Gerne beteilige ich mich mit unseren 4 Safetys.
Zuerst, um eine Frage vorher zu beantworten: Unsere 4 Sicherheitshalter sind schreibbereit und werden ab und an genutzt und immer unter Tinte gehalten.
Beginnen möchte ich mit dem ersten Sicherheitshalter unserer Sammlung,
unserem liebsten Safety. Erhalten im Jahr 2004. Liebsten deshalb, weil wir auch dessen Biografie genau kennen.
Montblanc Nr.15.
.

- safety - 0001.jpg (49.42 KiB) 6015 mal betrachtet
Günter hatte von 1979 bis 2007 ja ein anderes Hauptsammelgebiet und hat unseren Freund und seinen Sammler- Tauschfreund (Nähe von Frankfurt/Main), den er seit 1980 kennt, erzählt, dass er sein Sammel-Hauptaugenmerk nun etwas mehr auf Schreibgeräte richtet. Unser Freund meinte dann spontan: Er habe noch einen alten Montblanc Füllhalter von seiner verstorbenen Mutter. Es sei ja eigentlich noch ein Erinnerungsstück, aber der Füller würde nur im Karton der Erinnerungsstücke herumliegen - und bei Günter da sei er sich sicher, sei der Füllhalter gut aufgehoben. Das gute Stück sollte dann mit im nächsten Tauschpaket an Günter liegen.
Wie groß war die Freude, als wir das Paket auspackten und sahen, dass es ein schöner Montblanc Sicherheitshalter Nr. 15 war.
Auf dem Schaft ist bis heute noch gut leserlich, in weißer Schrift, die Namensgravur mit dem Mädchennamen der Mutter zu sehen.
.

- safety - 0002.jpg (63.13 KiB) 6015 mal betrachtet

- safety - 0003.jpg (60.54 KiB) 6015 mal betrachtet
Weitere Details:
Produktionsjahr zwischen 1930 – 1934.
Mit Gravur auf der Kappe: Füllhalter-Spezial Geschäft Königsberg Pr. Junkerstr. 11 sowie Montblanc Simplo mit Bergsignet. Auf dem Drehknopf 15 und OB.
14 Karat Feder.
Länge geschlossen ca. 12,4cm
Geöffnet mit Feder ca. 13cm.
Günter schreibt immer noch einmal mindestens im Monat damit.
Im vergangenen Sommer starb leider unser Freund und wir werden diesen Montblanc Sicherheitshalter nie abgeben und weiterhin in allen Ehren halten.
Fortsetzung……