Safeties

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Schaumburger
Beiträge: 355
Registriert: 10.03.2018 5:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Safeties

Beitrag von Schaumburger »

TheisFlo hat geschrieben:
06.01.2022 16:56
Kaweco 404 Flattop safety von 1929
Moin!

Sehr schön, auch die Feder sieht hervorragend aus. :-)
Die haben ja einen legendären Ruf, wie frühe MB, Degussa, Soennecken...

Wie schreibt sie denn? Stub mit viel Flex?

Viel Freude damit
Jens
.....................................................................................................
was mich sonst so interessiert:
https://www.flickr.com/photos/136145166@N02/albums
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Safeties

Beitrag von stift »

Der ist ein Traum, wunderschön.
Ist er restauriert ich meine hält er die Tinte noch?Kaweco war schon eine Marke und hatte tolle Füller. :)
LG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
TheisFlo
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2019 10:14
Wohnort: Mosel

Re: Safeties

Beitrag von TheisFlo »

Schaumburger hat geschrieben:
06.01.2022 23:19
TheisFlo hat geschrieben:
06.01.2022 16:56
Kaweco 404 Flattop safety von 1929
Moin!

Sehr schön, auch die Feder sieht hervorragend aus. :-)
Die haben ja einen legendären Ruf, wie frühe MB, Degussa, Soennecken...

Wie schreibt sie denn? Stub mit viel Flex?

Viel Freude damit
Jens
Moin Jens,

die Feder ist eine linksschräge #4, nicht Stub, eher etwas zwischen F - M und ziemlich flexibel, eine wirklich angenehme Schreibfeder die denen der anderen Big-Player der Zeit in nichts nachsteht.
Vielen Dank, der hat einen Ehrenplatz bei mir.

Viele Grüße

Flo
Zuletzt geändert von TheisFlo am 07.01.2022 6:45, insgesamt 1-mal geändert.
Old enough to know better but too young to give a damn
TheisFlo
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2019 10:14
Wohnort: Mosel

Re: Safeties

Beitrag von TheisFlo »

stift hat geschrieben:
07.01.2022 5:19
Der ist ein Traum, wunderschön.
Ist er restauriert ich meine hält er die Tinte noch?Kaweco war schon eine Marke und hatte tolle Füller. :)
LG
Harald
Guten Morgen Harald,

der kam in einem ziemlich üblen Zustand bei mir an, Kappenringe und Clip waren nahezu weg-korrodiert und mussten ersetzt werden(hab ich nicht selbst gemacht). Technisch war er in Ordnung, nur neue Korkdichtung und heatsetting der Feder, danach schrieb er wieder wie neu.

Viele Grüße

Flo
Old enough to know better but too young to give a damn
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Safeties

Beitrag von Zollinger »

Ein sehr besonderer Füller. Gratuliere!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Safeties

Beitrag von Will »

Wow Flo,

ein Kaweco Flat Top Safety und auch noch in einem super Zustand, ein toller Fund. Ich wünsche Dir viel Freude damit und herzlichen Dank fürs Zeigen.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Safeties

Beitrag von Frodo »

Hi
Schöner Füller mit interessanter Feder. Man kanns nicht so genau sehen, steht da tatsächlich K W Co drauf?
Gruss F
TheisFlo
Beiträge: 38
Registriert: 04.02.2019 10:14
Wohnort: Mosel

Re: Safeties

Beitrag von TheisFlo »

Lieber Zollinger, lieber Gerd,

vielen Dank, manchmal findet sich sogar in der Bucht abseits der ausgetretenen Wege noch ein wirklich schönes Stück.

Guten Morgen Frodo, Du hast Recht, das steht da tatsächlich. Besonders lange hat es diese Federn wohl nicht gegeben, gerade im Umbruch Ende Zwanzig bevor oder sogar während der Übernahme durch KWG.

Euch allen ein schönes Wochenende

VG Flo
Dateianhänge
F28FE850-F1BD-4809-93E5-0283B03C0302.jpeg
F28FE850-F1BD-4809-93E5-0283B03C0302.jpeg (221.23 KiB) 2319 mal betrachtet
Old enough to know better but too young to give a damn
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Safeties

Beitrag von Frodo »

Hi
Vielen Dank für das weitere Foto. Es kann schon sein, dass der Füller aus einem Warenbestand der alten KAWECO aus Heidelberg entnommen wurde, verkauft wurde er aber vom Nachfolger in Wiesloch. Das achteckige Emblem stammt von der KWG und wurde für den achteckigen "Aurumia" konzipiert. Der "Sport" ist auch erst nach 1930 in diese Form gekommen. Auf Seite 7 hier in diesem Faden wird von Gerd ein Colleg vorgestellt, der ein Federimprint besitzt, dessen Stempel fast so aussieht, als wäre es schnell mal aus der Hand heraus geschnitzt worden. "Colleg" war eine Eigenmarke von KWG und es gibt auch noch Füller mit diesem Imprint auf der Feder. Wahrscheinlich haben sich die neuen Kaweco- Besitzer beeilt, die Händlerketten nicht abreißen zu lassen, haben sich aber auch gleich einen Prozess mit diesem Füller gegen Parker eingehandelt, wegen Markenähnlichkeit zum Duofold. Irgendwie konnte aber ein Vergleich ausgehandelt werden. 1932 war das schlechteste Absatzjahr für Füllhalter, es ist schon vorstellbar, dass Parker so agressiv reagierte, nach der Pleite mit der Osmia. Wann das weitere Emblem mit dem Kürzel Ka-We-Co aufkam , kann ich allerdings zur Zeit nicht sagen.
Ein schöner Füller aus einer buchstäblich umkämpften Zeit.
Gruss F
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“