Magic Pen Safety by Montegrappa ???

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Magic Pen Safety by Montegrappa ???

Beitrag von stift » 24.03.2019 15:25

Hallo
Den Füller habe ich heute auf dem Antikmarkt gekauft und schon restauriert.Der Splint innen bei der Spirale hat mir die Nerven
geraubt.Obwohl ich den aus gebohrt habe wollte der Splint nicht raus.Aber dann doch und ansonsten war der Füller und die Dichtung aus Kork kein Problem.

Der Füller soll angeblich aus dem Hause Montegrappa sein,mehr weiß ich nicht muss erst in Facebook meinen lieben Freund aus Italien fragen.
Nach dem Winterloch kommt ja doch schön langsam wieder etwas ans Tageslicht.

Der Füller wird so späte 20er bis 30er Jahre sein,aber da muss ich noch recherchieren .
Das Overlay gefällt mir sehr gut ist schon Art Dekor meiner Meinung.

Liebe Grüße
Harald
1.jpg
1.jpg (116.92 KiB) 2802 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (129.74 KiB) 2802 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (137.65 KiB) 2802 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (78.29 KiB) 2802 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (117.38 KiB) 2802 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (116.12 KiB) 2802 mal betrachtet
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Magic Pen Safety by Montegrappa ???

Beitrag von patta » 24.03.2019 15:32

Hallo Harald,
ein sehr schöner Fund. Doch glaube ich nicht, dass es ein Montegrappa ist, er sieht so - so seriös aus. Da fehlt (mir) das Verspielte.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Magic Pen Safety by Montegrappa ???

Beitrag von ostfüller » 24.03.2019 15:35

Hallo Harald,

ein wunderschönes Stück und hervorragend restauriert.
Gratulation und Grüße nach Wien
Marco

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Magic Pen Safety by Montegrappa ???

Beitrag von Pelle13 » 24.03.2019 23:28

Wow, Harald, der funkelt aber wieder! ... Keine Kratzer, keine Dellen, sein Alter sieht man ihm wirklich nicht an.

Vielen Dank fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Magic Pen Safety by Montegrappa ???

Beitrag von stift » 25.03.2019 8:05

Pelle13 hat geschrieben:
24.03.2019 23:28
Wow, Harald, der funkelt aber wieder! ... Keine Kratzer, keine Dellen, sein Alter sieht man ihm wirklich nicht an.

Vielen Dank fürs Zeigen,
Dagmar
Ja der hat nur am Clip einen ganz leichten Abrieb den man aber fast nicht sieht,und wie du geschrieben hast keine Dellen und Schlag,was schon selten ist.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Magic Pen Safety by Montegrappa ???

Beitrag von stift » 25.03.2019 16:34

Ist kein Montegrappa sondern kommt von " Umberto Mazza in Milano 1930-1950 " war eine kleine Manufaktur.
Aber egal ich habe eine Freude damit weil er so schön ist,und die Feder habe ich auch hinbekommen und schreibt jetzt ganz toll.
liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Magic Pen Safety by Montegrappa ???

Beitrag von Will » 27.03.2019 7:34

Lieber Harald,

da hast Du wieder etwas feines geangelt. Der Safety gefällt mir ebenfalls und wäre bei mir auch nicht beim Händler geblieben. Die Intaliener haben es ja gerne etwas überladen, das Muster ist jedoch im Vergleich recht dezent aber nicht weniger elegant.

Ein schönes Stück, mit welchem ich Dir viel Freude wünsche.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Magic Pen Safety by Montegrappa ???

Beitrag von stift » 27.03.2019 10:17

Will hat geschrieben:
27.03.2019 7:34
Lieber Harald,

da hast Du wieder etwas feines geangelt. Der Safety gefällt mir ebenfalls und wäre bei mir auch nicht beim Händler geblieben. Die Intaliener haben es ja gerne etwas überladen, das Muster ist jedoch im Vergleich recht dezent aber nicht weniger elegant.

Ein schönes Stück, mit welchem ich Dir viel Freude wünsche.

Herzliche Grüße

Gerd
Servus Gerd !
Ja habe Freude!Ja die Italiener haben da schon das gewisse Etwas,ob da jetzt die alten OMAS sind oder Aurora usw.
Zum Gegensatz zu den Waterman 42er Continental ist der schon ganz schlicht und schön erhalten und hat auch die original Feder.
Ich habe das Buch "Waterman Safetys The Art of Overlay In Italy von Letizia Jacopini" da ist auch dieses Muster in einen andern Variante zu sehen.
Das Buch mache ich selten auf da mich sonst der Neid packt vor lauter schönen Waterman Continental :lol: :lol: :lol:
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Magic Pen Safety by Montegrappa ???

Beitrag von Linceo » 27.03.2019 13:20

Hallo Harald,

wieder einmal einer Deiner tollen Funde! Glückwunsch!

Eine relativ große Ähnlichkeit mit diesem Montegrappa Extra Hector aus den 30ern mit Rolled Gold Overlay meine ich aber schon zu sehen:
Montegrappa Extra Hector 30er.jpg
Montegrappa Extra Hector 30er.jpg (319.24 KiB) 2534 mal betrachtet
Das Bild stammt aus dem Montegrappa-Buch von Giuseppe Fichera.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3056
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Magic Pen Safety by Montegrappa ???

Beitrag von stift » 27.03.2019 15:25

Linceo hat geschrieben:
27.03.2019 13:20
Hallo Harald,

wieder einmal einer Deiner tollen Funde! Glückwunsch!

Eine relativ große Ähnlichkeit mit diesem Montegrappa Extra Hector aus den 30ern mit Rolled Gold Overlay meine ich aber schon zu sehen:

Montegrappa Extra Hector 30er.jpg

Das Bild stammt aus dem Montegrappa-Buch von Giuseppe Fichera.

Donate
Ja das stimmt was du schreibst,irgendwie sehen sich die alle ähnlich bzw. die Muster wiederholen sich sind aber nicht gleich.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#

Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“