - Lamy 81

Beitrag von japege »

Zollinger hat geschrieben: ...doch gibt es.

...bitte entschuldige das schlechte Bild. Das ist uralt.

Hoffe das hilft. Viel Erfolg.
Z.
Guten Abend Z,

das Bild ist toll, es zeigt mir, dass es weiter gehen kann und wird.
Ich werde nun das Kopfstück nochmal ins Wasserultraschallbad geben und dann schauen, ob ich es vorsichtig getrennt bekomme.
Beim 2000 ist es relativ einfach, es wird zum Tank geschoben, beim 80/81 bin ich mir nicht sicher.
Zwischenzeitlich ist noch ein 80 gekommen, der war ebenso nicht gewillt, mir nach zerlegen alle Einzelteile zu zeigen. Aber da ich nun weiss, wie ich heran gehen kann, sollte es klappen.

Besten Dank.

Für die nächsten Schritte muss ich nur noch jemanden finden, der die defekten 81 und 49 Feder vielleicht wieder reparieren kann. Aber das wird erst der übernächste Schritt sein.

Ein schönes langes Wochenende wünsche ich.

-japege-
lamy 2000 schwarz makrolon OM & F - lamy 99/036 - lamy 57 F - lamy 49F EF - pelikan M400 - pelikan M150
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“