Grundgesetz

(älter als 30 Jahre)

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Grundgesetz

Beitrag von Tenryu »

Nimm zB eine Abstimmung über die Todesstrafe: Da würde allein der Zeitpunkt der Abstimmung entscheidend sein - kurz nach einer Serie von Kindermorden oder einem Attentat mit vielen Getöteten wird das Ergebnis der Abstimmung anders ausfallen als zu einer Zeit, in der lange nichts spektakuläres passiert wäre.
Und welches der beiden Ergebnisse wäre dann das richtige?
Und gilt das nicht auch im ungekehrten Fall? Wie war das mit der Abstimmung über die Abschaffung der Todesstrafe? Hat sich das Volk damals vielleicht auch geirrt? Oder hatte es überhaupt das Recht, sie abzuschaffen?
Ich habe mal was von diesen Menschenrechten gehört und dass sie unantastbar sind.
Das wären sie, wenn sie von Gott, oder seinem Propheten persönlich in die Welt gebracht worden wären. Das sind sie aber nicht. Sie wurden von ein paar Menschen ausgedacht. Und was Menschen sich ausgedacht haben, können andere Menschen auch anders betrachten oder wieder ändern.
(Übrigens: so unantastbar sind diese Menschenrechte gar nicht: das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit gilt nicht unbedingt für Soldaten. Das Recht auf Familie nicht für Minderjährige... usw.)
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Grundgesetz

Beitrag von Pruppi »

Wir sind hier bei „Alte Schreibgeräte/Oldies“.
Ich finde eure politische Diskussion hier ziemlich unpassend.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5419
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grundgesetz

Beitrag von JulieParadise »

Tja, bei Ausdrücken wie "Deppen" usw. wird schon verständlich, wieso politische Diskussionen hier nicht allzu gern gesehen sind.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Thom

Re: Grundgesetz

Beitrag von Thom »

Mal gucken, was hier so los ist.
Tenryu hat geschrieben:
23.11.2019 19:36
Wer behauptet, das Volk habe unrecht, impliziert damit, daß er es besser wisse, daß er schlauer, weiser, gerechter, intelligenter und wertvoller sei, als Millionen anderer. Wieso nicht? Wenn er König oder Diktator ist und die Macht hat, seinen Willen gegen die anderen durchzusetzen, dann ist das eine vernünftige und funktionierende Ordnung.
Das Problem bei dieser ganzen Diktiererei ist, dass irgendwann auf einen Augustus ein Caligula und ein Nero folgen. Natürlich gibt's Leute, die schlauer sind als andere, warst Du nicht in der Schule? Die sind aber nicht immer da und deshalb setzen die Schlausten einen Rahmen, der noch lange da ist, wenn sie schon längst weg sind. Und nennen's z.B. "Grundgesetz". :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Grundgesetz

Beitrag von duckrider »

Mag dieser Faden auch etwas aus dem Ruder laufen,
mag man manche mehr oder weniger berechtigte Kritik an den Abläufen der Gesetzgebung äussern,
mag man den Anteil an Frauen (ganze 6%!) an der Verfassung zu Recht bemängelen,

das, was die "Väter" -und Mütter! des Grundgestzes nach Jahren des Terrors und des Krieges geschaffen haben, war das Beste, was Mitteleuropa damals und bis heute passieren konnte.
Wir verdanken ihm mehr als sieben Jahrzehnte Frieden in Europa - weiter so!

wer glaubt es besser zu wissen, der schweige dennoch in Demut!
Thomas
Antworten

Zurück zu „Alte Schreibgeräte/Oldies“