Fend Normatic Walzgold

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
JE50

Fend Normatic Walzgold

Beitrag von JE50 »

Hallo im Forum!
Heute bin ich das erste Mal auch in Klagenfurt bei einem Flohmarkt fündig geworden. U.A. fand ich einen Fend Normatic Walzgold mit Druckknopfmechanik, Länge geschlossen 10 cm, mit aufgesteckter Kappe 12,5 cm. Optisch recht schön, die Mechanik, bzw. der Tintensack ist hinüber.
Mich irritiert die Feder, beschriftet ist sie mit Partner, das Logo ist mir unklar bzw. schlecht erkennbar, die Feder scheint außerdem beschädigt zu sein. Trotz Wässern lässt sich die Federeinheit nicht lösen, weiß jemand ob die Einheit gesteckt oder geschraubt ist.
Ich konnte weder hier im Forum noch in den Weiten des www Informationen zum Normatic finden, anscheinend gab es ihn auch als Kolbenfüller. Kann mir bitte jemand helfen?
Danke und schönes Wochenende - Joachim
Fend total kl.jpg
Fend total kl.jpg (396.91 KiB) 3471 mal betrachtet
Fend Detail kl.jpg
Fend Detail kl.jpg (273.77 KiB) 3471 mal betrachtet
Fend Feder kl.jpg
Fend Feder kl.jpg (140.02 KiB) 3471 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Fend Normatic Walzgold

Beitrag von TomSch »

Hallo Joachim,

1. das letzte Bild zeigt eine Feder mit abgerissenem Federkorn. Wenn sie noch stabil ist, kannst du sie mit Micromesh und/oder feinen Drogeriemarkt-Nagelfeilen zu einer Italic feilen.

2. Du schriebst von einem Tintensack, also handelt es sich um einen Druckknopffüller. Dann ist das Griffstück geschraubt oder gesteckt.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
JE50

Re: Fend Normatic Walzgold

Beitrag von JE50 »

Servus Thomas!
Danke für deine Infos!
Besten Gruß - Joachim
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Fend Normatic Walzgold

Beitrag von ostfüller »

Hallo Joachim,

Glückwunsch zu diesem schönen Füllhalter von Fend.
Die Feder und der Tintenleiter sind sehr wahrscheinlich gesteckt und die Feder ist ebenso wahrscheinlich nicht original.
Viel Freude bei der Restauration von diesem schönen Füllhalter.

Viele Grüße
Marco
JE50

Re: Fend Normatic Walzgold

Beitrag von JE50 »

Servus Marco!
Danke für deine Nachricht. Mittlerweile konnte ich einiges herausfinden über den Fend Normatic, aber leider nichts über die Originalfeder.
Gruß Joachim
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Fend Normatic Walzgold

Beitrag von stift »

Hallo
Zuerst ziehst du den Druckknopf raus und dann die Druckplatte.
Und jetzt kannst du das Mundstück auch runter drehen und dann in das Wasser damit auf ein paar Minuten.
Wenn das Mundstück im Wasser war kannst du von hinten den Tintenleiter und Feder raus schlagen .

Fend gehen sehr leicht zu machen,und ich hatte noch nie eine Goldfeder in so einen Fend.In Silber hatten die immer eine Stahlfeder,anders habe ich sie noch nie gesehen und ich hatte einige Fend den ich sammelte sie.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
JE50

Re: Fend Normatic Walzgold

Beitrag von JE50 »

Servus Harald!
Vielen Dank für die Hilfestellung!
Liebe Grüße in den 9., meinen Wiener Lieblingsbezirk - Joachim
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Fend Normatic Walzgold

Beitrag von stift »

Hallo
Von einen lieben Freund und Fend Experten habe ich diese Information bekommen.

"Die Feder ist sicher original. Partner war eine Handelsbezeichnung von
Fend, es gibt auch Fend Füller die mit Partner beschriftet wurden."


Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Finn84
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2019 15:16

Re: Fend Normatic Walzgold

Beitrag von Finn84 »

Liebe Forumsgemeinschaft,

ich habe seit einiger Zeit zwei Fend Füller aus einer Erbschaft in meinem Besitz.

Ich konnte bisher recht wenig über diese Modelle herausfinden.
Es sei dazu gesagt, dass ich ein absoluter Laie in diesem Bereich bin.
Ich freue mich daher über jede erhellende Information die mir aus diesem Forum zuteil werden kann.
Ich füge einige Bilder der Stifte im folgenden bei:
Beide Füller
Beide Füller
Füller mit Etui (für einen Füller) resize.jpg (30.4 KiB) 2896 mal betrachtet
Füller links Bild 1
Füller links Bild 1
Füller links - Bild 1 resize.jpg (27.81 KiB) 2896 mal betrachtet
Füller links Bild 2
Füller links Bild 2
Füller links - Bild 2 resize.jpg (29.32 KiB) 2896 mal betrachtet
Füller links Bild 3
Füller links Bild 3
Füller links - Bild 3 resize.jpg (16.94 KiB) 2896 mal betrachtet
Füller rechts Bild 3
Füller rechts Bild 3
Füller rechts - Bild 3 resize.jpg (15.61 KiB) 2896 mal betrachtet
Füller rechts Bild 2
Füller rechts Bild 2
Füller rechts - Bild 2 resize.jpg (30.46 KiB) 2896 mal betrachtet
Ich kann leider nicht viel mit den Teilen anfangen.
Deswegen interessiert mich natürlich auch ob diese einen Wert darstellen.
Ist ein Verkauf (falls es sich um werthaltige Objekte handelt) hier denkbar?

MfG

Finn
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Fend Normatic Walzgold

Beitrag von stift »

Der linke ist so um die 30er bis später 30er Jahre,den hatte ich schon ist ein wunderschöner Füller.
Der rechte dürfte schon so späte 40er wenn nicht schon eher 50er Jahre sein.

Wert?

Wie man es nimmt,den Fend werden nicht sehr hoch bewertet bringen daher auch nicht viel Geld.Montblanc wäre da anders und würde da viel Kohle bringen.
Ich habe jahrelang Fend gesammelt und wenn du willst kannst du mich über PN anschreiben.

Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“