Pelikan P495 (goldfarben) - wie zerlegt man den?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Pelikan P495 (goldfarben) - wie zerlegt man den?

Beitrag von ai19 »

Hallo,

ich habe mir letztens einen Pelikan P495 zugelegt.

Der sieht aus wie mein alter Pelikano Schulfüller in blau, nur in hübsch, und ohne die ganzen Riffel. (Wobei ich den auch hübsch fand, schon als Kind.)

Weiß jemand, wie man den zerlegt? Beim Pelikano konnte man einfach die Feder herausziehen (das war einmal notwendig, als ich in der Grundschule den Füller auf die Federspitze fallen ließ und der danach nicht mehr ganz so gut schrieb.)

Und weiß jemand, ob und wie man da den Tintenleiter rausbekommt?

Und zu guter letzt: Weiß jemand, ob der Tintenleiter zufällig noch aus Ebonit besteht, oder schon das neumodische Zeug verwendet wurde?

Grüße,
Arda
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan P495 (goldfarben) - wie zerlegt man den?

Beitrag von desas »

Es gibt ein Werkzeug, um den Tintenleiter nach vorne rauszuziehen.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Pelikan P495 (goldfarben) - wie zerlegt man den?

Beitrag von ai19 »

Hallo,

ist das ein speziell geformtes Werkzeug, und wenn ja, wo kann man das bekommen?

Oder kann man das Werkzeug im 3d-Drucker herstellen?

Ich möchte in der Lage sein, den Füller regelmäßig gründlich zu säubern.

Danke und viele Grüße
Arda
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan P495 (goldfarben) - wie zerlegt man den?

Beitrag von desas »

Im Grunde genommen, irgendwo hat das hier auch schon mal wer gepostet (mit dem Handy gelungt mir die Suche nur nicht so) ist das ein Bolzen mit Außengewinde und einem Griff dran.

Gewindemaß kann ich nix zu sagen.

Ich meine dnic hätte das gepostet (mit Bild).

Ob das dem Tintenleiter guttut, regelmäßig gezogen zu werden, bezweifle ich allerdings.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Pelikan P495 (goldfarben) - wie zerlegt man den?

Beitrag von ai19 »

Besten Dank!

Ich versuch mal, das zu finden.
Ob das dem Tintenleiter guttut, regelmäßig gezogen zu werden, bezweifle ich allerdings.
Wohl wahr, aber auch eine Frage, was "regelmäßig" bedeutet.

Da der Füller eine Goldfeder hat, hoffe ich, dass er mit Eisengallustinten zurecht kommt, aber gleichzeitig möchte ich die Option haben, ihn zu zerlegen und gründlich reinigen zu können, falls er es nicht tut.

Beste Grüße,
Arda
Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Pelikan P495 (goldfarben) - wie zerlegt man den?

Beitrag von Nitschewo »

Hallo Arda,

wenn man das Pelikan-Spezialwerkzeug zum Ziehen des Tintenleiters nicht hat, soll es - zumindest beim P1 und seinen Nachfolgern - auch mit einer Schraube M2 x 20 funktionieren. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht, habe mir aber den Tipp eines Foristen gemerkt.

Das Werkzeug selbst kann man auf dnics Website bewundern (Pelikan collectibles, Dies und Das, Werkzeuge.)

Gruß,
Bianka
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
contaxrts2
Beiträge: 82
Registriert: 30.01.2010 23:13

Re: Pelikan P495 (goldfarben) - wie zerlegt man den?

Beitrag von contaxrts2 »

Nitschewo hat geschrieben:
24.02.2019 20:54
Hallo Arda,

wenn man das Pelikan-Spezialwerkzeug zum Ziehen des Tintenleiters nicht hat, soll es - zumindest beim P1 und seinen Nachfolgern - auch mit einer Schraube M2 x 20 funktionieren. Selbst ausprobiert habe ich das noch nicht, habe mir aber den Tipp eines Foristen gemerkt.

Das Werkzeug selbst kann man auf dnics Website bewundern (Pelikan collectibles, Dies und Das, Werkzeuge.)

Gruß,
Bianka
Hallo,

der Tipp mit der M2x20 Schraube funktioniert definitiv beim P1 (Tintenleiter herausgezogen).
Beim Pelikan 482 passt die M2x20 Schraube auch, ich habe aber nicht versucht den Tintenleiter herauszuziehen.
Pelikan 482 mit M2x20.jpg
Pelikan 482 mit M2x20.jpg (121.61 KiB) 2711 mal betrachtet
mit freundlichem Gruß

contaxrts2
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“