Wer hat´s erfunden – Kaweco oder Melbi?

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Wer hat´s erfunden – Kaweco oder Melbi?

Beitrag von FFF »

Hallo Kolleginnen und Kollegen,

mein Flohmarktbesuch in Kempten hat mich auf einen kleinen schwarzen Füller aufmerksam gemacht. Art, Größe und Form des Schreibers zeigen die Merkmale eines Kaweco Sport (Kolbenfüller, freistehender Feder, achteckiger Kappe ohne Clip, grünes Tintensichtfenster, Korkdichtung) auf. Nachdem ich den Herstellernamen des Füllers gesucht und sowohl auf der Edelstahlfeder als auch auf der Kappe gefunden habe, war ich doch ein wenig überrascht. :shock: Melbi war zu lesen.
War die Firma nicht der Vorläufer der heutigen Senatormarke?
Wer hat´s erfunden – Kaweco oder Melbi? Ich war bisher der Meinung, dass der Kaweco Sport ein typischer Kaweco war, wie der 400er von Pelikan bzw. 149er von Montblanc. Nachbauten erfolgreicher Modelle gab und gibt es immer. Nur wenn der Füller baugleich ist dann steckt mehr dahinter. Kennt einer von Euch die/eine dazugehörige Geschichte?

Danke im Voraus
Grüße an alle
günter
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Lieber Günter,
Stefan Wallrafen hat vor nicht allzu langer Zeit einiges über Melbi in der Schreibkultur verfasst. Soweit ich mich erinnere gab es etliche Füller, die ähnlich wie der KaWeCo Sport aufgebaut waren.
Viele Grüße
Dirk
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Beitrag von FFF »

Hallo Dirk,

die drei Berichte aus der Schreibkultur 1-3/2007 habe ich gelesen. Merz & Krell – Melbi – hat u.a. für Goldfink hergestellt. Kaweco wurde in den Berichten „nur“ als Konkurrenz erwähnt. Wettbewerber lässt man aber nicht sehr ähnliche Typen produzieren, sondern versucht dies zu unterbinden. Also doch Kooperation zwischen beiden Unternehmungen?

Danke Dirk
Gruß
günter
Dirk Barmeyer

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Günter,

weder von Merz & Krell noch von Kaweco habe ich Patente in Bezug auf die besprochenen Stifte gefunden. Ich gehe davon aus, daß sich Dein Melbi technisch doch irgendwie vom Kaweco unterscheidet und daher keine Kopie darstellt. Und hinsichtlich der äußeren Ähnlichkeiten war man damals etwas lascher als heute.
Viele Grüße
Dirk
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“